Ich würde beim Neukauf von Sony generell abraten. Eine Firma, die regelmäßig Produktlinien im Bereich der Systemkameras auf Sparflamme setzt hat und damit den Kunden vor den Kopf stößt, hat anscheinend nicht begriffen, worauf es ankommt.
Damit meine ich das fehlende Vertrauen in die Kontinuität des Systens, denn die Markenbindung vollzieht sich über Objektivparks, aber wer will denn Geld in Objektive investieren, wenn man nicht weiß, wie das System weitergeht. Betroffen sind im Moment das A-Mount System, das seit einiger Zeit nicht mehr so gut bedient wird. Letztes Jahr wurden zwei Objektive neu überarbeitet und eine Einsteigerkamera neu angekündigt. Etwas wenig, um großes Vertrauen in den Fortbestand schöpfen zu können, denn in den Jahren zuvor wurde auch schon nicht mehr allzu viel für das System getan. Außerdem ist die E-Mount APS-C Linie in keiner guten Position, da es hierfür nur ein kleines Objektivangebot dafür gibt und seit fast drei Jahren kein neues Glas mehr dazu gekommen ist. Die kürzlich vorgestellte A6300 hat die Erwartungen auf breiter Front nicht erfüllen können und ist zudem hochpreisig, womit ich beim nächsten Argument gegen Sony bin,...
...die Hochpreisstrategie! Wenn man sich anguckt, was Sony für die letzten Neuvorstellungen insbesondere im E-Mount Bereich an Kohle aufruft, dann kann einem schwindelig werden. Kamerabodys 3500 Euro UVP, die letzte Serie der GM-Objektive 2000 Euro aufwärts. Muss jeder selber wissen, ob man bei dem Wahnsinn mitmachen will. Wobei ich nochmal auf folgende Aussage zurück kommen möchte
Senvo schrieb:
Allerdings würde ich KEINE Sony A mount kamera mehr kaufen, da die Obejktive relativ teuer und rar sind.
Die so einfach nicht stimmt. Wenn etwas für A-Mount spricht, dann dass man in dem Bereich gute Bodys zum relativ kleinen Preis bekommt und auch die Objektive bedingt durch das Angebot von Drittherstellern und den Minolta-Gebrauchtmarkt sehr preiswert sind; absolut kein Vergleich zum Apothekenpreis-Mount. Ich vermute daher, dass du A und E verwechselt hast.
Wer weiß schon, wie es in drei Jahren um FE bestellt ist.