Neue Grafikkarte zum Intel Core i7 860?

P

Pascal16

Gast
Moin!

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich meinem Vater einen neuen PC baue und wir den alten an einen Kumpel verkaufen wollen.
Die ungefähre Hardware ist im Moment:
CPU: Core i7 860
GraKa: Radeon HD 6700 (hätte noch ne 6850 rumliegen)
RAM: 4gb DDR3
Netzteil: irgendeins von LC Power
HDD: Seagate desktop HDD

Wir hatten gesagt, dass wir den PC, so wie er ist, für 150 euro verkaufen würden. Lohnt es sich noch eine andere Grafikkarte einzubauen? Vielleicht die RX 460 oder 470?

Liebe Grüße!
 
Kann der i7 übertaktet werden? Wenn nicht: weg damit.
Wozu soll der i7 genau genutzt werden? Das Netzteil ist allerdings so oder so stark problematisch.
 
HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Kann leider nicht übertaktet werden. Also meinst du, dass er den lieber so nehmen sollte und mit der hd6850 benutzen sollte, bis es einfach nicht mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wozu soll der i7 genau genutzt werden?
 
Der alte i7 hat eigentlich noch genug Dampf.
Wozu soll der Rechner denn genutzt werden?
Wenn es nicht zum spielen ist, dann noch weitere 4GB Ram und eine SSD rein und er hat noch weitere 5 Jahre Freude.
 
Wenn du das Ding verkaufen willst ergibt es keinen Sinn nochmal Geld zu investieren.
Lass den neuen Besitzer schauen wie er mit der aktuellen Konfig zurecht kommt und dann entscheiden.
Eine RX470 würde ja mehr kosten als der Rest des PCs.

150€ ist für die aktuelle Konfig allerdings etwas viel.
 
150€ ist zu viel und im bekanntenkreis erst recht.

falls der kumpel nur einen office pc sucht müsste er noch eine ssd kaufen und evtl. 4gb ram.

falls der kumpel zocken will müsste er zu den 150€ (die imho zu viel sind) die graka wechseln, ssd einbauen, neues netzteil, min. 4 gb ram zustecken und evtl. ein gehäuse.
er würde dann für den alten mist am ende viel zu viel ausgeben.
 
Ich hab auch ne ähnliche plattform, siehe sig, allerdings nur zum zocken älterer spiele geeignet, die graka ist hier der faktor, die cpu ist nach wie vor zum zocken zu gebrauchen, ich hab vor 6 monaten 45 für die cpu gezahlt, die boards sind rar wenn man was gutes will, da kamen nochman 45 drauf und 8 gig speicher auch 30 aber alles einzelkäufe und schon ne weile her, deine kombo erlaubt kein oc und hast nur 4gig, im bundle dürfte im bekanntenkreis 80-100 fair sein.

Zur graka würde ich nichts über 470 empfehlen,eher 460 mit unlock, dafür ist zu ungewiss wie lange man noch spass haben wird am rest, ohne ssd und mit nur 4gig ram hält sich der spass eh in grenzen, die müssten also auch noch neu,
 
Warum soll der nicht übertaktet werden? Über den bclk relativ einfach machbar. Meiner läuft aktuell bei 3.8ghz. Zusammen mit der verbauten r9 380 (ohne x) reicht das noch für alles was ich spiele. Gta5, Arma 3, DayZ, Bf1 @ Full hd. Aber wie die vorredner schon gesagt haben, ohne ne Graka und weitere 4 gig lohnt es dann doch nicht für deinen Kumpel.
 
Die CPU ist noch potent genug. Falls nötig: übertakten.

Falls gespielt werden soll:
+ 4 GB oder 12 GB Ram, AMD 470, CPU übertakten und eine SSD rein, Netzteil tauschen

Für andere Anforderungen:
+ 4 GB Ram, CPU eventl. übertakten, SSD rein, Netzteil tauschen
 
Ich beschäftige mich erst seit Anfang des Jahres mit Hardware, war das damals noch nicht so, dass nur die K Variante übertaktet werden kann?
 
Man kann jede CPU übertakten. Mit einem K Prozessor ist das aber leichter.

Bei einem i7-6700K brauchst du aufgrund des deutlich höheren Taktes nichtmal unbedingt OCen. Die CPU hat mMn zu wenig Luft nach oben, als das es sich rentieren würde.
 
Das ist nicht ganz so Richtig.
Das mit den K Prozessoren ist erst ab der i7 2xxx Reihe so. Dort führt eine Anhebung des BCLK Taktes auch zur einer Anhebung der anderen Takten von den Schnittstellen und dies führt zu einem instabilen System.
Aber den guten alten i7 860 war das noch nicht so und man kann ihn mit BCLK übertakten.
Habe ich bei mir selber gemacht. Bei BCLK habe ich auf 167Mhz gestellt, den Ram-Teiler 1 Stufe runter gesetzt, Turbo Modus aus und ein bisschen mehr Spannung gegeben.

Es sind wohl auch 180Mhz einfach möglich, da macht aber mein lahmer RAM nicht mit ;)

Hier hast du eine Seite wo du dich über das Übertakten eines i7-860 informieren kannst.
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide-5.htm
 
Zurück
Oben