News Neue Intel-Roadmaps bis Mitte/Ende 2014

Ernsthaft, ich kann diesem Zustand nichts positives abgewinnen.
Sich darüber zu freuen, dass Hardware nicht mehr veraltet, ist so, als hätte man sich gefreut, wenn Auto nie erfunden worden wären, weil man dann die alten Pferdekutschen ewig weiter benutzen kann.

Mal abgesehen davon das ich jetzt nicht nur spiele im sinn hatte sind selbst davon die allerwenigsten enorm CPU Lastig oder nutzen auch nur ansatzweise das aus was zur Verfügung stehen.
Ich bin durchaus sehr froh die starken Fortschritte im PC bereich miterlebt zu haben aber trauere den Zeiten nicht hinterher ab einem gewissn punkt sind die schritte die man machen kann eben relativ klein.

Um bei deinem Auto vergleich zu bleiben sind für mich bei CPU´s die 80/90er eben das was für das auto frühes zwanzigstes Jahrhundert war.

ich nutze auch nur normale Anwendungen deshalb hatte ich mich für einen Core i3-3220 endschieden
was jetzt nicht gerade eine Mörder-CPU ist.

bambule1986 schrieb:
@Matzegr:

Seit wann hat ein Core 2 Extreme eine TDP von 150 Watt?
Mir fallen da nur 75 Watt für die Dualcore Variante ein + 130 Watt für QX6xxx Modelle.

QX9650 -> 130W
QX9770 -> 136W
QX9775 -> 150W

Die Core 2 Quads gingen von 65-105W

BTW.

Für was steht eigentlich dieses SR, BTS, HR unter den Jahreszahlen bei der 2013-2014 Desktop Roadmap?

Lars_SHG schrieb:
bäh.....X79 für Ivy-E......befürchtet und angekündigt war es ja schon lange, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!:kotz:
also ich freu mich drueber...ABER
das traurige ist nur ich traue der neuen cpu nichts mehr zu...
da bringt leider auch kein neuer sockel was...

wenn ich mir das so bei intel anschaue....und in meine signatur schau denk ich mir...richtig gemacht...
mein rechner sollte zwar nicht fuer die ewigkeit halten...aber bei der performance kann intel ihren muell behalten.
ende 2014 werde ich mir mal wieder ne intel news anschauen...
so bleibt mehr geld fuer nvidia ( ach die bringen ja auch keplar im 3. aufguss...)
dann bleibt mehr fuern urlaub...auch schoen :D

Ich weiß nicht warum man sich darüber freuen kann, dass im Jahre 2013 immer noch auf Last-Gen Quadcore-Architektur gesetzt wird. Gerade im Hinblick auf die neuen Konsolen. 8 Kerne müssten es mindestens schon sein, wenn man bedenkt wie lange Quadcore schon etabliert ist.
Ich denke da ist die Aussage einiger Entwickler, die PS4 ziehe (fast) jeden Gamer-PC ab, gar nichtmal so verkehrt. Gescheide Programmierung & Optimierung und die könnten durchaus den PC abhängen, der aktuell leistungstechnisch im Prinzip auf 4 jahre altem Schund basiert.
Lächerlich.

Tja, dieser Schund lässt sich aber von Jahr zu Jahr billiger produzieren und die Preise werden trotzdem immer weiter angehoben.
Von AMD ist keine Konkurrenz mehr zu erwarten, also werden die Leute es schon kaufen, da es an Alternativen fehlt.
Hier davon zu reden, dass man nur noch technischen Fortschritt im Kleinformat fahren kann ist quatsch. Man könnte schon, aber ob man es muss, ist eine andere Sache. Diese Phase der fehlenden Konkurrenz wird uns wahrscheinlich ein paar Jahre des technischen Fortschritts kosten, da man mit AMD wesendlich schneller hätte reagieren müssen.
Das was seit 3-4 Jahren mit jeder "Schreckensmeldung" über AMD befürchtet wurde, ist mit Haswell nun richtig in Gang gekommen - Langeweile pur!

Volker schrieb:
Nachdem zuvor bereits durchgesickert war, dass es einen „Haswell Refresh“ im gleichen Sockel LGA1150 geben wird und „Broadwell“ nur für den BGA-Sockel und damit primär Notebooks gedacht ist, komplettiert sich nun das Bild.

Diese Behauptung ist falsch und so nicht durchgesickert.

"Haswell Refresh Plattform" ist gleich Broadwell-CPU plus neuer Chipsatz.
Ein "Haswell Refresh" (ohne "Plattform" und als Bezeichnung einer CPU) gibt es nicht.

