News Neue Intel-Roadmaps bis Mitte/Ende 2014

Okay, dann kann ich vielleicht doch nochmal über ein Grafikkartenupdate für mein aktuelles, in die Jahre gekommene System nachdenken - und prozessortechnisch einfach mal wieder eine Generation überspringen - habe ich langsam echt Übung drin :evillol:

YoL8R schrieb:
Das wichtigste ist, dass die neuen Generationen native 8 Kerner werden

Vor Skylake (=>2015) passiert da gar nix...

Wobei eine vernünftige Unerstützung von 8 Threads im Gamingsegment den "großen" CPUs mit HT (2600k und folgende) auch schon spürbar Beine machen dürfte.

ich bin hier immer noch mit einem Q9450 unterwegs, getaktet auf 3200 und es reicht wirklich noch fürs meiste aus. Wollte mit haswell upgraden, aber jetzt warte ich noch etwas bis die vllt. den haswell etwas mehr optimieren. Besseres stepping oder was auch immer.

Eine ssd und aktuelle graka habe ich schon drin sowie 8gb ddr2 ram, von daher hält das bestimmt noch eine weile.

Ein wenig enttäuscht bin ich schon vom haswell obwohls dennoch eine sehr gute cpu ist und trotzdem wohl die beste auf dem markt atm.

Aber es ist wirklich so- sofern man kein grafik freak ist oder irgendwas rendert/encoded usw., taugen die aktuellen quad cores ohne weiteres 3-4 jahre oder länger. Wie gesagt der Q9450 (4 jahre alt ca.) etwas übertaktet reicht mir für so ca. alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mut4nt schrieb:
Was ist daran jetzt so schlimm?

Was daran so schlimm ist?
Das ist ganz einfach zu beantworten: Damals (Ich erinnere mich noch sehr gut an die alten Zeiten um 2000 rum) waren die CPU Sprünge riesig und pro neuer CPU Generation gab es teilweise bis zu 80% oder gar mehr Leistungsschub.
Und nun maximal 10% Performance Sprünge, was sicher ganz nett und okay ist, jedoch aber ärgerlich, denn Stagnation ist nicht gut.
Und Intel sucht sich dann wieder andere Gründe, wieso weshalb warum der PC Markt keinen Absatz mehr findet und man deswegen die Forschung auf andere Sektoren verlagert...

Und nun maximal 10% Performance Sprünge, was sicher ganz nett und okay ist, jedoch aber ärgerlich, denn Stagnation ist nicht gut.
was ist daran ärgerlich ? CPU Seitig ist doch sowieso mehr als genug power da und so kannst du auch mit 4 jahre alter Hardware noch was anfangen. 2000 rum musste man im 6-12 Monats Rhythmus aufrüsten und das alte zeug war so gut wie wertlos.

@1 weiter oben- dich zwingt aber niemand alle 2 jahre eine neue cpu zu kaufen oder? Sei doch froh, dass aktuelle CPUs so leistungsstark sind, dass man mehrere jahre damit klar kommt.

damals wars ja auch so, dass teilweise windows navigation gelaggt hat mit den alten cpus und manche simple anwendungen einfach länger gebraucht haben als heutzutage. Die Sanduhr sieht man heute auch kaum noch, sofern man auch SSDs verwendet z. B. was vor 10-13 jahren noch sehr oft der fall war.

Es ist einfach nicht immer möglich die leistung um 80% zu verbessern, das ist dir hoffentlich klar. Auch gpu hersteller sind an einem punkt wo die leistung um 8-12% verbessert wird im durchschnitt. Man kann nicht einfach neue technologien aus den fingern saugen.

Schade, dass es noch keine genaueren Informationen zu der kommenden 14 nm-Generation gibt. Gerade diese finde ich sehr interessant, da die 22 nm nun ja auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Das neue Herstellungsverfahren dürfte dann endlich wieder enorme Fortschritte bieten :)

BOBderBAGGER schrieb:
was ist daran ärgerlich ? CPU Seitig ist doch sowieso mehr als genug power da und so kannst du auch mit 4 jahre alter Hardware noch was anfangen. 2000 rum musste man im 6-12 Monats Rhythmus aufrüsten und das alte zeug war so gut wie wertlos.

Das ist mir klar, dass man da alle 6-12 Monate aufrüsten musste und das Zeug sogut wie wertlos war - darum hab ich all meine alte Hardware auch immer behalten!
Ich fand die Innovationen einfach riesig damals und gut!
Sicherlich die Innovationen von damals mit Heute zu vergleichen ist vllt. blöd, denn der 1Ghz Intel Rechner kam ganz schön ins Schwitzen zum Teil beim browsen und nebnebei Office offen.
Heutzutage kann das jeder Rechner ohne Probleme und große Verzögerung, was einen PC Kauf jedes Jahr auch für normale Bürorechner überflüssig macht.

Ab dem dritten Quartal stehen die Core i3-4340, Core i3-4330 sowie Core i3-4130 in den Startlöchern, die nach unten von den Pentium G3430, G3420 und G3220 unterstützt werden. Bei den preisgünstigsten sockelbaren Prozessoren wird sich bis zum Jahresende nichts tun,
Wie was :confused_alt:

Die Core i3 und Pentium G sind doch die preisgünstigen Prozessoren :confused_alt:
und von den Sockel 1155 zum Sockel 1150 Prozessoren wird sich doch kaum was ändern oder :confused_alt:

https://www.computerbase.de/preisve...~1133_Pentium+G~1133_Core+i3~3362_2012#xf_top

Es lohnt sich wohl erst ab den zweiten Halbjahr 2015 was zuerneueren dann ist der Haswell Geschichte
was ist eigendlich mit Intel los es gibt doch sonst jedes Jahr was neues ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Badmerlin schrieb:
Was daran so schlimm ist?
Das ist ganz einfach zu beantworten: Damals (Ich erinnere mich noch sehr gut an die alten Zeiten um 2000 rum) waren die CPU Sprünge riesig und pro neuer CPU Generation gab es teilweise bis zu 80% oder gar mehr Leistungsschub.

Damals hat man aber auch die TDP mit gesteigert.
Pentium III -> 33W
Pentium IV -> 115W
Core 2 Extreme -> 150W

Heutzutage bleibt die TDP ungefähr gleich oder sinkt. Siehe SB->IB. Da ist es einfach nur logisch, das weniger Leistungsplus möglich ist.

Na mal sehen was der Haswell-Refresh alles mit sich bringt, vielleicht ersetzt man diese dämliche WLP unterm HS.

Eventuell waren auch die Schätzungen zum 14nm Verfahren zu optimistisch. Immerhin steht ja bald der Umstieg auf EUV an und Intel will sich mit der neuen Technik etwas länger Zeit lassen, was ja dank der schwachen AMD Konkurenz auch kein Problem ist. 2015/16 hört sich schon deutlich realistischer an, da der Umstieg auf ein neues Verfahren sicher nicht so einfach mit guten Yields (!) zu bewerkstelligen ist, wie die Shrinks davor.

BOBderBAGGER schrieb:

Das lag daran, dass sich die Software, allem voran Spiele, damals genauso schnell weiter entwickelte wie CPUs und GPUs und die Mehrleistung ausnutzte. Heute herrscht da (unter anderem wegen der Spielkonsolen) ebenfalls Stagnation.

Hätte diese allgemeine Stagnation nicht eingesetzt, wären wir heute den Star Trek-Holodecks wohl schon um einiges näher. ;)

Ernsthaft, ich kann diesem Zustand nichts positives abgewinnen.
Sich darüber zu freuen, dass Hardware nicht mehr veraltet, ist so, als hätte man sich gefreut, wenn Auto nie erfunden worden wären, weil man dann die alten Pferdekutschen ewig weiter benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr noch vor wochen diese sinnlose behauptung es würde broadwell nur als bga geben*sarkasm*

jetzt gibts statt broadwell nen haswell refresh
für den desktop, sprich der desktop bekommt weiter gesockelte cpu`s
und alle sind ruhig.....merkt ihr was? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Matzegr:

Seit wann hat ein Core 2 Extreme eine TDP von 150 Watt?
Mir fallen da nur 75 Watt für die Dualcore Variante ein + 130 Watt für QX6xxx Modelle.

Mir scheint das da keine Extreme leistungssteigerungen zu erwarten sind, auch mehr Kerne im Konsumermarkt wird es wohl die nächsten 2 Jahre nicht geben.

Letztenendes ist mir das aber recht, da muss ich wenigstens nicht ständig aufrüsten, tue mein Geldbeutel was gutes und der Umwelt.
(Früher war das mal anders, wie bereits oben erwähnt, da war man ja nur am Aufrüsten und Geld rausschmeißen für den PC)

Blau&Gruen schrieb:
Was heisst Haswell Refresh? Tock?
Technik geht vor naives Marketing.

Es gab schon seit kurzem Gerüchte, dass 14nm sich erheblich verspätete. Wobei ich diese 14nm-Verspätung schon so 1-2 Jahre sah (siehe 45nm @ Anfang 4Q und 32nm @ Anfnag 1Q und 22nm @ Anfang 2Q auf einen 14nm-Einführung auf Anfang 3Q 2014 (= ab Juni 2014) spekulierte, auch wenn ich da heftigst kritisiert wurde.

Ich sage schon länger, dass Intel Fertigung an der Grenze ist, was man an Haswell (keine Reserver für Spannungsenkungen hat bzw. jetzt mit 11,5 und 15W-TDP schon mit tiefsten Spannungen die 22nm-Fertigung ausreitzt) sowie Larrabee, wo sie 1 Jahr nach 22nm brauchten, um es vernünftig am Markt zu bringen, sowie 8/10/12-Core-CPUs, die ebenfalls 1 Jahr nach Architektur & Fertigungs-Einführung kommen.

Wenn man das versteht, dann versteht man übrigens auch, warum die recht frühe Globalfoundries-Gründung von AMD nicht nur klug war, sondern auch völlig notwendig, weil in Zukunft massive Forschungsgelder & mehrere Forschungsfabriken (Siehe Globalfoundries) nötig sind.

Haswell-Refresh ist ja nichts anderes als Richland. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, dann hatte Intel bei der Architektur-Einführung in den letzten Jahren immer schon die next-Gen-CPU mit kleinerer & neuerer Fertigung gezeigt. Da dies nicht bei Haswell passierte, dachte ich schon an gröbere 14nm-Problem bei Intel.

Mal sehen, je näher wir zum Jahreende aus, desto besser sieht es für AMD im nächsten Jahr aus. Ob AMD Intel nächstes Jahr empfindlich treffen kann, hängt jetzt primär davon ab wie gut Kaveri wirklich wird und ob 20nm schon Mitte nächstes Jahres oder erst doch Ende nächstes Jahre bei AMDs-APUs & FX-Serie eingesetzt wird. Denn ein Verschieben der 14nm-Fertigung bringt das Problem, dass die GPGPU-Konkurrenz und Atom-Konkurrenz auf 20nm nachzieht und Intel da nicht mehr vorlegen kann um so ihre Architektonischen und/oder Desgin-Schwächen kompensieren zu können.

Wird Z97 auch ein Sockel 1150 sein? Zumindest steht das so in der Grafik. Demnach wäre auch der Haswell-Refresh ein 1150. Sehe ich das richtig?

tja die ewigen hinkenden autovergleiche... SMH.

nur zu dumm dass hardware nicht nur für gamer hergestellt wird. Heutzutage reicht ein ivy bridge quad core prozessor für 95% aller user aus für die nächsten jahre und so ca. jede anwendung. Nicht jeder ist ein grafik freak und kackt sich ein wenn man nicht mindestens 80fps hat mit höchsten details und max. AA sowie AF.

Die software war vor 13 jahren der hardware einfach voraus. Seitdem wurde vieles optimiert und unterstützung für CPU befehlssätze wie MMX2, SSE usw. umgesetzt, welche zusätzlich die softwareeffizienz verbessert hat, weil vieles parallel bearbeitet wird. Aktuelle cpus verglichen mit 2000 sind wahrscheinlich mehrere hundert mal leistungsfähiger, die anwendungen wurden aber durch optimierungen effizienter gemacht. Und nein es gibt nicht nur Games da draussen. 98% der user arbeiten immer noch mit internet browsern, office suiten und sonstigen programmen, die keine mörder cpu erfordern. Und durch die entwicklungen der letzten jahre wo man viele anwendungen auf die gpu auslagern kann (CUDA), rückt die cpu immer mehr in den hintergrund, weil grafikkarten für bestimmte szenarien viel mehr rechenpower mitbringen.

Die situation von vor 13 jahren mit der heutigen zu vergleichen ist einfach nur dämlich, anders kann man das nicht ausdrücken.

@bambule- genau so ist es, aber hier taumeln sich scheinbar irgendwelche gimps rum, die nur an ihre fps und detailgrad in irgendwelchen games denken und vorstellungen haben, dass man neue technologien einfach aus den fingern saugen kann.

Aber das beispiel mit pferdekutsche und auto ist schon echt zum facepalmen, es war ja eine genauso im grunde kaum bedeutende steigerung wie wenn die Nachfolger CPU mal einfach 50% schneller ist als die Vorgänger CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben