News Neue KI-Suchmaschine: Googles AI Overview ist ein „Desaster“

Tja, KI versteht halt nicht. KI schätzt nur ab.

@AlphaKaninchen
Damit bringt man eine signifikante Verzögerung ins System. Einer der herausragenden Punkte ist ja, dass eine Konversation in Echtzeit möglich ist.

Beim Live-Zugriff würden Information, die viele Leute interessieren, die zugrunde liegenden Webseiten ddos'en. Lass man 10 000 - 20 000 Leute (nahezu) gleichzeitig nach den Fußballergebnissen fragen. Die ersten paar Seiten im Suchindex würden in die Knie gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
0x8100 schrieb:
interessant wird es erst richtig, wenn man services nutzt, die sich nicht als ai zu erkennen geben, z.b. irgendwelche hotlines. da gehst du nämlich erstmal davon aus, dass die antwort richtig ist.
Fun fact: Während des Lockdowns bin ich über die Facebook-Seite des Gyms meiner Frau gestolpert und sie hatte gemeint, sie wisse gar nicht, ob die offen oder zu haben. Und bei Facebook gab/gibt es diese Chatfunktion mit vordefinierten Fragen, die ich noch nie ausprobiert hatte und just in dem Moment eine kam mit den Öffnungszeiten. Ich hab als draufgeklickt und dann irgendwann später eine rotzfreche Antwort bekommen, dass das ein Gym nur für Frauen sei. Ob da eine AI auch so versagt hätte? Nicht nur, dass man mich wegen meines Vornamens/Geschlechtes diskriminiert hatte, auch auf die Idee, dass meine Frau die Info gerne hätte und gerade kein Facebook hat, ist niemand dort gekommen. Der Vertrag wurde dann gekündigt, nicht deswegen aber auch.

Wie war das noch gleich?
Pfannkuchen mit Kleber? Hmmmmmm, lecker....

... und haftet zudem auch besser an der Decke, ah, jetzt hab ich die KI verstanden! ;-P

Vigilant schrieb:
Es geht nicht (nur) darum Quellen auszuschließen, sondern Informationen auf Korrektheit zu überprüfen.
Und wie soll das gehen? Mit einer AAI? Das schaffen nicht mal Menschen, ich sag nur Flacherdler oder Chemtrails.

Vigilant schrieb:
Aber es gibt Dinge, die sind einfach offensichtlich Käse, weil sich bspw. physikalischen Gesetzen widersprechen.
Wie ich bereits schrieb: Wie willst du unendliche Datenmengen nach Käse oder nicht-Käse klassifizieren? Du hast gar keine andere Wahl als eine Quelle komplett auszuschließen, wenn sie nicht validierte Daten enthält.

Und übrigens selbst dann, kann sich Wissen auch über Physik noch nachträglich ändern, was schon sehr häufig in der Vergangenheit passiert ist und auch noch in Zukunft so sein wird (z. B. was Fakten über unser Universum angeht).

Zotac2012 schrieb:
Interessant, macht eine KI mal Fehler, löst das gleich einen riesigen Shitstorm aus und sofort kommen antworten, was KI für ein sche... ist.

Man könnte hier jetzt seitenweise das Gegenteil darlegen, was alles mit einer KI schon funktioniert, da würden manche aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Aber das will keiner hören oder wissen, weil man sich darüber nicht so schön aufregen und lustig machen kann.

Ich arbeite in verschiedenen Bereichen bereits mit KI-Anwendungen und bin manchmal einfach erstaunt und sprachlos, was alles möglich ist und noch mehr verblüfft über so einige Ergebnisse.

Andererseits bin ich aber auch besorgt, wenn ich jetzt schon sehe, was mit einfachsten Mitteln und geringen Aufwendungen möglich ist, was wird da in den nächsten drei bis vier Jahren erst möglich sein.

Was wir jetzt erleben mit KI ist nur ein ganz kleiner Teil von einem Eisberg. Da kommt schon in sehr naher Zukunft ein Tsunami auf uns zu, der zwar kein Wasser bringt, aber jede Menge Überraschungen, auf die wir noch nicht mal Ansatzweise vorbereitet sind.

Tolle Rede! Kannst du auch Beispiele liefern?

Ich habe jetzt viel mit ki probiert, gerade wenn man fragen aus seinem eigenen Fachgebiet stellt merkt man schnell das die Trainingsdaten nicht der Hit sind... Oberflächlich, fachlich nicht korrekt, viel Halbwissen.

Solange man die KI nicht gesondert mit Fachbüchern, Uni Bibliotheken und ähnlichem füttert wird sich wohl daran nichts ändern.

Am Ende hat hier ein Reddit Post genauso viel Gewichtung wie ein Wikipedia Artikel....

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Vigilant und Kuristina
Es ist schon lustig wie sich die Dinge ändern. Früher, also ganz weit vor unsere Zeit, habe ich gelernt das Google einfach die besten Ergebnisse bei der Suche erzielt, Yahoo oder Bing waren ein scheiß dagegen. Auch Chrome hat sich schnell zum Standard Browser etabliert bei mir. Und YouTube konnte man ohne Einschränkung genießen.

