Neue Grafikkarte, trotzdem wenig FPS

peterpan3137

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir nach Tipps in diesem Thread eine GTX 1070 gekauft:
https://www.computerbase.de/forum/t...-was-brauche-ich.1595143/page-2#post-18982895

Diese läuft nun mit einem älteren i5-3350P und 8GB RAM.

Das Problem ist, dass ich trotzdem nicht in der Lage bin, GTA 5 oder The Witcher 3 auf höchsten Einstellungen zu spielen, sondern die FPS dann extrem runtergehen bzw. sehr stark variieren.

Ist das normal?

Lies mal Auslastung der CPU Kerne & Takt, CPU & GPU Temperatur sowie GPU Takt aus, während du im Spiel bist.

MSI Afterburner und/oder HWInfo nutzen für OSD Ingame.

Zudem können mehr Informationen zu deinem System nicht schaden.

Edit: Und auch mehr Informationen zu den Einstellungen im Spiel. Auflösung? Kantenglättung?
Auch eine 1070 kann man mit den passenden Einstellungen in die Knie zwingen.

Edit2: bzgl. Samurai und CPU Limit: Alle Regler auf Minimum stellen, alles an Post Processing aus (also alles, was über die GPU berechnet wird) und dann schauen, wie viele FPS du in der Auflösung bekommst.
Das ist dann der Wert, den deine CPU zu leisten vermag, mehr nicht, egal welche GPU verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorher im CPU Limit hingst, hängst du genauso mit einer dreimal schnelleren Grafikkarte im CPU Limit.

Auf Ultra Einstellungen kann es halt durchaus sein, dass deine CPU limitiert. Ist ja auch nicht unbedingt die stärkste.

Wenn du bei GPU-Z während der niedrigen FPS unter 99% Grafikauslastung bist, ist es die CPU, GTA V kann auch einen i7-2600 oder i7-3770 und noch Stärkere auslasten.

Selbst wenn ich bei The Witcher alles auf "Hoch" statt höchste stelle, ist die CPU Auslastung fast durchgehend über 90%... Die FPS gehen dann aber schon über durchgehend 50.
Dann bringt mir diese neue Karte doch eigentlich gar nichts, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die größte Schwachstelle deines Systems sind die 2GB Grafikspeicher. Dicht gefolgt daran dürfte an zweiter Stelle das Problem stehen, dass du zu hohe Ansprüche an das verhältnismäßig preiswerte System hast und womöglich die Regler in den Spielen nicht clever genug einstellst.
This.

Linderung könnte ein i 3770k schaffen. Aber Wunder solltest du nicht erwarten.
Regler richtig einstellen kann dir keiner abnehmen.

Ich lege dir mal HisN seinen thread ans Herz: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

sofern die CPU bei 90% auslastung hängt bzw jeder Kern für sich bei 60-90% liegt, solltest du im CPU limit hängen wenn deine Grafikkarte dabei nicht bei 99% liegt.

Zu überprüfen ist das ganze via MSI Afterburner, dort findest du unter Settings --> Überwachung eine Liste der dinge, die du dir via OSD anzeigen lassen willst (CPU1-4 Auslastung sind interessant, dazu GPU Auslastung)...

@Zwirbelkatz: ich sehe keine 2GB Vram auf einer GTX 1070 :freak: - ich sehe da nur eine zu langsame CPU... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben