News Neue Hardware: Das Warten auf Ryzen 6000U, RX 6x50M und Alder Lake-U

Die sollen sich mal beeilen. Ich brauch dringend nen neuen möglichst leichten & mobilen Laptop aber mit viel Leistung. So ein 6850u in einem Thinkpad könnte mir gefallen.
 
Artikel-Update: Vier Wochen sind seit dem letzten Blick in den Einzelhandel vergangen, doch geändert hat sich an der Verfügbarkeit von Notebooks mit AMD Ryzen 6000U, mit AMD Radeon RX 6x50M (XT) oder mit Intels 12. Generation Core als U-Modell fast nichts.

Mit dem Lenovo V17 G3 IAP ist neben dem Samsung Galaxy Book2 15 lediglich ein weiteres Notebook mit Intels Alder-Lake-Prozessor bei 15 Watt TDP im Handel verfügbar. Notebooks mit Ryzen 6000U und oder Radeon RX 6x50M (XT) gibt es weiterhin gar keine zu kaufen. Auch von der AMD-Advantage-Edition des Alienware m17 R5 fehlt damit weiterhin jede Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Passt zur aktuellen Zeit und Lage, verwundern tut das einen nicht mehr wirklich.
 
Von Intel war man ja die letzten 2 Jahre eigentlich zumindest in der Hinsicht Besseres gewohnt...
AMD eigentlich seit 2 Jahren im Mobilmarkt ohne Worte. Die Produkte sind toll, aber es dauert mal mindestens ein halbes Jahr bis sie vernünftig zu bekommen sind. Aber hauptsache immer "pünktlich" zur CES vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bad_sign schrieb:
Was mir hier auffällt, ist, dass das alles "Pro"-Modelle sind. Heißt das, es gibt keinen aktuellen AMD-Laptop ohne Fernwartungszugang und diesen ganzen Sicherheizfirlefanz, der nur im Firmenumfeld von Relevanz ist?
 
Der Markt ist noch überflutet mit TGL-U Geräten, es gibt weit über 1000 Listungen im Preisvergleich. Die sind auch wirklich billig, Quadcore Geräte mit 256GB SSD und 8GB RAM gibt es ab 400€.

Anscheinend sind OEMs nicht scharf drauf auf ADL-P/ADL-U umzusatteln, weil sich die Lager erstmal leeren müssen oder weil ADL-P/ADL-U bei der Plattform teurer ist. Der große Wechsel wird vielleicht erst mit Raptor Lake kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Ich überlege mir ein Mini PC mit Ryzen 5600U zu kaufen oder sollte ich noch warten. Zocken tue ich ja nicht, aber RDNA2 ist ja schon nice.
 
Was bei AMD echt nervt, ist dass selbst bei den teuereren Notebooks fast nie Thunderbolt verbaut ist. Fast immer nur USB 3.2, irgendwie schade denn abgesehen davon sind viele AMD Notebooks wirklich attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly und galactix
Lanx schrieb:
Der Preis von 1899€ ist für die gebotene Leistung ja wohl mehr als lächerlich.
Absolut.

Ich hoffe, dass Lenovo ein vernünftiges 16 Zoll Notebook mit 6800U maximal zum Preis des Asus Oled anbietet.

Darauf warte ich seit der Ankündigung am Anfang des Jahres.
 
@mkl1
R3 5300U lag wenige Tage unter 300 Euro.
Gefallene Preise führen nicht zum Abverkauf obwohl der Zulauf des Nachfolgers stockt. Die Nachfrage ist am Boden.

AMD braucht immer eine Generation um die neue Plattform als U in den Markt zu bringen. Rembrandt wird selten und teuer wie Cezanne. Derzeit steht es 31:1 für Barcelo.
 
Für Ryzen 6000U-Interessierte: Mittlerweile sind einige HP Elitebooks G9 mit diesen Prozessoren erhältlich (zB Elitebook 835 G9 oder 845 G9). Bei Lenovo kann das Yoga 7 Gen 7 AMD konfiguriert und bei Asus kann das Asus Zenbook S13 OLED vorbestellt werden. Dann sind so paar Geräte, die Ryzen 6000U Prozessoren verbaut haben und mir beim Surfen im Internet aufgefallen sind. Ob der Preis fair ist, muss jeder für sich selber wissen :D

Edit: Das Thinkpad Z13 scheint auch (bald) erhältlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und mnoe02
Zurück
Oben