Mittlerweile nutze ich duckduckgo, weil die Google Ergebnisse zu über 50% aus Werbung bzw. Paid Advertisement bestehen, der Rest sind Gefühlt YT Videos, auch bei Suchanfragen die denkbar ungeeignet für eine Video Form sind. Firefox hat Chrome schon lange abgelöst, aber nun auch seit ein paar Monaten auf dem Handy, da man ohne adblocker das Gefühl hat durch ProSieben und RTL2 zu Scrollen. YT ist ohne Premium bzw. AdBlocker nicht mehr nutzbar.

Das passiert wenn zuviel Geld im Spiel ist und die Gier immer grenzenloser und dreister wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und SpamBot
myownbubble schrieb:
Wenigstens ein bischen Qualitätssicherung sollte man beim KI Futter doch erwarten, oder?

Wenn man diese aber mit Bullshit füttert, kann nur sowas bei rauskommen!
Der Unterschied einer "KI" zur einfachen Suchmaschine ist, dass die Suchmaschine lediglich bereits fertige Dinge einfach nur rezitiert.
Ein "KI" hingegen geht da nochmal mit einem Mixer durch und verdreht und verwirbelt mitunter Fakten und Fake-News zu einer neuen "Wahrheit".
Das, was die Fachmänner hier "KI" nennen, ist in Wirklichkeit nur Grütze und hat nichts mit dem zu tun, was sie die ganze Zeit anpreisen.
Es geht nur um die Sachen, dass möglichst das herausgefilert und so zusammengesetzt wird, wie die Person es in Auftrag gegeben hat.
Und da kommen dann halt Ergebnisse "von - bis" bei raus.
"Denken" kann man das auch nicht nennen, weil es nur bestehende Inhalte als Ausgangspunkt gibt.
Wenn die Menschheit also aufhört selbstständig zu denken und zu handeln, also was natürlich in der Schule bereits anfängt und bei der Arbeit dann fortgesetzt wird, na dann kann man sich vorstellen, dass wir irgendwann auf einem Punkt der Entwicklung stehen bleiben werden und vor allem unser Hirn grundlegend degenerieren wird, sollten wir uns diesem Schwachsinn der Technik in allen Bereichen unseres Wirkens und Handelns komplett unterwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
0x8100 schrieb:
was ist dann der vorteil, wenn ich alles klassisch recherchieren muss, weil ich der ki nicht trauen kann? dann kann ich mir den technologischen und energetischen aufwand auch sparen und gleich wie gehabt meine antworten suchen.
Herzlichen Glückwunsch, so kann man auch gegen den Buchdruck argumentieren.

Wozu überhaupt Bücher lesen, wenn ich das ganze immer hinterfragen sollte?

DarkSoul schrieb:
Und wie soll das gehen? Mit einer AAI? Das schaffen nicht mal Menschen, ich sag nur Flacherdler oder Chemtrails.
Die Frage ist genau die Richtige, sofern damit nicht die Aussage "geht nicht" verklausuliert wurde. Genau dafür müssen Lösungen gesucht werden.

LamaMitHut schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, so kann man auch gegen den Buchdruck argumentieren.

Wozu überhaupt Bücher lesen, wenn ich das ganze immer hinterfragen sollte?
man kann das natürlich auch polemisieren. es geht um die gewichtung der glaubwürdigkeit des quellmaterials. wenn es um fakten geht, dann ist ein renommiertes buch höchstwahrscheinlich glaubwürdiger als ein reddit-post von user anon1234 (und google & co. saugen inzwischen alle möglichen quellen ein, um ihre modelle zu erstellen). und ja, auch ein buch solltest du auf seine quellen prüfen, wenn es für die aufgabe nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, ErbarmeHesse und Vigilant
0x8100 schrieb:
da mein duckduckgo tab noch offen war und er "get computer help" vorgeschlagen hat:
Es geht aber auch besser. Kommt halt sehr auf das Modell an:

1716799221231.png

Man stelle sich KI in der Strafverfolgung vor und die beginnt zu halluzinieren (was nie ganz wegzukriegen sein wird)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Vigilant schrieb:
Genau dafür müssen Lösungen gesucht werden.
Warum glaubst du kann man für AI eine Lösung finden, wenn das schon ohne nicht funktioniert? Menschen schaffen Fakten und bewerten Fakten und leider ist das meistens nicht neutral und findet auch nicht immer mit dem dazu erforderlichen Wissen statt. Eine mögliche Lösung wäre, wenn man als Trainingsdaten nur noch neutrale, wissenschaftlich (nach akktuellem Stand) bestätigte Daten zur Verfügung stellt.

Doch das klammert viele "banale" Themen aus, wie eben die Frage nach "nicht rutschendem Käse" oder schafft neue Probleme wie aktuell beim Thema Gendern: Es gibt biologisch nur 2 beim Menschen, doch die Menschheit sieht das aktuell anders, früher hätte man das nicht so gesehen und wer weiß schon, wie man das in Zukunft sehen wird?

Du erkennst: Dafür eine echte Lösung zu finden ist wie die richtige Frage auf 42... es ist unmöglich, weil sich Wissen ändert, weil vieles davon einfach Definitions oder Auslegungssache ist. Allein schon die verschiedenen Religionen würden jede AI zur Verzweiflung bringen, wenn man sie denn wirklich gegeneinander antreten lassen würde.

Zurück
Oben