Neue Grafikkarte für altes System

Zhenwu

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
192
das ich nach und nach aufrüsten will.

Hallo zusammen,

wie unter zu sehen ist will ich mir ein Wohnzimmer-Gehäuse besorgen und meine alte Hardware, erstmal, verwenden. Ich möchte zukunftsorientiert Prozessor und mainboard aufrüsten aber erstmal muss die alte Grafikkarte weg.
Verbaut ist eine HD7790. Ich wollte diese mit einer Radeon RX 560 ersetzen. Jetzt im Nachhinein gedenke ich vielleicht noch eine Stufe höher zu gehen, sofern dieses Budgettechnisch geht.

Budget liegt bei ca. 150-200 Euro (Gebraucht).

Ganz wichtig, ich spiele nur gelegentlich und das dann auch nur halbherzig :D


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Gelegentlich Forza Horizon 3 oder 4, GTA 5 oder vielleicht auch irgendwann man was aktuelles.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mir reichen niedrige bis mittlere Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS - Ja absolut.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher :D

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
AMD

Habt herzlichen Dank
 
Tja was geht da? Eine gebrauchte RX 570, mit viel Glück und etwas Geduld eventuell eine RX 580. Aktuelle wäre eine 480/570 am realistischsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Gelegentlich Forza Horizon 3 oder 4 - Genügen dir 30 FPS - Ja absolut.

sicher ? mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Nein, probiert nicht.
Meine Erfahrung beruht auf quake 3 zeigen, wo FPS unersetzlich waren und alles unter 120 nicht zumutbar 😁
Die Zeiten sind jedoch vorbei 😇
 
Von der RX560 würde Ich abraten. Die Karte war schon bei Release Einsteigerklasse und bietet für FULL HD und einigermaßen vernünftige Details nur noch eingeschränkte Leistung.

Vom Budget wird das halt aufgrund der aktuellen Situation etwas knapp, aber mit etwas Geduld und Suche würde Ich eine Radeon RX570 / RX580 empfehlen oder Alternativ eine GTX1060 6GB. Mit etwas Glück kannst du auch bei den Radeon Karten ein gutes Custom Model mit 8GB bekommen.

Bei Ebay Kleinanzeigen sind immer mal wieder Angebote drin für knapp unter 200 EUR. Die 4GB Version der Radeon Karten sind deutlich günstiger und für deine jetzigen Ansprüche vollkommen OK, aber wenn du die Karte länger behalten willst, wird der Speicher schon sehr grenzwertig in den nächsten Jahren sein.

P.S. 30FPS willst du dir auf dem PC nicht antun. Mit der RX570 / RX580 / GTX1060 kommst du in FULL HD mit angepassten Details auch in die Nähe der 60FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
bald kommt die 3050 3050ti rtx, sollte die beste leistung bieten bei geringen strombedarf.
koennest du deine ganzen pc specs posten? wleche cpu, ram, hdd sdd, usw. und netzteil, gehause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zhenwu schrieb:
Nein, probiert nicht.
Meine Erfahrung beruht auf quake 3 zeigen, wo FPS unersetzlich waren und alles unter 120 nicht zumutbar 😁
Die Zeiten sind jedoch vorbei 😇
Das aber schon leicht Quatsch! Jedes Spiel hat andere gefühlte FPS bei dem es gut läuft!
Alle Games hier hier gleich zu setzten ist total daneben. Ein Strategie Game braucht weniger als ein schneller Shooter. Klar ist jeder Mensch auch anders vom Gefühl wieviel FPS man als flüssig empfindet, aber Quake mit heutigen Games zu vergleichen und zu sagen ich brauche bei allen Games heute weniger FPS als damals ist schlichtweg Falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Vielen Dank an alle.

CPU: Phenom II X6 1090T 3.2GHzPhenom II X6 1090T 3.2GHz
RAM: 12GB
Netzteil: MPX-5001-ACABW
Mainboard: Ein ATX Gigabyte (Model, keine Ahnung)

@MehlstaubtheCat
Ich wolltee damit nur sagen, mir sind persönlich FPS nicht mehr wichtig. Ob sie techhnisch notwendig sind steht auf einem anderen Blatt und davon habe ich mittlerweile keine Ahnung mehr :)
 
ist auch eine Geforce 1050 ti interessant? Verbraucht nicht mehr Strom, ist aber schneller und jünger. Gebraucht werden die bei ebaykleinanzeigen zurzeit häufig angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Die cpu ist eine arge bremse und kann je nach spiel nicht funktionieren da avx gänzlich fehlt.
Ist zwar selten kann aber vorkommen.
Das max was in dieser konfig läuft wäre eine gtx660ti alles darüber wird mit einen massiven cpu limit bedankt .
Eine gtx760 hatte nur in den Grafik limitierten spielen ausgenutzt was deine spiele nicht sind ein cpu limit von bis zu 40% geht
bsp damals für die gtx760 lief deus ex MD mit stolzen 21fps
Ich mache das mal anhand von gta5 klar
phenom2 x6 3,8ghz 8gb ddr3 1600 nb 2400 cl9 etwa bei ner gtx760 zwischen 30-35fps angepasste settings
core i7 5820k 50fps 16gb dieselben settings

