Neue Grafikkarte für ca. 4 Jahre alten PC

FV04

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Fortnite, Rocket Leauge, eventuell falls möglich CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD sollte reichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Angesichts dessen, dass ich mit einer Uralten Grafikkarte spiele, wäre ich schon mit einer mittleren bis hohen Grafikeinstellung schon Zufrieden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Also 60 sollten schon drin sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 760
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 500W
  • Gehäuse: iCUE 4000X RGB Mid-Tower-ATX-Gehäuse mit gehärtetem Glas
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie soll bitte dafür reichen, dass ich zocken kann, ohne dass das Spiel immer wieder abstürzt.
Wenn es bspw. nötig seien sollte, dass ich z.B. eine neues Netzteil kaufen muss, damit die Grafikkarte richtig funktionieren kann, dann ist auch das kein Problem. Diese weiteren Ausgaben zählen nicht zum Budget der Grafikkarte!!!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Hilfe im Voraus!

Wie schon teilweise beschrieben, ich bin es Leid, dass ich die paar Spiele, die ich spiele seit eh und je mit geringster Grafikeinstellung spiele. Immer wieder stürzen Spiele ab, oder hängen sich auf.

Deswegen meine Frage, was bräuchte ich alles um ein "normales" Spielerlebnis zu haben?
Lohnt es sich meinen PC aufzuwerten? Falls ja, was bräuchte ich alles dafür? Oder ist ein Neukauf sinnvoller?

Da ich selber nicht viel von PC´s verstehe, bin ich auf euer Wissen angewiesen...

Bei Deinem Budget könntest Du die Grafikkarte gegen eine gebrauchte AMD Radeon RX6800 für 300€ und die CPU gegen einen gebrauchten Ryzen 5 5600 austauschen. Schon hättest Du ein sehr viel schnelleres System. Mit dem Netzteil sollte das gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Asghan, frames p. joule und 4 andere
Zunächst ist mal zu klären, warum dein PC abstürzt. Das muss nicht an der GPU liegen. Wie genau stellt sich so ein Absturz da (Standbild, Bildschirm schwarz, PC aus, Geräusche)? Poste auch mal deinen Zuverlässigkeitsverlauf.

EDIT: Grundsätzlich hätte ich auch etwas zwischen 6700XT und 6800XT gebraucht plus andere CPU vorgeschlagen.

Teste den RAM mit Memtest und die Festplatte mit Crystal Disk Info.
Memtest
CDI

Wenn beides in Ordnung ist, das BIOS aktualisieren.

Den Ansatz aus #2 mit dem Ryzen 5600 würde ich Dir auch empfehlen.
AMD Ryzen 5600
Der Ryzen 2600X bremst aktuelle Grafikkarten aus.

Fortnite Benchmark Full HD
Ab einer Radeon RX 6600 oder RTX 3060 12GB geht es los, für +60fps im Minimum sollte es eine RX 6650XT oder RTX 3060 Ti sein.

Edit:
ASRock RX 6600 Challenger
Sapphire Pulse RX 7600 mein Tipp
Asus Dual RTX 4060 mit Cashback

Rocket League Ryzen 5600 + RX 6600

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FV04, Asghan und Ja_Ge
Da dein Prozessor nicht mit Windows 11 kompatibel ist und bei Windows 10 bald der Support ausläuft, würde ich da einen neuen Prozessor kaufen. Da kannst du zum Beispiel einen Ryzen 5 5600 nehmen.
Eine gute Grafikkarte wäre bei deinem Budget eine RTX 3060. Dann hast du auch Raytracing für ca. 300€
Edit: Habe gerade gesehen, dass der Prozessor doch Windows 11 kompatibel ist. Habe es geschrieben, weil ich bei Ryzen 2000er-Serie immer meine, dass sie nicht mehr Win11 kompatibel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und Ja_Ge
Vielleicht ergänzt du mal deine Systemangaben um Mainboard inkl BIOS Version und Konfiguration der RAM Module!

@Ja_Ge Das stimmt. Aber wenn man halt lieber etwas neu haben möchte. Ansonsten kann man natürlich ohne Probleme auch etwas Gebrauchtes kaufen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Dafür gibt es inzwischen auch schon eine 3070 gebraucht.
Teilweise schon für 250€. Wenn man tatsächlich ne RX6800 für 300€ bekommen kann, wäre das auch eine gute Option.

• Gefällt mir
spongepat schrieb:
Da dein Prozessor nicht mit Windows 11 kompatibel ist und bei Windows 10 bald der Support ausläuft, würde ich da einen neuen Prozessor kaufen.
Das stimmt nicht. Der 2600X wird unterstützt Win11 AMD Supported CPUs

Mia culpa, stand im edit.

BTT: AMD 6800 gebraucht wäre auch mein Vorschlag. Das Made by AMD Design gibt es noch recht oft gebraucht.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
  • Gefällt mir
@slice90 Habe ich ja noch dazugeschrieben.
spongepat schrieb:
Edit: Habe gerade gesehen, dass der Prozessor doch Windows 11 kompatibel ist. Habe es geschrieben, weil ich bei Ryzen 2000er-Serie immer meine, dass sie nicht mehr Win11 kompatibel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90
spongepat schrieb:
Da dein Prozessor nicht mit Windows 11 kompatibel
Nur um das richtig zu stellen: der ist vollkommen kompatibel mit Win11.

Einen Sidestep auf einen 5600(X) kann ich nicht empfehlen. Das Board sollte darauf geprüft werden, ob es einen 5700X3D aufnehmen kann. Der wäre ein richtiges Upgrade - gerade für Spiele - und kostet nur 50 Euro mehr als ein Low-End 6-Kerner wie der 5600X (bzw. + 95 Euro zum 5600).

Dazu eine GPU nach Wahl mit mindestens 12 GByte VRAM. Eine RX 7600 XT 16 GByte gibt es ab 325 Euro. Zusammen mit einem 5700X3D ein sehr brauchbares Setup mit Luft für einige Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: FV04
Sind wir denn nun sicher, dass die Abstürze nicht wo anders herkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ja_Ge schrieb:
Wie genau stellt sich so ein Absturz da
Passiert eigentlich nur während dem zocken, da hängt sich der Bildschirm auf und geht nach 2 Minuten wieder und manchmal startet er dann von selbst neu.
Ergänzung ()

spongepat schrieb:
Da dein Prozessor nicht mit Windows 11 kompatibel ist und bei Windows 10 bald der Support ausläuft, würde ich da einen neuen Prozessor kaufen. Da kannst du zum Beispiel einen Ryzen 5 5600 nehmen.
Eine gute Grafikkarte wäre bei deinem Budget eine RTX 3060. Dann hast du auch Raytracing für ca. 300€
Tatsächlich steht bei mir in den Einstellungen, dass mein PC nicht Windows 11 kompatibel ist, heißt also neuer Prozessor...

Wenn der PC neu startet, könnte es das Netzteil sein.

Teste aber bitte trotzdem mal den RAM und die Festplatten/SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: FV04, Maxysch und Ja_Ge
Cerebral_Amoebe schrieb:
Teste den RAM mit Memtest und die Festplatte mit Crystal Disk Info.
Memtest
CDI

Wenn beides in Ordnung ist, das BIOS aktualisieren.

Den Ansatz aus #2 mit dem Ryzen 5600 würde ich Dir auch empfehlen.
AMD Ryzen 5600
Der Ryzen 2600X bremst aktuelle Grafikkarten aus.

Fortnite Benchmark Full HD
Ab einer Radeon RX 6600 oder RTX 3060 12GB geht es los, für +60fps im Minimum sollte es eine RX 6650XT oder RTX 3060 Ti sein.

Edit:
ASRock RX 6600 Challenger
Sapphire Pulse RX 7600 mein Tipp
Asus Dual RTX 4060 mit Cashback

Rocket League Ryzen 5600 + RX 6600
Danke dir, werde die Tests mal durchführen
Ja_Ge schrieb:
Ganz sicher der Bildschirm oder de

Ja_Ge schrieb:
Ganz sicher der Bildschirm oder der PC?
Das kann ich dir nicht genau sagen

Zurück