Neue Grafikkarte für PC-Spiele

Pinoydrache

Cadet 2nd Year
Hallo 2016 Community,

erstmal mein Specs :)

AMD Phenom II X4 965 BE
Sapphire HD 6870 DIRT3 Edition
ASRock 970 Extreme3
Cooler Master Real Power M520 (520w)
Samsung EVO 840 120GB

Spiele gerne die STALKER-Reihe, wobei Call of Pripyat bei maximal Einstellungen die Graka zu 100% belastet (überprüft mit MSI Afterburner), deshalb ist ein Upgrade nötig. Ich möchte auch die bissen neueren Spiele zocken können wie z.B. Battlefield 3/4, Fallout 4, Far Cry 4 und Just Cause 3, natürlich nicht alles auf max, wenns geht auf high oder mid.
Muss aber ein deutlicher Unterschied in Leistung haben zu meiner jetzigen Graka.

Budget liegt bei 150€, kann es aber auch auf 200€ erhöhen :)
Bitte beste Preis-Leistungs Verhältnis, wenns geht.

mfg

Das schnellste was du für dein Budget bekommst ist ne Radeon 380

Puh, öh, also die neuesten Titel werden sich eventuell mit deiner CPU beissen... Für um die 200 die würd ich auf nvidia 960 gehen oder AMD 380. wenn es noch welche gibt ist ne 280x noch ne gute alternative.

Aber wie schon gesagt, deine CPU dürfte in absehbarer Zeit zum Flaschenhals werden. Du solltest mittelfristig über ein upgrade nachdenken.

Also bei mir hatte der Phenom II vor zwei Jahren ausgedient. So langsam solltest Du auch bei der CPU mal an etwas Neues denken. Für Fallout 4 ist der Phenom grad mal Minimalanforderung.

Hallo 2016 Pinoydrache,

klingt doch nach einem guten Plan.Bei deinen Spielen ist eine gute Grafikkarte weit wichtiger als ne CPU.
Nimm dir die günstigste 380,280X oder 960 - jeweils in der 4Gig Version... Mein Fav wär die letzte

Ja 960 GTX oder 380 AMD mehr geht nicht für das Geld .

Aber speziell C o P ist auch CPU lastig versuch es da mal mit OC . ;)

Da gabs auch mal ein Tool um die CPU singelcore belastung auf mehrere Kerne zu verteilen ..
Hab leider den namen vergessen aber Googel hilft bestimmt .

gruß tomtom

Anhänge

• CPU Limit stalker.jpg
    CPU Limit stalker.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 167
Danke Leute,
werde mir die Angebote ansehen.
Besonders die GTX 960 und R9 380.

Die CPU Sache ist so ein Ding zum Nachdenken, da ich immer dachte das die CPU fast nie ein Bottleneck ist (außer vllt bei den uralten CPUs)

Noch eine letzte frage zur R9: Sapphire, MSI oder Asus ?

Ganz klar: Sapphire

und zur CPU: Deine CPU ist mittlerweile uralt ;) Die stammt von 2009

Pech für dich , gerade bei den Spielen die du gerne spielst ist die CPU wichtig !

Wobei Far Cry 4 noch am genügsamsten ist .

Aber kauf erst mal die neue GPU und probiere es selbst aus .

Bist du zufrieden ist alles Ok wenn nicht dann frag nochmal nach , ein gebrauchter I 5 oder I 7 ist immer eine günstige möglichkeit .

gruß tomtom

Ich würde eine 370 4GB kaufen. Die passt am besten zur CPU noch und besitzt auch 4GB GRaphikspeicher.
2GB Karten nicht kaufen!

Puhh, bei der vorhandenen Hardware und den Wünschen wird das eng. Die hier schon genannte R9 380 mit 4 GB könnte eine gute Option sein, oder, falls auch eine "ältere" Karte in Frage kommt, das Urgestein R9 280X mit 3 GB. Die ist schon läger um einiges unter 200 Euro zu bekommen.

Eine AMD Karte würde ich hier bevorzugen, da u.a. ein von dir genanntes Game, nämlich Battlefield 4, AMD Mantle unterstützt, damit haste dann dort in Verbindung mit der doch schon älteren CPU wieder ein paar Pluspukte.

Zuletzt bearbeitet:
nee, jetzt fällt mir wieer ein: Nvidia GPU sollte es schon sein, da AMD eine hohe Abhängigkeit von der CPU hat. Sage ich als AMD-GPU-Besitzer.

Doch, stimmt. Beweisen die Benchmarks hier die Computerbase gebracht hat das AMD GPU's ein wenig mehr Prozessorpower als NVidia GPU's brauchen. Allerdings würde ich in dem Budget dennoch eine AMD GPU empfehlen, da die aufgrund von Mantle deinen Prozessor in Battlefield ein gutes Stück entlastet.

Zuletzt bearbeitet:
Also muss man jetzt alle CPUs benchen? Es ist sehr naheliegend das es auch bei dem Phenom so ist, zumal der I7 sogar mit verschiedenen Taktraten getestet wurde. Manchmal liest man hier echt komische Sachen....

Ein Update :)
Habe mir nun eine r7 370 gekauft (Radeon R7 370 PowerColor PCS+ 2GB Edition), da ich auch für ein neues Netzteil sparen will und was wiederrum bald auch für eine neue CPU eingesetzt wird.
Aber bis dahin warte ich auf meine GPU und lasse es euch wissen, wenn ich es getestet habe.

und wieso kaufst du die 2GB Version, wenn hier explizit auf 4GB hingewiesen wurde? der Aufpreis wäre gerade mal 15€ gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben