Turrican101
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 6.342
Tja, KI versteht halt nicht. KI schätzt nur ab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
yxman schrieb:Ich weiss warum ich mittlerweile nur noch DuckDuckGo als Suche nutze…
Fun fact: Während des Lockdowns bin ich über die Facebook-Seite des Gyms meiner Frau gestolpert und sie hatte gemeint, sie wisse gar nicht, ob die offen oder zu haben. Und bei Facebook gab/gibt es diese Chatfunktion mit vordefinierten Fragen, die ich noch nie ausprobiert hatte und just in dem Moment eine kam mit den Öffnungszeiten. Ich hab als draufgeklickt und dann irgendwann später eine rotzfreche Antwort bekommen, dass das ein Gym nur für Frauen sei. Ob da eine AI auch so versagt hätte? Nicht nur, dass man mich wegen meines Vornamens/Geschlechtes diskriminiert hatte, auch auf die Idee, dass meine Frau die Info gerne hätte und gerade kein Facebook hat, ist niemand dort gekommen. Der Vertrag wurde dann gekündigt, nicht deswegen aber auch.0x8100 schrieb:interessant wird es erst richtig, wenn man services nutzt, die sich nicht als ai zu erkennen geben, z.b. irgendwelche hotlines. da gehst du nämlich erstmal davon aus, dass die antwort richtig ist.
Und wie soll das gehen? Mit einer AAI? Das schaffen nicht mal Menschen, ich sag nur Flacherdler oder Chemtrails.Vigilant schrieb:Es geht nicht (nur) darum Quellen auszuschließen, sondern Informationen auf Korrektheit zu überprüfen.
Wie ich bereits schrieb: Wie willst du unendliche Datenmengen nach Käse oder nicht-Käse klassifizieren? Du hast gar keine andere Wahl als eine Quelle komplett auszuschließen, wenn sie nicht validierte Daten enthält.Vigilant schrieb:Aber es gibt Dinge, die sind einfach offensichtlich Käse, weil sich bspw. physikalischen Gesetzen widersprechen.
Zotac2012 schrieb:Interessant, macht eine KI mal Fehler, löst das gleich einen riesigen Shitstorm aus und sofort kommen antworten, was KI für ein sche... ist.
Man könnte hier jetzt seitenweise das Gegenteil darlegen, was alles mit einer KI schon funktioniert, da würden manche aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Aber das will keiner hören oder wissen, weil man sich darüber nicht so schön aufregen und lustig machen kann.
Ich arbeite in verschiedenen Bereichen bereits mit KI-Anwendungen und bin manchmal einfach erstaunt und sprachlos, was alles möglich ist und noch mehr verblüfft über so einige Ergebnisse.
Andererseits bin ich aber auch besorgt, wenn ich jetzt schon sehe, was mit einfachsten Mitteln und geringen Aufwendungen möglich ist, was wird da in den nächsten drei bis vier Jahren erst möglich sein.
Was wir jetzt erleben mit KI ist nur ein ganz kleiner Teil von einem Eisberg. Da kommt schon in sehr naher Zukunft ein Tsunami auf uns zu, der zwar kein Wasser bringt, aber jede Menge Überraschungen, auf die wir noch nicht mal Ansatzweise vorbereitet sind.
Der Unterschied einer "KI" zur einfachen Suchmaschine ist, dass die Suchmaschine lediglich bereits fertige Dinge einfach nur rezitiert.myownbubble schrieb:Wenigstens ein bischen Qualitätssicherung sollte man beim KI Futter doch erwarten, oder?
Wenn man diese aber mit Bullshit füttert, kann nur sowas bei rauskommen!
Herzlichen Glückwunsch, so kann man auch gegen den Buchdruck argumentieren.0x8100 schrieb:was ist dann der vorteil, wenn ich alles klassisch recherchieren muss, weil ich der ki nicht trauen kann? dann kann ich mir den technologischen und energetischen aufwand auch sparen und gleich wie gehabt meine antworten suchen.
Die Frage ist genau die Richtige, sofern damit nicht die Aussage "geht nicht" verklausuliert wurde. Genau dafür müssen Lösungen gesucht werden.DarkSoul schrieb:Und wie soll das gehen? Mit einer AAI? Das schaffen nicht mal Menschen, ich sag nur Flacherdler oder Chemtrails.
man kann das natürlich auch polemisieren. es geht um die gewichtung der glaubwürdigkeit des quellmaterials. wenn es um fakten geht, dann ist ein renommiertes buch höchstwahrscheinlich glaubwürdiger als ein reddit-post von user anon1234 (und google & co. saugen inzwischen alle möglichen quellen ein, um ihre modelle zu erstellen). und ja, auch ein buch solltest du auf seine quellen prüfen, wenn es für die aufgabe nötig ist.LamaMitHut schrieb:Herzlichen Glückwunsch, so kann man auch gegen den Buchdruck argumentieren.
Wozu überhaupt Bücher lesen, wenn ich das ganze immer hinterfragen sollte?
Es geht aber auch besser. Kommt halt sehr auf das Modell an:0x8100 schrieb:da mein duckduckgo tab noch offen war und er "get computer help" vorgeschlagen hat:
es war chatgpt-3.5 turbo.Vigilant schrieb:Kommt halt sehr auf das Modell an
Man kann auch alles schönreden... 🙄andy_m4 schrieb:[...]
Wieso? 2-3 Zigaretten sind doch im Rahmen. Es gibt Frauen, die rauchen deutlich mehr. :-)
Warum glaubst du kann man für AI eine Lösung finden, wenn das schon ohne nicht funktioniert? Menschen schaffen Fakten und bewerten Fakten und leider ist das meistens nicht neutral und findet auch nicht immer mit dem dazu erforderlichen Wissen statt. Eine mögliche Lösung wäre, wenn man als Trainingsdaten nur noch neutrale, wissenschaftlich (nach akktuellem Stand) bestätigte Daten zur Verfügung stellt.Vigilant schrieb:Genau dafür müssen Lösungen gesucht werden.