Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte danach PC langsam
- Ersteller Hammerwolf
- Erstellt am
Habe am vortag nur ein paar Sachen eingescannt und normal runtergefahren.
Nächsten Tag gestartet bis zum Windowsfenster dann kam ein bläulicher , kriesel Bildschrim und sonst weiter nix. Habe ihn dann ausgeschaltet und neu gestartet danach liefen die Lüfter an und nach 3 Sekunden ein leiser klack und die Lüfter waren aus und der PC hat wieder versucht neu zu starten . Endlosschleife. Alle HDD und Laufwerke , USB Stecker usw. abgezogen, nix gebarcht. Nur mal mit ein Speicherriegel probiert, nix.
Dann eine andere Grafilarte rein und dann lief er hoch. Konnte es erst garnicht glauben. Also wieder die Aalte Grafikkarte rein . wieder nix. Mit der Ersatgrafikkarte lief er aber schon in Zeitlupe.
Dachte erst es leigt an der alten Grafikkarte , weil diese nur 128 MB Ram hat.
Habe mir über Ebay dan eine Palit GTX 690 gekauft.
Auch wieder alles in Zeitlupe.
Wäre ein dummer Zufall , das die gekaufte Karte ein Problem hat.
Da die alte Probekarte ja auch in Zeitlupe lief.
Laut Aussage des Verkäufers lief die bis zum schluss.
Er hatte auch über 1000 positive Bewertungen und Bezahlung per Paypal.
Der wäre doch dumm, wenn er Schrott verkauft und dann über Paypal das Geld wieder zurück geht.
CPU bleibt alles bei 3220 MHz
GPU - Core 135 MHZ// Memory - 405 MHZ
Zwischenzeitlich wenn ich ein Programm starte geht er mal kurz für 1 Sekunde auf
Core 3300 // Memory 4600
Dann aber wieder sofort zurück
Kann es sein das die Grafikkarte etwas auf dem Mainboard zerstört hat und dadurch das System Probeme macht?
Habe ich das richtig verstanden das die Grafikkarte so runtergetaktet wird das das System nur am stocken ist?
Nächsten Tag gestartet bis zum Windowsfenster dann kam ein bläulicher , kriesel Bildschrim und sonst weiter nix. Habe ihn dann ausgeschaltet und neu gestartet danach liefen die Lüfter an und nach 3 Sekunden ein leiser klack und die Lüfter waren aus und der PC hat wieder versucht neu zu starten . Endlosschleife. Alle HDD und Laufwerke , USB Stecker usw. abgezogen, nix gebarcht. Nur mal mit ein Speicherriegel probiert, nix.
Dann eine andere Grafilarte rein und dann lief er hoch. Konnte es erst garnicht glauben. Also wieder die Aalte Grafikkarte rein . wieder nix. Mit der Ersatgrafikkarte lief er aber schon in Zeitlupe.
Dachte erst es leigt an der alten Grafikkarte , weil diese nur 128 MB Ram hat.
Habe mir über Ebay dan eine Palit GTX 690 gekauft.
Auch wieder alles in Zeitlupe.
Wäre ein dummer Zufall , das die gekaufte Karte ein Problem hat.
Da die alte Probekarte ja auch in Zeitlupe lief.
Laut Aussage des Verkäufers lief die bis zum schluss.
Er hatte auch über 1000 positive Bewertungen und Bezahlung per Paypal.
Der wäre doch dumm, wenn er Schrott verkauft und dann über Paypal das Geld wieder zurück geht.
CPU bleibt alles bei 3220 MHz
GPU - Core 135 MHZ// Memory - 405 MHZ
Zwischenzeitlich wenn ich ein Programm starte geht er mal kurz für 1 Sekunde auf
Core 3300 // Memory 4600
Dann aber wieder sofort zurück
Kann es sein das die Grafikkarte etwas auf dem Mainboard zerstört hat und dadurch das System Probeme macht?
Habe ich das richtig verstanden das die Grafikkarte so runtergetaktet wird das das System nur am stocken ist?
Zuletzt bearbeitet:
kurfuerst1982
Lieutenant
Dann wäre die CPU Temp trozdem höher.chrigu schrieb:deutet echt auf notruntertakten hin
Mit welcher Begründung?chrigu schrieb:würde ich doch auf das Netzteil tippen
Ergänzung ()
Hast du dir die SMART Werte der HDD angeschaut? Umschichten fehlerhafter Sektoren vielleicht.
Hardwaredefekt des MOBO, CPU oder RAM.
CPU kurz mit Prime95 testen.
1 Ram Riegel memtest
Wenn da nix ist, anderes MOBO ausprobieren?
Zuletzt bearbeitet:
SDD Festplatte defekt nach Grafikkarte.
Danach die neue Ersatz hdd defekt.
Ich glaube das kann ich mir ersparen.
Ram defekt.. Hatte ich geschrieben das ich es schon mit einen von 4 abwechseln probiert habe, war das gleiche.
Cpu defekt- da staune ich das die Taktung stabil läuft und 8 Stunden ohne Fehler oder Absturz.
Netzteil hatte ich vor einem Jahr . Abschaltung sporadisch. Spannungen laufen stabil und passen.
Mein Verdacht ist die PCI Schnittstelle, das die was abgekommen hat. Werde mal einen anderen Steckplatz nehmen.
Danach die neue Ersatz hdd defekt.
Ich glaube das kann ich mir ersparen.
Ram defekt.. Hatte ich geschrieben das ich es schon mit einen von 4 abwechseln probiert habe, war das gleiche.
Cpu defekt- da staune ich das die Taktung stabil läuft und 8 Stunden ohne Fehler oder Absturz.
Netzteil hatte ich vor einem Jahr . Abschaltung sporadisch. Spannungen laufen stabil und passen.
Mein Verdacht ist die PCI Schnittstelle, das die was abgekommen hat. Werde mal einen anderen Steckplatz nehmen.
Schrieb ich ja schon in Post #2. Daher meine Frage, wie die alte GPU sich verabschiedet hat.Hammerwolf schrieb:Mein Verdacht ist die PCI Schnittstelle, das die was abgekommen hat. Werde mal einen anderen Steckplatz nehmen.
Mit den anderen Steckplatz das gleiche. Momentan habe ich klein Plan mehr.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
(Irgendwie bekomme ich in so eine Bearbeitung kein echtes Zitat mehr rein…)Hammerwolf: Momentan habe ich klein Plan mehr.
»Brett mit Astloch« - wenn du verstehst.
CN8
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit jetzt mainboard, cpu und Speicher bestellt. War doch mal an der Reihe ein Update der Hardware zu machen. Hat nicht mehr viel Sinn, so viel Zeit für ein altes System zu investieren.
Danke für eure Hilfe.
Danke für eure Hilfe.
bondage game
Commander
Und welche Hardware hast du dir bestellt?
- MB MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)
- CPU Intel Core i5-12600K 6C+4c/16T 3.70-4.90GHz boxed ohne Kühler (BX8071512600K)
- Kühler Noctua NH-U12S Vorher checken, ob der ins Gehäuse passt!
- RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Habe jetzt meine Teile zusammen.
Bin jetzt am grübeln für die cpu Spannung.
Es sind 2 x 8 Pins.
1- 4 minus und 5 - 6 12v
Mein fast neues Netzteil bequit pure Power 11 600 watt hat aber nur 2 x 4 Pins cpu die nur auf einen 8er cpu 1 passen.
Es Sind zwar 2 VGA Kabel mit 6+ 2 Pins, da ist aber die Belegung anders.
1- 3 12 volt
4- 8 minus
Habt ihr eine Idee für mich?
Bin jetzt am grübeln für die cpu Spannung.
Es sind 2 x 8 Pins.
1- 4 minus und 5 - 6 12v
Mein fast neues Netzteil bequit pure Power 11 600 watt hat aber nur 2 x 4 Pins cpu die nur auf einen 8er cpu 1 passen.
Es Sind zwar 2 VGA Kabel mit 6+ 2 Pins, da ist aber die Belegung anders.
1- 3 12 volt
4- 8 minus
Habt ihr eine Idee für mich?
rg88
Fleet Admiral
Die haben auch am mainboard nichts verloren.Hammerwolf schrieb:Es Sind zwar 2 VGA Kabel mit 6+ 2 Pins, da ist aber die Belegung anders.
Schau einfach bei bequiet nach deinem modell ob es nun 2x4 einma oder zweimal hat. Und dann schaust in die anleitung vom mainboard ob du uberhaupt 2x 8 pins belegen musst
Das Mainboard ist doch kein Exot sowie das Netzteil. Es ist auch kein Billignetzteil.
Dachte ich habe mich korrekt ausgedrückt.
Mein Mainboard brauch 2 x 8 CPU Spannung.
Mein Netzteil liefert aber nur einmal 8 pin CPU Spannung (2×4)
Ergänzung ()
Dachte ich habe mich korrekt ausgedrückt.
Mein Mainboard brauch 2 x 8 CPU Spannung.
Mein Netzteil liefert aber nur einmal 8 pin CPU Spannung (2×4)
Hallo Chrigu, das würde ich ja gern. Kann mir aber keine zweite 8 pin CPU Spannung aus den Rippen schneiden.