Ich befürchte, mein 3570k wird länger leben, als bei anschaffung angedacht. Haswell beachte ich nicht aufgrund fehlendem fortschritt. Haswell refresh wird viell 5% mehr bringen. Nichts nennenswertes.
Neue chipsätze bringen auch keine änderungen, die für den modernen alltag notwendig wären. Ergo: entwicklung steht still.

digger66a schrieb:
jetzt gibts statt broadwell nen haswell refresh

Die Broadwell-CPU ist in der "Haswell Refresh Platform" enthalten.
Man sollte nicht CPU-Bezeichnungen und Platform-Bezeichnungen durcheinandermischen.
Ergänzung ()

digger66a schrieb:
Wisst ihr noch vor wochen diese sinnlose behauptung es würde broadwell nur als bga geben*sarkasm*

Umso schlimmer, dass Computerbase heute immer noch diese Falschbehauptung verbreitet.

Dan Kirpan schrieb:
Ok, dann steht es dir frei eine sinnvolle Antwort zu posten. Alles andere wären Infos aus der Glaskugel.

Unterstützung für DDR4 RAM ist die einzige Info die Intel bislang zum Thema Haswell Refresh bekanntgegeben hat. Erwartest du neue Befehlssätze oder einen signifikant höheren IPC-Wert oder Takt? Wird es erst mit dem Skylake geben.
Mehr als 4 Kerne bleibt den Xeons vorbehalten. Ok, zusammen mit dem Haswell Refresh kommt ein neuer Chipsatz für die Boards. Evt. dann GT3-GPU auch für die Desktop-CPUs oder mehr L3-Cache?

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Diese Behauptung ist falsch und so nicht durchgesickert.

Ein "Haswell Refresh" (ohne "Plattform" und als Bezeichnung einer CPU) gibt es nicht.

Broadwell dürfte nach dem Tick-Tock-Prinzip nicht mehr in 22nm erscheinen, sondern als 14nm Shrink von Haswell. Laut der "2013-2014 Desktop Roadmap Direction" ist der "Haswell Refresh" aber auch noch in 22nm.

Bolko schrieb:

Der Satz klingt sowas von unlogisch.
Broadwell ist Broadwell. Ivy Bridge wurde auch
zu keinem Zeitpunkt "Sandy Bridge Refresh-Platform"
genannt. "Haswell Refresh Plattform" ist wohl
eher einHaswell, vmtl. in neuem stepping, höherem Takt und mit P9x Chipsatz.
So liest sich die Roadmap und die "Haswell Refresh Plattform" Folie für mich

gruss digger

glacios schrieb:
Ich weiß nicht warum man sich darüber freuen kann, dass im Jahre 2013 immer noch auf Last-Gen Quadcore-Architektur gesetzt wird. Gerade im Hinblick auf die neuen Konsolen.

Eine Quadcore-CPU deren Cores die doppelte Leistung eines 2GHz-Jaguar-Cores haben (was auf alle halbwegs aktuellen Modelle zutrifft), wird keine Probleme mit Software für die neuen Konsolen haben. Dann laufen halt zwei Thread pro Core (was auch ohne HT möglich ist).
Die 8 Cores der neuen Konsolen hören sich zwar toll an, aber man darf nicht vergessen, dass Jaguar eine extrem "schlanke" Architektur ist, die eher vergleichbar ist mit besseren Atoms oder kleinen ULV-CPUs. Typische Desktop- und Notebook-CPUs spielen eine ganze Liga darüber.

Aber das macht meiner Meinung nach die Sache nicht besser. Früher hat es überhaupt keine neuen Konsolen gebraucht, um die Weiterentwicklung von Spielen voranzubringen. Da hat sich einfach keiner davon ausbremsen lassen.
Diesen Zeiten trauere ich schon etwas nach.

Aber auch wenn man mit Spielen nichts am Hut hat, finde ich nicht, dass man sich über Stagnation freuen sollte.
Ich glaube nicht daran, dass die heutige Software schon einen Stand erreicht hat, wo für alle Zeiten einfach keine leistungsfähigere Hardware mehr gebraucht wird.
Früher gab es auch immer wieder Stimmen, die gesagt haben, dass man niemals mehr als einen 286er mit ein paar hundert KB RAM braucht. Dann kamen grafische Benutzeroberflächen auf und bewiesen das Gegenteil.
Als 486er und Pentium mit 8 oder 16MB üblich waren, die mit Windows und Co. locker fertig wurden, war wieder die Rede davon, dass man niemals mehr brauchen würde usw. usw. ...
Es gab immer neue technologische Sprünge, die leistungsfähigere Computer erforderten und im Gegenzug deutlichen Mehrwert für die Anwender brachten und ich bin überzeugt, dass wir da noch lange nicht am Ende angekommen sind. Nur ist halt alles irgendwie ins Stocken geraten.

