Neue Grafikkarte für AM3 System

ponion7297

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe mir kürzlich ein paar neue Komponenten für meinen Rechner zugelegt, mit Ausnahme einer neuen Grafikkarte was jetzt nachgeholt wird :D
Hier mal die wichtigsten Eckdaten, weitere Änderungen sind nicht geplant.

CPU: AMD Phenom II X6 1090t
Mainboard: Asus M4A87td evo
RAM: GEIL 8gb DDR3 1333Mhz
Netzteil: Corsair 520 Watt

Aktuelle Grafikkarte: AMD 5770 1GB

Der Rechner wird unter anderem auch für aktuelle FPS, RPGs und Strategietitel genutzt, dabei spiele ich (sofern es leistungstechnisch geht) in FullHD.

Ein weiteres Modell von AMD ist für mich nicht attraktiv, da ich einerseits auf PhysX nicht verzichten will, andererseits auch CUDA intensiv genutzt wird, die 5770 ist nur übergangsweise verbaut.

Ich habe mir nach einigem Stöbern die Geforce GTX 560 Ti rausgesucht, da mein Preislimit bei ca. 200€ liegt. Jedoch gehen die Meinungen zu den verschiedenen Ausführungen der 560 Ti auseinander, insbesondere was die Lautstärke angeht.

Meine Frage wäre nun, ob sich auch noch ein anderes Modell für dieses System anbietet (der Aufpreis für die GTX 570 soll sich beispielsweise dank Overclocking Potential der 560 Ti nicht direkt lohnen).

Danke im Voraus

Naja die GTX570 könntest aber auch in bissl OCen ^^.

Also ich kann dir eigentlich im allgemeinen Gainward empfehlen. Hab meine letzten 3 Karten von denen gehabt und bin immer zufrieden gewesen. Aktuell habe ich eine GTX460 von denen.

Die GTX560 haben die sogar in der als Phantom mit 1GB/2GB:

http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=463 (2GB Variante)

Um 200 Euro gibts derzeit nichts Gescheites. Da bleibt an sich nur die GTX560. Sie hat keine Schwächen, ist aber auch keine sonderlich erwähnenswerte Karte auf lange Zeit gesehen. Ich persönlich würde eine HD6950 mit 2GB vorziehen, aber du brauchst ja CUDA.

wenn es ne gtx560 sein soll, dann wird laut tests das referenzdesign empfohlen.

ok ich habe schon befürchtet, dass bei 200€ Nvidia nicht die stärksten Angebote haben wird.
Obwohl es den preislichen Rahmen komplett sprengen würde, wäre die GTX580 eine Karte die lange Zeit von sich Reden macht, bzw. was ist an der 6950 vorzuziehen (im Vergleich zur GTX560)?

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: Was meinst du mit langer Zeit? xD Die GTX460 die ich habe, werkelt schon ein Stück und ist bisher nie ausgelastet worden. Gute ich bin aber auch nicht der FPS-Spieler wie der TE.

Die GTX560 ist halt ein Stück besser.

Bei der 6950 kommt bestimmt das Kommentar mit dem flashen. Das soll aber in den neueren Revision nicht mehr möglich sein. Keine Ahnung ^^.

Naja und bei AMD liest man im Moment nur wieder das es bei manchen Spielen zu Treiberproblemen kommt.

Die GTX460 die ich habe, werkelt schon ein Stück und ist bisher nie ausgelastet worden.
Die GTX560 ist einfach nur eine durchschnittliche Karte und absolut kein besonderes Schnäppchen. Die GTX460 768MiB bspw. gibt es bereits ab 92 Euro. Sie ist aber mit Sicherheit nicht nur 50% so schnell. Ohne jetzt exakte Zahlen aus dem Hut zaubern zu wollen, wird es keinen überraschen, dass manche Karten mehr und andere Karten weniger ihr Geld wert sind. Auch gibt es derzeit eine HD5850 für rund 110 Euro. Das sind locker mal 75 Euro weniger, als die GTX560 kostet - bei 20 Prozentpunkten weniger Leistung:

jhgjkhggnag.png

Das ist absolut kein Deal in meinen Augen. Eine Karte die auf lange Zeit preisstabil war ist bspw. die HD5770.

Vorteile der HD6950 sind der wie gesagt doppelte Speicher und die Möglichkeit, diese zur HD6970 zu flashen.

Zwirbelkatz es werden aber meines Wissens nach nur noch neue Revisionen ausgeliefert womit ein flashen der 6950 nicht mehr möglich ist. Und ich hab nicht behauptet das die GTX560 50% mehr Leistung hat als die GTX460 ^^. Sondern nur ein bissl.

Wenn man die GTX460 leicht OCed kommt diese dadurch knapp unter der 560. Aber bisher hab ich es nicht gebraucht =).

Es ist doch das alte Lied: wenn du die GTX560 ti hast, kannst du sie auf (Beinahe-) 570-Niveau übertakten. Hast du die GTX570 mit gutem Kühler, sind Werte, die wiederum fast an eine 580 ranreichen, drin. Wenn du eine um die 200€ teure Nvidia willst, dann kommst du derzeit an der 560 ti nicht vorbei. Meine Empfehlung wär dieses gute Stück: http://geizhals.at/eu/a610466.html?fs=gigabyte 560 ti oc&in=
Da hast du noch etwas Übertaktungspotential, auch wenn der Kühler nur Referenz ist. Die Standard-560 von Nvidia macht eben nicht viel verkehrt. Meiner Meinung nach ist die GTX570 auch keine wegweisendere Karte als die GTX560 Ti, eben halt eine Preis- bzw. Leistunsklasse drüber. Machst aber mit beiden nix falsch :)

Shadowlike schrieb:
Zwirbelkatz es werden aber meines Wissens nach nur noch neue Revisionen ausgeliefert womit ein flashen der 6950 nicht mehr möglich ist. [...]
Wenn man die GTX460 leicht OCed kommt diese dadurch knapp unter der 560.
Ja, wird beides stimmen. :)
So teure Karten zu kaufen lohnt sich eigentlich fast nie. Es sei denn, man braucht genau die hohe Rohleistung zu genau diesem Kaufzeitpunkt. Leistung auf Vorrat zu kaufen ist ne fragwürdige Angelegenheit.

Die GTX560 ist eigentlich eine sehr gute Karte.

wen man bedenkt das mit OC Leistungen im GTX570 bereich.
was dann auf dem Gebiet der 6970 ist.

eine GTX 570 lohnt sich Natürlich da die 570 sich % gesehen genauso bis besser takten läst.
wen man bedenkt das 900mhz ohne große vcore erhöhung machbar ist.

und viele auf 950 laufen ist das unterm strick besser als die 560 bzw jederzeit gleich gut.

eine AMD Karte kommt nicht in Frage wen du Cuda und physix nutzen willst.

grade im Physix bereich ist dann mit einer AMD nicht mehr zu gewinnen.

die brechen teilweiße unter 30FPS ein wo winzige Nvidia karten 30fps halten.

Du kannst dir eine GTX560 auch mit überdimensionierten 2gb kaufen.
wird halt 2-3& langsamer dadurch^^ wers braucht.

@LundM: Also bei den Gainward-Karten gibt es keine Unterschiede in den Taktraten bei der 1GB und 2GB =) Und die Phantom haben ein gutes Kühldesign ^^.

aber die 2gb ist langsamer als die 1gb :)

hat die ref auch und eigentlich jede karte die kein 3 jahre altes kind zeichnet^^

ist bei der 560 nicht schwer.

ähm ich hab mal eine amd/ati gesehen recht neu aus der 6000er serie die CUDA unterstützt welche genau ka aber es gibt auf jeden fall eine^^

ok ich hole mir jetzt die 560 Ti mit dem Referenzkühler. Danke an Alle die zu dem Thread beigetragen haben.

EVGA kaufen.

da kannst wen der Lüfter doch ma nicht mehr passt weckseln ohne 3 Jahre Garantie zu verlieren.

@LundM
er hat schon bestellt^^

jo nur ganz ehrlich finde die 10jahre zwar auch toll aber wer hat eine graka heute länger als 3 jahre?^^

Ach das Thema Grakas!

Ich behalte meine "neue" 5870 und kaufe mir in nem Jahr die GTX660 oder die HD7050 ???? :D

Die Grakas in dem Preissegment empfinde ich als attraktivsten, da man nicht so viel aufeinmal aus gibt und man ca alle 1.5Jahre aufrüsten kann.

Dagegen kostet eine stärkere Karte über 250€ und ist auch nicht viel länger nutzbar als die 200€ Schwesterchen :>

Zurück
Oben