News Neue Hardware: Das Warten auf Ryzen 6000U, RX 6x50M und Alder Lake-U

@Jan
Letzte Zeile in der Tabelle sind Turbotakt und Basistakt mit zwei Nachkommastellen formatiert. Sonst überall eine..

@Topic: Ich freue mich sehr auf die neuen Rembrandts! Überlege, ob ich dann von meinem 2500u-Lenovo wechsel. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Jan
Rembrandt-U könnte damit ein starker Gegenspieler für Alder Lake-U sein, diese CPUs sind allerdings ebenfalls noch nicht im deutschen Einzelhandel angekommen.

Rembrandt-U ist nicht der Gegenspieler zu Alder Lake-U, sondern zu Alder Lake-P (28W). Alder Lake-U ist eine Leistungsklasse und Preisklasse drunter angesetzt, die sind nämlich limitiert auf 2+8. Der Gegenspieler zu Alder Lake-U wären Cezanne oder Barcelo Geräte. Die beiden bieten auch noch DDR4 support, welcher Rembrandt nicht bietet.

ADL-P 4+8/6+8 ist der Gegenspieler, hier sind ein paar Geräte bereits verfügbar. Ob es ADL-U überhaupt in Masse in den Markt schafft, ist fraglich. TGL-U 4C ist dafür besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki und v_ossi
Natürlich steht Rembrandt-U vs ADL-U, wofür sollte sonst der Marketing Name stehen?
Cezanne und Renoir hatten ihren Sweetspot bei ~15W, AMD wird wohl wieder ähnliches angepeilt haben.
Das man die Chips auch bei 50W oder noch mehr Betreiben kann, das hängt am OEM und die haben da große Freiheit.
 
SFFox schrieb:
Ich habe auch "gewartet" wegen RDNA2 und bin dann bei den fallenden Preisen der 5800u Notebooks schwach geworden. Was man da für unter 800 Euro schon kriegen kann... 16 GB Ram, OLED Display, 5800u, 11h Akkulaufzeit...
Genau wie ich auch und wahrscheinlich haben wir auch beim gleichen Elektronikriesen bestellt. Ich habs nicht bereut. Als ich vom 6800u gelesen habe war ich auch begeistert und wollte ihn auch unbedingt haben.
Aber wenn ich sehe was der 5800u schon leistet. Nur als Beispiel 4k nach 4k 3840*2160 enkodieren in knapp 80% der Echtzeit. Mein Ryzen1600x mit gtx1050ti ist kaum schneller dabei.
Der 6800u ist ja ähnlich und soll vor allem mit der GPU noch einiges schneller sein. Bin mal gespannt wie der sein wird und was die Laptophersteller draus machen.

MFG Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Nitschi66
GreyPrinceZote schrieb:
Mir ist ja klar, dass nicht alles gleich ausgerollt wird, aber das ist echt schon krass.
Das ist übel, aber über die Jahre hinweg gab es noch viel schlimmeres. Mein schlimmstes Beispiel: Eigentlich sollte UHD mit >60hz sich seit 2017 etablieren und mittlerweile Mindeststandard bei Buisinessnotebooks sein...
GreyPrinceZote schrieb:
Gerade da sie auch viel YouTube guckt, dachte ich den AV1 encoder mitzunehmen, wäre sicherlich nice.
Du meinst Decoder, ein Encoder bringt ihr zum gucken ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote
Und bis die Hardware bei unserer Firma durchs testing ist dauerts dann noch mal mind. 1 Jahr.

Unsere Hardware leidet leider an sehr sehr gründlichen sicherheitsprozessen. Es dauert alles ewig
 
Und wo sind die Tabellen zu Alder Lake U? Legt zumindest die Überschrift nahe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
bad_sign schrieb:
Natürlich steht Rembrandt-U vs ADL-U, wofür sollte sonst der Marketing Name stehen?
Naja, Rembrandt wurde von AMD im Gegensatz zu den Vorgänger mit 28W gebencht. Und ADL-P ist der Nachfolger von TGL-U. Tiger Lake U war eigentlich auch immer 28W, das ist jetzt bei Alder Lake die P-Serie.
 
Der Kaufpoker liegt, wenn man kein Fanboy einer Marke ist. demnächst weniger in der CPU Wahl, sondern welcher RAM auf dem zugehörigen Mainboard supportet wird. DDR4 ist irgendwann nicht mehr zukunftsträchtig bzw. DDR 5 noch unbezahlbar bzw. mit schlechter Taktung.

Früher gab es mal Boards die mit beiden RAMs konnten - warum lebt solches nicht nochmals auf?
 
Nitschi66 schrieb:
Über welches Gerät redet ihr?

Ich bin mir jetzt mal nicht sicher inwieweit das noch Topic ist aber ich antworte doch mal. ASUS Zenbook UM325SA-KG071T Laptop (13,3 Zoll, FHD, 1920x1080, glare) Notebook (AMD Ryzen 7 5800U, 16GB RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon Graphics, Win10H). Aber der Preis ist mittlerweile wieder um einiges höher. Näher möchte ich aber nicht darauf eingehen, weil ich erst kürzlich in einem anderen Thread eine Verwarnung wegen OT bekommen habe.

MFG aloysius
Ergänzung ()

GreyPrinceZote schrieb:
dachte ich den AV1 encoder mitzunehmen, wäre sicherlich nice.
Mein letzter Stand war, dass der 6800u z.B. nur einen AV1-Decoder hat. Aber auch das bringt heute schon einige verbrauchstechnische Vorteile.

MFG Aloysius
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
CDLABSRadonP... schrieb:
Du meinst Decoder, ein Encoder bringt ihr zum gucken ja nichts.
Aloysius schrieb:
Mein letzter Stand war, dass der 6800u z.B. nur einen AV1-Decoder hat. Aber auch das bringt heute schon einige verbrauchstechnische Vorteile.

Jo, meinte auch Decoder. Habs angepasst. Hab da leider meine Zweifel, dass sich meine Mutter irgendwann mal am Video Editieren probieren wird, wenn ich nach Jahren noch die Dateiexplorer Basics erklären muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
bad_sign schrieb:
Der Nachtrag unten. Auch ganz klassisch mit 15W TDP
Aber eben ein Nachtrag. Die auf der eigentlichen Präsentation gezeigten Folien waren (im Gegensatz zu Renoir und Cezanne die Jahre zuvor) alle 28W.
 
Langsam frage ich mich, warum sowohl Intel als auch AMD so zögerlich bei diesen Prozessoren sind. Es kann ja nicht nur der Chipmangel sein, der hier noch reinschlägt. Besonders bei Intel ist das Argument etwas fragwürdig.
Ja, es sind nicht nur die Prozessoren, die davon betroffen sind, aber die älteren Modelle werden ja ebenfalls produziert und auch Apple schafft es, neue Produkte auf den Markt zu werfen bzw. bestehende Produkte nachzuliefern.
Und gerade letztere werden die lachenden Dritten sein, wenn das Herumgeziehe auf dem PC-Markt sich nicht besser. Das sieht man sowohl an den Absatzzahlen als auch in den Empfehlungen hier im Forum. Während vor zwei Jahren noch die gängige Meinung war "Muss es wirklich ein Apple sein?", hat sich die Empfehlung sehr häufig gedreht.

Beim stagnierenden PC-Markt sind es nun nur noch die Apple-Produktreihen, welche weiterhin wachsen: https://investorplace.com/2022/04/good-news-for-apple-mac-sales-surge-as-global-pc-market-shrinks/

Und all dies sind Kunden, welche AMD, Intel und Microsoft mittelfristig verlieren werden.
 
Was ist mit Rembrandt Desktop APUs?
 
Zurück
Oben