Neue Graka für Sandy Bridge

Sokra

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Liebe Community,

mein Bruder möchte sich gern eine neue Grafikkarte für meinen alten PC gönnen.
Specs:
CPU: 2600k
RAM: 16GB DDR 3 1600 MHz
PSU: 550 Seasonic Focus Plus Gold

Hauptsächlich spielt er eher anspruchslose Titel wie LOL, aber es soll dann nächste Jahr auch Cyberpunk 2077 zum laufen bringen (auch wenn's da noch keine Anforderungen zu gibt) ist das jetzt mal ein Beispiel für AA Titel...

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass alles über einer Radeon 5700 sich bei der alten Plattform nicht mehr lohnt, er meint aber, dass die Karte möglichst lange halten soll (um sie bei einem künftigen Plattform Upgrade übernehmen zu können) und daher guckt er auch nach 5700 XT und oder 2060S bzw. 2070.

Das Hauptaugenmerk liegt auf Preis/Leistung und das Preislimit bei ca. 400€.

Derweil liebäugelt er mit den Powercolor Red Dragon Modellen der 5700/5700XT.

Euer fachlicher Rat ist hier sehr willkommen, gerade weil das Plattform Upgrade auch noch etwas dauern könnte :)

Danke im voraus.

Achja es wird ein FullHD 60 Hz Monitor verwendet.
 
Man bekommt jede Graka klein.
Das ist doch das tolle an den Grakas, anstatt jedem FPS hinterherzuhecheln kann man alles was die Graka an Leistung "übrig" hat in Bildqualität stecken.
Auch eine 2080TI geht furchtbar in die Knie wenn man die Regler anzieht.

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Es dreht sich also nur um die Frage was "es lohnt sich" bedeutet.
Ich bin ja der Meinung, das man gerade in winzigen Auflösungen jedes Fitzelchen an Bildqualität mitnehmen sollte, und anstatt einem Limit in irgend einer Form hinterherzurennen die CPU Binär betrachten könnte.
Entweder die CPU stemmt genug FPS für mich, dann ist es völlig wumpe wie stark die Graka ist, denn man bekommt sie immer klein und die CPU stemmt ja genug FPS, oder die CPU stemmt nicht genug FPS für mich, dann muss sie ersetzt werden, und da spielt die Graka überhautp keine Rolle bei der Überlegung. Warum kauft man sich ne neue Graka, wenn die CPU ersetzt werden müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist, Helge01 und Flexwell
Ich denke mal, weil alle aktuelleren Karten auch eine entsprechende CPU im Rechner brauchen um überhaupt die benötigte Menge an Daten bereitzustellen. In irgendeinem Artikel, den ich in letzter Zeit hier gelesen habe (aber gerade nicht finde), hatten die Redakteure extra mal auf einem System mit 2500k gebencht. Da konnte man schön sehen, dass ein System mit aktuellem Prozessor immer mehr Frames lieferte, je aktueller die Grafikkartengeneration wurde. Auf alten Karten war das noch unerheblich, da die Karten selber limitierten - mit neuen Karten kaufst Du Dir eine riesige Rohleistung und kannst diese nur ansatzweise nutzen. So in Relation von "doppelter Preis für die GPU, aber nur 5fps mehr"...

Vielleicht kann irgend jemand anderes den entsprechenden Artikel verlinken?
 
Moin @ Sokra, mal darüber informieren was man gebraucht für das aktuelle 2500k SetUp bekommt.

Wenn man dort nochmal 200,- bis 300,- € zusammen bekommt mit den vorhandenen 400,- € welche in eine GraKa investiert werden sollen hätte man ca. 600,- bis 700,- € für ein komplett neues SetUp auf AMD Ryzen AM4 Basis (2600er) mit späterer Upgrade Möglichkeit in Sachen CPU und DDR4ram.
 
Ich würde lieber für günstiges Geld hier im Forum oder bei Ebay eine gebrauchte Karte kaufen, die zum alten System passt und das restliche Geld für ein komplettes Systemupdate sparen. Momentan weiß noch niemand was Cyberpunk 2077 für Anforderungen haben wird.

Nur als Beispiel, eine GTX 1060 mit 6GB bekommst du oft mit Restgarantie für ~130€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und piquadraturist
Zurück
Oben