Neue Graka gesucht

Was haltet ihr von der KFA2 GeForce GTX960 Gamer OC Mini PCI-E 3.0 4096MB - 0dB Zero Fan Modus ?

Oder doch eher eine r 290??

die 960 ist deutlich langsamer, die 290 frisst deutlich mehr strom. wurde hier bestimmt schon gesagt. tests gibts auch reichlich. was dir wichtiger ist bzw was du willst kannst nur du wissen.

Eine Frage hätte ich noch. Zu welcher graka würdet ihr greifen?

Zu einer gebrauchten GTX 980 (230€)
oder
Einer neuen R 470 Nitro (8gb)
Oder
Eine neue R 480 Nitro (8gb)

In eine 4GB Karte würde beim heutigen Stand nicht mehr investieren.

Hol dir einfach eine RX 470 Nitro mit 8GB. Guter Deal, auch wenn sie langsamer als eine 980 ist. Das kann sich in der Zukunft noch ändern.

von den 3 karten? die 980 ist schneller als die beiden RX, dafür gebraucht und hat wenig speicher (welches modell eigentlich?). der Nitro-kühler ist mit der 480 schon überfordert und die mehrleistung der 480 gegenüber der 470 sehr überschaubar, daher würde ich von den 3 karten die 470 Nitro+ 8GB empfehlen wollen.

Okay dann sollte es die 470 nitro werden. Nun Frage ich mich ob mein derzeitigers Netzteil noch reicht oder ob ich gleich ein neues dazu bestellen sollte!? Oder einfach aus testen ob der Rechner mit der neuen graka überhaupt startet?

Momentan habe ich das be quit pure power BQT L7-530 Watt verbaut.

das ist ein 7 jahre altes gruppenreguliertes (ehemaliges) mittelklasse-NT... könnte man mal austauschen.

Weil es schon alt ist und die graka beschädigt werden kann? Oder einfach weil es eventuell bald kaputt gehen kann??

weil es schon einige betriebsjahre aufm buckel hat, weil es zu release schon nicht überragend war, weil es technisch veraltet ist, weil es gruppenreguliert ist. die mischung machts hier. kaputt gehen kann alles jederzeit.

Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
In eine 4GB Karte würde beim heutigen Stand nicht mehr investieren.

Würde dies gerne nochmal unterstreichen, weil ich eine andere Diskussion gelesen habe, in der jemand auf Geschwindigkeit zu Kosten des verbauten VRAM setzen wollte. Was bringt eine topspeed-Karte, wenn man mangels Speicher gar keine höchsten Einstellungen wählen kann?
Ergänzung ()

Da ich gerne Selbstgespräche führe, hier einen potentiellen Einwand: Was bringt viel Speicher, wenn man mangels Power keine höchsten Einstellungen wählen kann? Nun, die RX470 oder RX480 zB hat die Power in 1080p und tragischer fände ich es tatsächlich, wenn ich eine deutlich schnellere Karte hätte, die ihre Leistung aber mangels Speicher gar nicht ausspielen kann und niedrigere Einstellungen als bei der schwächeren Karte wählen muss.

Zuletzt bearbeitet:
(bessere) texturen fressen auch praktisch nur speicher. wer ultra will kauft eh regelmäßig ne neue graka. hoffe ich störe nicht beim selbstgespräch:D

Zurück
Oben