Neue Grafikkarte für FX8350 mit

mcharly15m

Cadet 3rd Year
Hallo,
mir reicht die Leistung meiner radeon r9 270, da ich in letzer Zeit mehr neuere Titel wie z.b. Fallout 4 spiele, nicht mehr. Momentan komm ich mit mittleren Einstellungen auf gut 60fps doch merkt man ganz klar, dass die Karte immer mal wieder an Orten mit vielen Gegenständen, Schatten und Partikeln usw. in die Knie gezwungen wird und die FPS ab und zu mal auf 35-25 runtergehen. Außerdem ist die CPU mit den Standart 4ghz(komme mit OC stabil auf 4,5-4,6) meistens auch nur 40%(wenn überhaupt) ausgelastet, während die grafikkarte mit 99% am ihrem Limit ist.

Nun soll also eine neue her, welche auch die nächsten 3-4 Jahren ausreichen sollte. Habe da auch schon die gtx 1070 im blick, nur gibt es so unendlich viele Versionen die alle zwischen 400 und 500€ liegen. Am besten wäre es auch wenn die Karte entweder komplett schwarz ist und RGB/nur grüne lichter hat, da mein Gehäuse ein Sidepanel komplett aus glas und grüne Lüfter hat. Daswegen sah die ASUS GeForce GTX 1070 ROG Strix für mich bisher am ansprechensten aus, kostet leider aber gerade auch so um die 500€ auf amazon. Als billige alternative gab es (vom Aussehen her) noch ein ähnliches Modell der RX 480 (8GB Asus Radeon RX 480 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16), nur ist dort der GPU Takt so viel niedriger, dass mich das irgendwie "abgeschreckt" hat. Während eine 1060 keine 8gb hat :(. Die 1070 scheint da beides zu bieten, also hohen Takt und 8gb.

Die Grafikkarte würde hauptsächlich für Gaming (1920x1080, 60hz), genutzt werden und soll auch für Titel der nächsten Jahre reichen. Ich gebe generell mehr auf konstante FPS als auf Grafik, also wenn die neusten Spiele auf mittleren Einstellungen mit konstanten 60fps laufen ist das auch gut. Lautstärke ist mir relativ Wumpe, solang es nicht komplett ausartet ^^. Für den Fall das die Garantie ausläuft wäre die möglichkeit zu OCen auch nicht verkehrt.

Habe gerade maximal 500 bis 550€ zur verfügung, ich würde aber gerne mehr im 400-450€ Bereich bleiben. (desto niedriger. desto besser :) )

Technische Daten:
CPU = FX 8350 4 Ghz 8 Kerne
Mainboard: = gigabyte ga-970a-ud3p
Netzteil = Cooler Master 500 Watt

Es sind 3 Gehäuselüfter verbaut, zwei vorne, einer hinten.
Max. Länge Grafikkarte = 38,0 cm

Und weil ich weis das, dass wieder kommen wird, NEIN ich kaufe mir von dem Geld KEINE neue CPU und KEIN Mainboard. :evillol:

Hol dir eine RX480. Habe fast ein identisches System und bin von einer 270X umgestiegen. Hat sich mehr als gelohnt, zumal die 480 wesentlich kleiner ist als die alte Gigabyte Windforce 3X.
Bin bei Gigabyte geblieben und hab mir die RX480 8GB G1 Gaming geholt.

Macht der GPU Takt denn nur so wenig aus, der ist Ja quasi nur so um 150mhz schneller, wovon ich bei meiner alten graka 80 bis 100 mit MSI afterburner noch raushohlen kann. D:

Takt ist nicht die einzige Angabe an der man Geschwindigkeit ausmacht ... natürlich ist eine GTX1070 schneller als ne RX480. Evtl. einfach mal nen Blick auf einen der vielen tests hier auf CB werfen ... Die 480 ist halt eher das Gegenstück zur 1060.

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/
https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/

Rangliste:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zufällig auch mal ein neues Monitor angedacht oder kann dein vorhandener Free- oder Gsync ? Würde den GPU Hersteller ja quasi schon vorschreiben.

mfg

Nimm Fallout 4 nicht als Maßstab, da knicken auch 290er, 980er (und damit denke ich mal auch die 480er oder 1060er) an manchen Stellen ein.

Ansonsten wäre mir ein Upgrade von 270 auf 480 zu wenig. Ich würde auf die neuen AMD warten oder eben zu etwas ab 1070 greifen.

@ #.kFk meinte ja auch im vergleich zur 1060, nur hat diese ja wie gesagt keine 8gb.
Habe einen benq rl2450ht und meinen alten Fernseher(per Hdmi) als Bildschirme.
Ergänzung ()

@TomBolo Meinst du denn das die neuen AMD Grakas im 450€ bereich liegen würden? und dann gibt ja auch nur Standart Modell :d

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was AMD für Preise aufrufen wird. Es wäre aber denkbar, dass es eine Topmodell und eins ein wenig drunter geben wird - so wie seinerzeit 290x und 290 oder auch bei den Grünen ..80 und ..70.
Und da sollte sich für 450,- € schon etwas machen lassen.

Bei der Auswahl des Modells verlasse ich mich seit Jahren auf die Tests von CB und bin damit immer sehr gut gefahren. Und meiner Meinung nach, reißen es ein paar MHz mehr bei den OC-Modellen auch nicht so sehr raus, dass ich dafür wesentlich mehr Geld ausgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben