Das ist mir alles zu vage nach dem Motto "Apple ist sowieso und überhaupt besser". Wir sind ja keine Kinder mehr. Davon gehe ich jedenfalls aus...
Mich reizt besonders OS X, das wäre der Grund für den Wechsel auf ein Macbook / Pro. Die Hardware findet sich so oder ähnlich mittlerweile auch bei Dell, HP oder Lenovo, teilweise sogar besser. Beleuchtete Tastaturen nebst LED-Monitor hat Dell kürzlich vorgestellt, Detaillösungen wie die Tastaturwanne und Edelstahlscharniere machen Lenovo ebenso zu einem Technologieführer.
Bei HP gibt es die neuen und sehr robusten Elitebooks, die zu günstigem Kurs erstmals semiprofessionelle Robustheit zum Anwender bringen. Ich möchte nicht sehen, wie ein Macbook aussieht, dass man aus 1,5m Höhe fallen lässt.
Klick
Dockingstations nebst Ersatzakkus oder -laufwerken hat Apple gar nicht im Programm, farbtreue Displays auch nicht.
Die Macbooks haben fast alle ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber sie sind keine Wundergeräte. Klar, die LED-Displays sind genial, wäre für mich neben OS X der Grund für einen Kauf, aber da muss nächsten Dienstag mehr kommen als nur der x-te Aufguss von flacher, schicker oder stylischer. Ich hoffe insgeheim auf ein Feature, dass noch keiner auf dem Schirm hat, aber was das sein könnte, weiß ich auch nicht. Dinge wie Magsafe oder Multitouch lassen aber erahnen, dass Apple manchmal in ganz andere Richtungen denkt als die übrigen Hersteller. Das macht zu einem großen Teil den Reiz aus.