News Neue KI-Suchmaschine: Googles AI Overview ist ein „Desaster“

Postman schrieb:
menschlicher Individualität wird es zu Beginn viele Fehler und wer weiß vielleicht nie eine absolute Verlässlichkeit gegeben.
LLMs werden weiter Blödsinn erzählen, weil deren Trainingsgrundlage schon so ziemlich den gesamten Sumpf des Internets umfasst. Es gibt gute Posts auf Reddit, aber auch tonnenweise totalen Quatsch.

Das wird man nie wirklich beheben können. Die Datenmengen sind zu groß um vernünftig auf Qualität zu filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_sdg
@Krik this!

Zu Anfangszeiten war DeepL auch Mega von der Qualität her. Je mehr bekannt es wurde und desto mehr Menschen ihren Mist da abgeladen haben desto schlechter ist es geworden. Ich bin mittlerweile zu der guten manuellen Übersetzung zurück bei vielen Dingen da ich damit schneller bin. Vor 2021 habe ich damit einen Haufen Zeit gespart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Vigilanz
Ziemlich unverständlich, dass ein IT Konzern mit einer Bewertung von über 2 Billionen Dollar anscheinend nicht explorativ testet. Und, wenn man eine KI mit Satire füttert, sollte man erwähnen, dass die Ergebnisse wahlweise Satire oder Fakten sind. Was es davon ist, muss der Nutzer selbst rausfinden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ich finde das eigentlich total witzig und könnte mir den ganzen Tag solche schwachsinnigen Antworten durchlesen.
Wenn aber tatsächlich mal jemand diese Antworten ernst nimmt ist es nicht mehr so lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Und damit verdient u.a. Nvidia viel Geld? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Hatsune_Miku, ChrissKrass und 3 andere
Was erwartet ihr eigentlich von KI? Echte Intelligenz?
Die vielen Trainingsdaten kann doch niemand validieren.
Im Ergebnis dann: "Shit in -> shit out"
Für diese miese Qualität sind die ganzen Aufwände einfach zu teuer.
In einzelnen Bereich ja .. aber nicht diese Massenprodukte mit (deutlich sichtbarer) mieser Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Brrr, ropf und eine weitere Person
Das was derzeit unter KI verstanden wird ist einfach enorm von den Trainingsdaten abhängig. In einem abgesteckten Rahmen sind viele KI Helfer enorm nützlich, aber das Spektrum von Google und Microsoft ist da ein gänzlich anderes. Jeder der sich genug Mühe macht und Aufwand betreibt, wird solche "KIs" beeinflussen und in Richtungen treiben können, die nicht gewollt sind.

Gefühlt liegen Möglichkeiten und Gefahren bei KI derzeit extrem nahe beieinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Brrr
Wie bitte kann sich jemand über die Antorten wundern, wenn doch bekannt ist, das als Datengrundlage Kloaken wie reddit genutzt werden?

Shit in > Shit out
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich habe gerade den Copilot zu meiner Person befragt. Als Ergebnis kam heraus, dass ich eine beeindruckende Karriere vorzuweisen habe. Die Antwort empfinde ich selbst als absolut korrekt. Also keine Ahnung wo euer Problem mit den AI-Assistenten ist? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker, Muntermacher, regnirak und 5 andere
LamaMitHut schrieb:
Uff, da hat Google ganz schön in die Scheiße gegriffen. Für solche Anwendungen ist es noch viel zu früh, aber man wollte wohl unbedingt auf den Markt damit.
Naja irgendeiner muss ja den ersten Schritt machen. Die Anfänge gehen bei vielen Dingen schief. Ich erinnere nur an die Microsoft KI auf Twitter ^^
 
andy_m4 schrieb:
In der Tat. Vielleicht sollte man sich wieder mal aufs Kerngeschäft besinnen.
Geht nicht. Die haben die Verantwortlichen, die die Suche groß und gut gemacht haben, rausgeworfen.

Ich guck mal, ob ich den Artikel wiederfinde. Großes Kino.

BTT:
Mir persönlich gefallen ja die Aussage, dass Ärzte 2-3 Kippen pro Tag für Schwangere empfehlen und die Bahauptung, dass man solange noch in einen Abgrund fällt, solange man weiter rennt und nicht runterguckt, mit am Besten.

Bzgl. Haftung: Air Csnade musste erst vor kurzem eine Entschädigung zahlen, weil deren Chatbot rumhalluziniert hat.
Das wird noch lustig.
 
Keine Ahnung ob nicht einfach der Industrieklebstoff für Lebensmittel gemeint war, mit dem auch so Billigschinken geklebt wird. Sowas ist bestimmt auch in Fertigpizzen drinnen. Könnte ja sein, dass das im "K.I. Training" irgendwie mit eingeflossen ist.
 
Shit in, shit out. Ganz einfach. Ist wie Kind, dass eine miese Ausbildung und Sozialisierung durchlaufen hat.

Viel verwunderlicher ist doch, warum das überhaupt durch die QS gekommen ist? Ist mir ein Rätsel, dass es niemand vorher gesehen haben will. DAS finde ich den interessanten, erklärungsbedürftigen Aspekt. Und nicht, dass das Modell ein Witz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Project 2501 und Brrr
Damit sowas funktioniert muss die „AI“ verstehen, was sie sagt. LMMs können das nicht, sie plappern nur nach. Außer Effekthascherei ist das nichts. Und wir sind con gen AI noch weit entfernt auch wenn es so aussieht bzw so kommuniziert wird als wären wir kurz davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, chillipepper und Brrr
Immerhin diesesmal ohne irgendwelchen Woken Bullshit.
Ich glaub ja generell braucht das ganze noch einige Zeit bis die gröbsten Fehler und Kinderkrankheit behoben sind.
 
Vigilanz schrieb:
Ich habe gerade den Copilot zu meiner Person befragt. Als Ergebnis kam heraus, dass ich eine beeindruckende Karriere vorzuweisen habe. Die Antwort empfinde ich selbst als absolut korrekt. Also keine Ahnung wo euer Problem mit den AI-Assistenten ist? ;)
war auch dieses video verlinkt? :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Project 2501, regnirak und 2 andere
Interessant, macht eine KI mal Fehler, löst das gleich einen riesigen Shitstorm aus und sofort kommen antworten, was KI für ein sche... ist.

Man könnte hier jetzt seitenweise das Gegenteil darlegen, was alles mit einer KI schon funktioniert, da würden manche aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Aber das will keiner hören oder wissen, weil man sich darüber nicht so schön aufregen und lustig machen kann.

Ich arbeite in verschiedenen Bereichen bereits mit KI-Anwendungen und bin manchmal einfach erstaunt und sprachlos, was alles möglich ist und noch mehr verblüfft über so einige Ergebnisse.

Andererseits bin ich aber auch besorgt, wenn ich jetzt schon sehe, was mit einfachsten Mitteln und geringen Aufwendungen möglich ist, was wird da in den nächsten drei bis vier Jahren erst möglich sein.

Was wir jetzt erleben mit KI ist nur ein ganz kleiner Teil von einem Eisberg. Da kommt schon in sehr naher Zukunft ein Tsunami auf uns zu, der zwar kein Wasser bringt, aber jede Menge Überraschungen, auf die wir noch nicht mal Ansatzweise vorbereitet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Zotac2012 schrieb:
Man könnte hier jetzt seitenweise das Gegenteil darlegen, was alles mit einer KI schon funktioniert, da würden manche aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Aber das will keiner hören oder wissen, weil man sich darüber nicht so schön aufregen und lustig machen kann.
es gibt viele spezialisierte anwendungen, wo das wunderbar funktioniert. nur das, was hier auf die allgemeinheit losgelassen werden soll und gemeinhin als "ki" bezeichnet wird, ist noch weit davon entfernt, wirklich gut zu funktionieren und verlässlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Brrr und Xiaolong
Wie bei jeder Technologie: Man muss schon bewusst entscheiden, was nun valide Anwendungsfälle sind ... und was nicht. Google hat jetzt letzteres gut aufgezeigt. In vielen Marktsegmenten/Aufgabenbereichen funktioniert KI aber schon jetzt viel zuverlässiger als bisherige Ansätze und spart dabei zudem sehr viel Zeit. Zu sagen "KI etc. ist sowieso totaler Quark und generell Unsinn" .... ist genauso lächerlich, wie KI auf wirklich jedes noch so sehr an den Haaren herbeigezogene Problem zu werfen und auf den "here happens a wonder"-Moment zu hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, chaopanda, Brrr und eine weitere Person
Zurück
Oben