Neue NVIDIA Grafikkarte - Treiber wechseln

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich werde heute die Grafikkarte in zwei Systemen wechseln und wollte Fragen ob ich was beachten muss bezüglich der Treiber.

In meinem Hauptsystem ist aktuell eine GTX 1080 mit installiertem Geforce Experience und einem Game Ready Treiber in der Version 431.36 und ich werde hier eine RTX 2080 ti verbauen.

In das Zweitsystem geht die ausgebaute GTX 1080 und ersetzt dort eine GTX 1060. Dort ist ebenfalls Geforce Experience installiert und der Game Ready Treiber in der Version 431.36, also gehe ich davon aus, dass zumindest dort kein Handlungsbedarf besteht.

Wie sieht es bei dem Tausch der GTX gegen eine RTX aus?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
 
Um sicher zu gehn, das alles rund läuft, würde ich vor dem Tausch auf beiden den Treiber deinstallieren und nach Einbau neu installieren - sollte doch kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Bei der RTX solltest du die Treiber neu installieren aufgrund von Raytracing und DLSS - sofern dich das irgendwie tangiert.

Einfach Treiber manuell deinstallieren, dann mittels DDU im abgesicherten Modus die Treiberreste entfernen lassen und anschließend soll DDU den Rechner herunterfahren. Neue GPU rein, hochfahren, Treiber neu installieren.
 
Ich werde die sichere Variante bei beiden wählen. Erstmal alles deinstallieren was ich von NVIDIA unter APPs finden kann und dann mit DDU den Rest beseitigen.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben