Neue Grafikkarte für mein neuen 4-K 144Hz Monitor

L

Lord Marcel

Gast
Hallo, Gestern ist mein Neuer ASUS 4-K 43" Monitor Angekommen, leider Schaft meine Aktuelle ASUS GTX 1050Ti nicht meine Spiele Flüssig wiederzugeben deshalb brauche ich eine Neue Grafikkarte, es muss keine high end sein sollte nur schnell genug sein für 60 - 144 FPS in 3840x2160 bei meinen Genannten Spielen, Ob AMD oder Nvidia ist mir egal, solange Preis/Leistung Passt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu ~ 800 € am liebst Weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Omsi 2, Train Simulator 2022, Frenbus Simulator und Euro Truck Simulator 2.
  • Welche Auflösung? 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel/hoch reiche mir.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 aber sofern es meine CPU bei den Spielen Schaft auch gerne 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS ROG Strix XG43UQ 109,22cm (43 Zoll) Monitor (4K, VA-Panel, 144Hz, DSC, FreeSync 2 HDR, DisplayHDR 1000, DisplayPort, HDMI, 1ms Reaktionszeit)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am Liebsten mit RGB Beleuchtung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie Möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
800€ GPU für 4k@144hz gibt es aktuell nicht, aber wieso kombinierst du einen Ryzen 5950 mit einer 1050TI?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Lord Marcel
@AleksZ86, ich hatte eine andere Grafikkarte die ist Aber Kaputt gegangen und da ich noch die Verbaute Grafikkarte hatte, habe ich sie als Übergang benutzt.

Seit ihr den sicher das es nichts gibt?
Da die Spiele ja alle schon was älter sind war ich der Meinung das es inzwischen Grafikkarten gibt die die Spiele in 4-K zwischen 60-144 pfs schaffen.

Habe Dir doch die Möglichkeiten aufgezeigt! Mehr ist nicht drin für 800€! Alle GraKa kosten min das doppelte wie der UVP wäre. Für Dein Vorhaben wäre mindestens ein 3070Ti nötig um auch ältere Spiele in 144Hz und 4K zu spielen. Diese geht ab 1200€ lso:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p#productlist

Du bekommst das was Du zahlst. Und heute bekommt man eben für 800€ eine FHD Karte die dann auch 144Hz schafft. Test dazu finden sich hier auf CB ja mehr als genug!

Natürlich gibt es Grafikkarten die bei deinen genannten Spielen 144Hz bei 4k schaffen. Allerdings kommst du da mit deinem Budget nicht hin. Da würde ich einfach dann das Budget verdreifachen.

eventuell kann man mal Ausschau halten nach Benchmarks in 4K bei diesen Spielen mit diesen Mid-Range Karten. Ich vermute aber unter eine 6700xt macht das 0 Sinn.

Manche übertreiben hier aber ein wenig. Du solltest schauen, wie die Spiele in 4K laufen. Dazu lassen sich sicherlich Benchmarks auftreiben. Ich habe auf die schnelle bei Youtube nur einen zum Euro Truck Simulator gefunden und da hat schon eine 3060 in 4K zwischen 70 und 80 FPS hinbekommen.

Der Monitor hat Freesync, da müssen es ja auch keine konstanten 144 FPS sein. Am besten suchst du in Foren etc. mal nach Benchmarks. Die Spiele selbst kenne ich nicht, daher ist es schwierig eine Empfehlung zu geben (ob die nun eher Nvidia optimiert oder AMD optimiert sind).

Spontan würde ich aber auch sagen, dass du vielleicht dein Budget auf das Niveau der 6700XT heben solltest. 12GB sind in UHD schon nicht verkehrt und die Leistung ist auch nicht schlecht. Klar ist das nicht optimal, mit zur Not angepassten Settings kann man da aber sehr viel rausholen und die Spiele scheinen jetzt nicht so anspruchsvoll wie viele AAA Titel zu sein, die manche hier wohl im Kopf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Marcel und UnidkQ
Alternativ und mit viel Geduld kannst du schauen, ob du eine der Referenzkarten zur UVP erwischt. Da wäre mit deinem Budget dann eine 3080/6800XT drin. Das wären solide Karten für 4K.

Für Infos mal hier im Forum suchen, hab die Links grad nicht zur Hand.

Hallo, ich wollte mal eure Meinung wissen, denkt ihr 749€ ist ein Gutes Angebot für eine 2080S , wenn auf den VK Verlass ist kann ich sie abholen so das Betrug unwahrscheinlich ist.

Wirklich gut ist es nicht. Die ist ungefähr auf Höhe einer 3060 Ti. Und die kriegst du neu für etwa 800€.

Also lieber eine neue 3060Ti vorzugsweise von EVGA wegen der Möglichkeit di8e Garantie zu erweitern.

Bei 50 € Aufpreis würde ich neu bevorzugen. Das günstigste verfügbare Modell von EVGA kostet aber schon 1000 €. Ob einem die Garantie das wert ist, ist dann nochmal ein anderes Thema.

Hmm ne für 1000 gibt's dann mit Glück schon ne RX6800 XT oder 3070/ti wobei ich da die AMD aufgund des höheren Speichers Bevorzugen würde.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Spontan würde ich aber auch sagen, dass du vielleicht dein Budget auf das Niveau der 6700XT heben solltest. 12GB sind in UHD schon nicht verkehrt und die Leistung ist auch nicht schlecht. Klar ist das nicht optimal, mit zur Not angepassten Settings kann man da aber sehr viel rausholen und die Spiele scheinen jetzt nicht so anspruchsvoll wie viele AAA Titel zu sein, die manche hier wohl im Kopf haben.
Habe auch schon überlegt eine RX6700 XT zu nehmen, aktuell sogar gut verfügbar für etwas unter 900€ und wenn ich es richtig gelesen habe ist sie besser als eine 3060ti bzw auf Augenhöhe mit der 3070.

Meine 1050ti schafft bei ETS2 bei 4-K mit angepassten Settings Stabile 60FPS bei einer Stufe darunter sogar 144fps, bei Fernbus Simulator schaffte ich auch noch 60FPS in 4-K.
Deshalb denke ich das die RX6700XT mit meine Spiele locker zurecht kommt da es die Anslrusvolsten Spiel sind die ich Zocke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Für das Geld bevorzuge ich dann lieber eine RX6700 XT die 12 GB vRam hat.

Soviel kann ich leider nicht verlangen, die Grafikkarte war ein not Kauf vor paar Wochen, keine Rechnung keine OVP ujnd Orginal Zubehör.
Aber ich habe schon ein der Interesse hat und sie am Samstag bei mir vor Ort Testen will er hat gefragt ob 140€ okay sind ich versuche 150 zu bekommen.

Lord Marcel schrieb:
Für das Geld bevorzuge ich dann lieber eine RX6700 XT die 12 GB vRam hat.
Das würde ich mir an deiner Stelle vorher nochmal gut überlegen. :) Schau dir bitte Benchmarkvergleiche oder ähnliches an und ich bin sicher das du dich danach für eine RTX 3070 entscheiden wirst weil z.B. sogar in 4k, man glaubt es kaum, die RTX 3070 besser abschneidet als die RX 6700 XT. :)
Hier hat sich jemand für die RX 6700 XT entschieden und nicht die RTX 3070 genommen. Leider war die Person überhaupt nicht mit der RX 6700 XT zufrieden. :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/3060ti-oder-3070-und-welche.2045797/post-26142140

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon krass wie der groß der Unterschied in 4-K ist.
Was mir auch aufgefallen ist das die 3070 immer weniger VRam gebraucht hat als die RX6700 XT das könnte tatsächlich ausgleichen das die 4Gb weniger VRam hat.

Zurück
Oben