Neue Grafikkarte oder M4 Mac Mini ?

gigahead

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 200,00 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? kein Spiel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Monitor ist 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe/mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Grafikkarte für Normalo
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Iiyama Pro Lite XUB2792UHSU 4K
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen5 3600 3,6 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVidia GeForce 8600 GT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 550W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, ausreichend Anschlüsse, kein Stromfresser, ohne schnickschnack

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo zusammen,

seit etwa eine Woche stürzt mein PC einfach zu fleißig ab.
Vernünftig damit arbeiten lässt es leider nicht mehr.

Fehlermeldung: nvlddmkm.sys

Vorgeschlagene Lösungen aus dem Internet mit Treiber Update (Nvidia) etc. hat nichts geholfen.
Für die Grafikkarte gibt es keinen Update oder Support mehr seitens Nvidia.

PC nutze ich vor allem für Office-Arbeit, Internet-Surfen, TV/Film/Youtube schauen etc., kein hochwertiges Spiel.

PC Konfiguration (2021):
Motherboard Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 Rev 1.0 BIOS: F2 (type: UEFI)
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor (12 CPUs), ~3.6GHz 16GB RAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT
BetriebssystemWindows 11 Pro 64-bit
Monitor 1. Iiyama ProLite XUB2792UHSU 4K und 2. Fujitsu PLH19

Seit paar Tagen suche ich nach einer preislich passende, gut günstige Ersatzkarte, möglichst <200,00 €.
Es soll eine einfache, technisch aber langlebig sein, leider ohne Erfolg.

Durch Zufall habe ich über den aktuellen Apple M4 Mac Mini mit 16 GB Arbeitsspeicher und 254 GB SSD zum Preis ca. 620,00 € gelesen und komme zu dem Gedanken, statt 300,00 – 400,00 € für eine Grafikkarte auszugeben, könnte ich genauso mit etwas mehr Mac Mini mit dem neuesten Technik erwerben.

Hierzu hätte und bitte ich euch gerne euere Meinung und wenn möglich ebenfalls eueren Vorschlag/Hinweis für eine Grafikkarte < 200,00 €.

Besten Dank und viele Grüße!
gigahead

Oder du nimmst einfach einen AMD 5600g
Mehr GPU und CPU Leistung und wohl die billigste lösung
Wobei damals, wie jetzt auch der 3600g ok gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und mannefix
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
den 5600g UND den mini? hast backup für fotos

• Gefällt mir
gigahead schrieb:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT

Die Grafikkarte ist natürlich schon prähistorisch. Sowas testet nun wirklich niemand mehr auf Kompatibilität. Wenn Du keine 3D-Sachen machst, tut es jede nicht zu alte Grafikkarte, z.B. eine Geforce GT 710 passivgekühlt. Achte ggf. auf mindestens 2 digitale Ausgänge.

Deine Auswahlmöglichkeiten wären, auf Autos übertragen, ungefähr wie "Ford Ranger (Pick-Up) oder Mazda MX5 (Cabrio)?" Da würde man auch sagen: Das kommt darauf an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

zunächst herzlichen Dank an euch allen für alle Hinweise/Vorschläge/Meinungen.
Mac Mini würde ich gerne haben, genauer gesagt Apple System. Nach Lebensende meines PCs werde ich sicherlich auf Apple System umsteigen, also erst mal mit 5600G sparen :)

@madmax2010,
besten Dank für Deinen Hinweis mit 5600G. Ich werde diesen günstigen Weg gehen, CPU (leider) boxed wurde für 140,00 bestellt.
Mal schauen wie ich damit hin bekomme, mir fehlt vorläufig die Info bzgl. passendes BIOS & Update-Verfahren meines Motherboards, meine Beschäftigung sicherlich in den nächsten Tagen.

Viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Zurück
Oben