Ich bleibe dabei, dass ich an dieser Stagnation nichts positives finde.

Tatsächlich bringt sie ja auch gerade die ganze PC-Industrie in größte Schwierigkeiten. Die Verkaufszahlen gehen rasant in den Keller, weil niemand mehr was Neues kauft. Wenn ich an Stelle von Intel und Co. wäre, würde ich Himmel und Erde in Bewegung setzen, um den Fortschritt wieder in Gang zu bringen. Wenn sie das nicht hinbekommen, wird demnächst das große Sterben einsetzen.

Herdware schrieb:
Die Verkaufszahlen gehen rasant in den Keller, weil niemand mehr was Neues kauft. Wenn ich an Stelle von Intel und Co. wäre, würde ich Himmel und Erde in Bewegung setzen, um den Fortschritt wieder in Gang zu bringen. Wenn sie das nicht hinbekommen, wird demnächst das große Sterben einsetzen.

Es kauft jeder Smartphones und Tablets. Was will denn ein normaler User mit einem Quadcore über 2,X GHz (unabhängig von der Architektur). Facebook und Spotify laufen dadurch auch nicht besser.

Es kauft eben nicht jeder Smartphones und Tablets und ich gebe @Herdware vollkommen Recht. Stagnation ist genau das was wir Computer Fanatiker nicht wollen. Wir wollen ein neues Spielzeug neben uns stehen haben, was den alten Rechner spürbar in den Schatten stellt. Das ganze dann noch bezahlbar und der Abend ist gerettet.
Was soll denn daran positiv sein, wenn mein 3770K noch 2 Jahre auf jeden Fall schnell genug ist? Will denn keiner mein Geld, was ich bereit bin für mein Hobby auszugeben? Kommt mir jetzt nicht mit 4770K, weil ich will Spaß haben und mich nicht über eine heiße CPU aufregen nur weil ich den Multi auf 45 gestellt habe. Das macht mein Ivy ja besser.

Aus meiner Sicht können die Ihre Neue Intel-Roadmap aufs Klo hängen aber selbst dafür ist die zu langweilig.

Nun ja die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Nur weil man Geld druckt, heisst das nicht, dass Technologie schneller entwickelt werden kann :D Heutige CPUs sind technische Monster. Das wird sehr, sehr schwer die noch zu verbessern.

Wenn AMD in den nächsten paar Jahren wirklich nicht in die Puschen kommt und dabei Intel auch nur einigermaßen nahe kommt bzw. "technologisch gefährlich" wird, können wir nur hoffen das eines Tages (in künftigen Betriebssystemen) wenigstens ARM-Architekturen (in etwa) auf Augenhöhe mit x86 konkurrieren.
-> Bis Quantencomputer in jedem Haushalt stehen (wenn sie's überhaupt jemals soweit schaffen) dürfte es wohl noch länger dauern.

*gähn*

Ich glaube nicht daran, dass die heutige Software schon einen Stand erreicht hat, wo für alle Zeiten einfach keine leistungsfähigere Hardware mehr gebraucht wird.

nein bei weitem nicht, nur ist eben nicht mehr so schlimm wie es mal war die Software von heute lastet die vorhandene Hardware nur sehr selten mal aus. wieso es da nicht weiter geht ? gute frage.

Crysis 1 war seinerzeit ein ordentlicher Benchmark am dem sich selbst Highend Kisten die Zähne ausgebissen haben, Crysis 3 ist zwar nicht gerade Ressourcen schonend aber dafür das Crytec so getönt hat "der PC ist die bessere Platform blabla" hätten die uns doch wieder sowas vor den Latz knallen können. Geht da nichts mehr ?
Das was die gaming kisten heute zum schwitzen bringt sind eben nur noch die Monster Auflösungen und auch da ist es eher das GPU Limit.

um nicht nur OT zu schreiben, ich bin besonders auf die kleinen Clerons und deren Media Features gespannt

Zuletzt bearbeitet:
langsam nervt mich intel
die wollten skylake 2014 bringen
und dann dass.
wer zum teufel will ein refresh?
der nur paar mhz schneller läuft oder paar c kühler?
ja richtig keiner!
und amd ha die kommen einfach nicht ausm ars..
stattdessen bringen sie ne blender cpu die auch keiner braucht!
wir brauchen endlich ne 3. partei die alles besser macht!

Zurück
Oben