Neue Grafikkarte für alten PC - 200€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yxy

Lieutenant
Hallo,

mein alter PC ist so langsam in die Jahre gekommen. Ich habe auch schon einen neuen, aber ich würde den alten gerne als Zweit-PC nutzen. Ich würde ihn gerne für ca. 200€ aufrüsten um aktuelle Spiele auf mittlerer oder geringer Grafik spielen zu können. Ich denkte am limitierendsten ist aktuell tatsächlich die GraKa (Bspw. bei BG3 dauerhaft auf 100% bei minimaler Grafik).

Würde mich über Ratschläge freuen. Danke vorab :)

EDIT: Hätte an die gedacht: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6600-v87904.html

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuelle Spiele
  • Full HD (1920x1080)
  • FPS egal, sollte halt nicht Ruckeln
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum Spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitoren Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
GPU: AMD Readon R9 200
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K, 4 GHz
MB: GA-Z97X-UD3H
RAM: 16 GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Völlig egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die kommenden Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Da limitiert alles. Du kannst auch 200€ aus dem Fenster schmeißen. Erzielt den selben Effekt. Zumal du schreibst ja das du ja schon einen Rechner hast. Ist der nicht deutlich besser zum zocken geeignet? Wenn ja, wozu mit einer alten langsamen Kiste spielen?

Ist natürlich die Frage was du so spielen willst, nicht das du dir ein Luftschloss baust.
Ich persönlich würde bei einem rund 10 Jahre alten System nix mehr investieren. Vermutlich würde ich es möglicherweise sogar verscherbeln und das Geld zusammenlegen und ne gebrauchte Konsole kaufen oder das Geld für nen neuen PC investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Das Mainboard ist von 2014 und kann nur DDR3. Da lohnt sich kein Aufrüsten, maximal eine gebrauchte GPU. Alle aktuellen Modelle werden schon durch das Board/CPU zu stark gebremst.

Brauchst du vielleicht auch noch ein neues Netzteil? Das dürfte auch schon zu alt sein.

Neu ist die RX6600 die beste Option für 200€. Sehe kein Problem, die Karte kann man später weiterverwenden oder verkaufen. Alternativ könnte man auch eine gebrauchte GTX 1070 oder ähnliches nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth
Also wenn du einfach die GPU puschen willst einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen was so bis 150€ angeboten wird. Eine 1080 oder 1070 ist da schon drin oder eine Vega, 6600.... da findet sich schon etwas.
Die CPU wird die min. FPS sehr einbremsen... so aus Spaß an der Freude würde ich wenn es neu sein soll eine 6500 XT nehmen, mehr ist dann auch nicht sinnvoll bei der CPU.

Habe für einen ähnlichen Rechner eine 1660 Super für 80€ inkl. Versand bei Kleinanzeigen bekommen und bin sehr zufrieden mit der Kombo. Die CPU bremst die GPU ein wenig aus, aber es ist noch zu verschmerzen.

Also. Mein Bruder hat ebenfalls ein i7-4790, dazu 32GB RAM und eine 3060.

Damit spielt er Alan-Wake 2, COD MW3, Ghost of Tsushima und auch Horizon Forbidden West und RDR2 in flüssigen Frameraten auf einem 4k TV (hochskaliert, FHD) Ich war selber erstaunt wie gut das läuft. COD z.B. mit 57 fps+ und auch die anderen Spiele sind flüssig spielbar.

Ich würde, wenn du das so machen willst eine 3060 empfehlen, reicht ja auch gebraucht. So schlecht ist die CPU nämlich nicht, wie auch die PCGH vor einiger Zeit geteset hat..

CaptainLuftikus schrieb:
Da limitiert alles. Du kannst auch 200€ aus dem Fenster schmeißen.
So schrecklich ist der olle i7 nun auch wieder nicht. Dank HT ist der definitiv besser gealtert, als so ein i5. Damit kann man mit realistischen Ansprüchen schon noch daddeln.
Für 200 Euro gibt es eine RX 6600 oder eine RTX 3050 6GB. Würde da eher zu AMD greifen.

Eventuell findet man ansonsten gebraucht sicher auch eine 3060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hatte auch einen i7-4790 und bis ich mir ein neues MB/CPU/RAM gekauft habe diesen mit einer rx6700xt kombiniert - war sehr zufrieden und vieles lief erstaunlich gut.

Beim Gebrauchtkauf muss man halt aufpassen, da sehr viele GPUs im Mining liefen und schon ordentlich Betriebsstunden geleistet haben.

Hab aktuell arbeitsbedingt zwei Wohnsitze. Und möchte meinen neuen PC nicht immer mitschleppen. Nochmal einen komplett neuen PC ist mir dann aber auch zu teuer. Daher würde ich gerne meinen alten so gut wie möglich upgraden. Wie gesagt, dass ich keine Wunder erwarten kann, weiß ich. Aber es funktioniert noch alles (auch das Netzteil).

@yxy Auf keinem Fall jetzt eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.

Die Preise sind zu weit unten um so ein quatsch zu machen.

Irgendeine davon.

RTX 2060
RX 7600
RX 6600 - 200€
RTX 3050 - 175€
RX 6600XT

ARC 750 oder ARC 580 passt leider nicht wegen fehlenden SAM / rBAR Unterstützung, sonst aber auch eine gute Karte.

Zuletzt bearbeitet:
chrismoto schrieb:
Aktuell bei den DAMN-Deals auf MF 6650 XT...219,- Versandkostenfrei.
Bestellt. Damit schließe ich hier. Danke an alle für eure Unterstützung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, heavy-user, chrismoto und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben