Neue Office-PC's

Asc@rt

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • keine Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • am besten WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Office-Programme (täglich)
  • AutoCAD (täglich)
  • Simulationssoftware (täglich)
  • Photoshop (gelegentlich)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mindestens 2 Monitore (derzeit im Büro im Einsatz: Lenovo Q27h-10 27 Zoll QHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max. 750,00 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • nächsten Monat
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammenbauen

Hallo alle zusammen,

das habe ich mir vorläufig zusammengestellt:

Link: https://www.mindfactory.de/shopping...2215b4ecbece10cb3df201eab2d9669d53459f32d209e

für euren fachlichen Rat wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Ascart

ublock hat was gegen deinen link.
ergo werden den ned viele sehen.

ganz allgemein: klingt kommerziell, und auch die erwähnte software geht ein bissl über office hinaus.
insofern mein rat: stopple keine wald/wiesen/home pc´s zusammen, sondern setz auf workstations großer oem´s mit servicevertrag.
das budget, insbesondere wenn brutto gemeint, ist halt...na, du weisst es eh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
z.B.: progeCAD und PVsol

CAD-Programme werden wohl funktionieren, aber Spaß macht das nicht. Keine Grafikkarte ? Zumindest eine kleine Quadro bzw jetzt RTX wäre vielleicht noch sinnvoll..

Die Grafikkarte "GeForce RTX 3050" mit etwas preiswerterem CPU würde wohl ausreichend oder?

es ist weniger die hardware, die eine gaming graka von einer profi graka unterscheidet.
es ist der treiber.

ja, oft gehts. gibt halt gewisse sachen, wo die profi karte dramatisch besser geht-->treiber
und, vielleicht die hauptsache:
wenn hersteller von software auf "zerifizierte hardware" verweisen, meinen sie nie die gaming varianten.
was verständlich ist. denn alle paar wochen gibts einen neuen gaming treiber, der auf irgendein spiel optimiert ist. kann gehen, oder eben ned.
d.h. produziert die gaming karte anzeigefehler, der cad hersteller wird sich nicht drum kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich reicht schon eine kleine Nvidia T400 mit 4GB dafür (neuste kleinste "Quadro" von Nvidia..)

Hi...

Thread-Titel: "Neue Office-PC's"
Mal abgesehen davon, dass die Mehrzahlform (Plural) niemals mit dem sog. "Deppenapostroph" gebildet wird,... wie viele sollen's denn insgesamt nachher werden?
Drei mag man noch selbst zusammen würfeln mögen, so ab 10 ist's nur unnötiger "K(r)ampf" und man sollte lieber auf fertig konfektionierte Geräte der etablierten "Verdächtigen" (Acer, Dell, HP, Lenovo, FSC, etc.) setzen.
Sähe nicht (auch optisch und vermutl. relativ leise) dieser als Workstation für die Anforderungen genügend aus?​

Zum Thema Grafikkarte: Habt Ihr schon in die Systemanforderungen geschaut?

progeCAD.png

PVSOL.png

Nach meinem Verständnis sollte definitiv eine dedizierte Graka rein, aber es muss keine "Profi"-Karte sein. 4 GB reichen.

Na ja, solche "Anforderungen" beziehen sich ja auch auf die jeweilig einzeln genutzte Anwendung - zumal die auch noch oftmals mit "minimal" ergänzt sind.
Da sind dann mglw. die Anforderungen im alltäglichen Use-Case bei den wahrscheinlich gleichzeitig mehrfach genutzten Anwendungen doch wohl auch schon etwas anders. 🤔​

Frage an @Asc@rt: Brauchst Du neue PCs, weil die jetzigen nicht mehr vernünftig mit der professionellen Software laufen oder geht die alte Hardware einfach nur langsam kaputt. Wenn die Software momentan zufriedenstellend arbeitet, könnte man ja davon ableiten, was neu ausreicht.

Hallo an alle,
ich war im Urlaub. Ich möchte das Thema wieder aufnehmen.

Ja, genau, z.B. der PC von meinem Arbeitskollegen läuft sehr langsam.
Ich nutze derzeit ein Laptop Asus ZenBook Duo UX481F, diesen schließe ich an ein Monitor an.
Auf dem Laptop laufen alle Programme gut.

Wie sieht es damit aus?

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: GeForce RTX 3050 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail) 8GB MSI
Festplatte: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)

Summe: rund 740,00 €

Zum Vergleich:
Wie wollten zuerst die hier kaufen "ThinkCentre M70t 11T6002GGE i5-12400 16GB/512GB SSD DVD-RW Win11 Pro" für 760,00 €

Ich glaube nicht, zu mindestens laut CPU-Z.

Anhänge

• Screenshot 2023-08-30 184948.png
    Screenshot 2023-08-30 184948.png
    207,5 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2023-08-30 185017.png
    Screenshot 2023-08-30 185017.png
    102,1 KB · Aufrufe: 84
Oder wo kann ich die Information entnehmen?

Die Infos zur Graka hast Du schon korrekt ausgelesen. Ich bin nur ein wenig überrascht, dass Du keine dedizierte Karte in Deinem Notebook hast. Und die iGPU im i7 10510U ist nun nicht gerade der Renner, was die Grafikleistung betrifft. Dann könnte man eigentlich auf was Separates verzichten.

Ich wüsste, was ich tun würde. Aber jemand anderem einen Rat geben, finde ich nicht so einfach ...

Dann können wir ja das System zuerst ohne Grafikkarte auslegen... mit einem guten Prozessor und einem Mainboard, an den mindestens 2 Monitore anschließbar sind. Aber mit der Möglichkeit später eine Grafikarte nachzurüsten. Oder gleich ein System mit Grafikkarte... ich bin mir unsicher 🤷‍♂️ daher brauche ich eure Unterstützung.
Ergänzung ()

Wir können ja uns Stück für Stück rantasten...

Diese Komponente sollte in Ordnung sein, oder?
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Macht in Summe 151,00 €.

Oder gibt es da Verbesserungspotential?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Grafikkarte ist die "Fachwelt" dreigeteilt: Profi-Karte, Hauptsache Karte, iGPU.

Ich würde die Profi-Variante bevorzugen. Du willst mit Deiner Workstation Geld verdienen. Warum unnötige Risiken eingehen?

Ich fasse mal die Vorschläge in diesem Thread und meine Gedanken zusammen. Bei heutigen Tagespreisen käme man, ohne Versandkosten zu berücksichtigen, auf ca. 665 EUR. Windows 11-LIzenz ist vorhanden?

Gehäusebq Pure Base 50064,01 EUR
MainboardMSI B550-A Pro97,99 EUR
CPURyzen 5600X144,00 EUR
GrafikkartePNY NVIDIA T400165,51 EUR
RAMRipJaws V 16 GB DDR4-320033,95 EUR
SSDSamsung 980 PRO 1TB56,69 EUR
CPU-Kühlerbq Pure Rock 2 silver33,19 EUR
Netzteilbq Pure Power 11 500W69,19 EUR

Zurück
Oben