ich würde wenn die Kiste mit xp oder vista 64bit installieren
Und als retro pc nutzen.
Hab selber noch so eine konfig im schrank mit ner wahlweise 9800gtx+ (2009) oder gtx460 (2010).
je nach retro projekt sinnvoll vista, xp oder win 2000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zhenwu schrieb:
mir sind persönlich FPS nicht mehr wichtig
Ja gut. Bringt dann aber auch nichts wenn das Spiel mit 20 - 30 FPS extrem rumruckelt meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Syndlogic schrieb:
Vom Budget wird das halt aufgrund der aktuellen Situation etwas knapp, aber mit etwas Geduld und Suche würde Ich eine Radeon RX570 / RX580 empfehlen oder Alternativ eine GTX1060 6GB. Mit etwas Glück kannst du auch bei den Radeon Karten ein gutes Custom Model mit 8GB bekommen.
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Radeon und RX?
Google habe ich leider nichts sinnvolles Gefunden :(

Welche Radeon wäre das denn mit 8GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten heißen Radeon RX "xxx".

Die RX 480/570, als auch die RX 580 gibt es sowohl mit 4GB VRAM, als auch mit 8GB.

Empfehlenswert, meiner Erfahrung nach, sind Modelle von Sapphire und XFX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
radeon ist der markenname von amd
gpu mit 8gb vram sind
r9 290 390 (rebrand)
rx480 470 580 570 590 dieselben chips
nvidai
gtx1070 (ti) 1080 rtx2070(s) rtx2060(s) rtx2080(s) rtx3060ti rtx3070(ti)

Aber das bringt dir alles nix da alles mit nen phenom ins extreme cpu limit rennt.
Liste der Leistung ist

Für deine konfig das maximum wäre
HD 7770 = r7 270x/ gtx 660ti=100% 2-3gb vram letztere sollte man nutzen
Das max was der phenom an teraflops aus ner gpu pressen kann hängt vom spiel ab. zwischen 2-3tf sind möglich teils aber auch nur 1,5tf (siehe starcraft 2)
Die r9 290 und 390 identische gpu- 8gb +71% =4,44tf= maxed 60%-70% gpu load mit deiner cpu.
Rx470 570 480 580 590 alles derselbe chip mit leichten Schwankung +68-107% zur gtx 660ti =4,4tf-5,4tf =59-48% gpu load mit deiner cpu.

Die gtx 1070 8gb +172% =7,0tf = 38%-maxed 50% gpu load mit deiner cpu
Den Rest spare ich mir

Du siehst rein mathematisch ist eine neuere gpu als die von mir vorgeschlagene nicht drin die gtx1050 wäre identisch zur gtx660ti +1%

Allerdings was wichtig ist die gtx1050 hat nur 2gb gddr5

Die gtx660ti hat 3gb wichtig ist zu erwähnen das die 2gb variante ein krummes SI hat und somit wie beim skandal der gtx970 3,5-4gb vram funktioniert nur nicht so extrem einbricht.
Real sind nur 1,5gb vram mit vollen 140gb/s angebunden bei der gtx660ti 2gb.
Die 3gb Modelle waren durchweg schneller.
Bei kepler also der gtx660ti gibt es noch win vista und win xp Treiber.

gtx660 ti vs gtx760 =100%vs106% Takt abhängig bei 1,1ghz waren es 115% ergo identisch zur gtx960

Es bleibt dabei kauf nen neuen PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Hab ich Ja vor, nur eben nicht sofort und alles neu 😊

Jetzt erst mal das Gehäuse und Grafikkarte, danach Mutterbrett und Rechenknecht 😁
 
Vielen Dank an alle, ich werde mir das alles zu Gemüte führen.

Was ist denn von der XFX RX 570 8GB zu halten?
 
nun die rx570 hat etwa reale 4,3tf was etwa bei deiner cpu nur zu 60% gpu load im idealfall bedeutet
Sofern du dir gpu für unter 100€ bekommst passt das.
 
Noch eine ganz andere Frage.

Wäre für mein Profil (Gelegenheitsspieler) eine PS4 nicht besser geeignet?
 
Nun Konsole isn ding für sich
Teurer was spiel angeht dafür wiederverkaufbar
Spiele teilweise nur mit exklusives gerechtfertigt, kaum Strategie oder Simulationen.
Pad Steuerung kann ein Nachteil sein.
ich würde Konsole eher als Ergänzung ansehen als wirklichen Ersatz fürn PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
vielen Dank an alle.

Es ist jetzt eine Powercolor Red Dragon RX 570 4GB geworden die ich, wie ich für die aktuelle Situation finde, recht günstig bekommen habe 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben