News Office 2024: Microsofts neue Office-Suite ohne Abo-Gebühr ist da

Wer nicht irgendwas office-spezielles braucht sollte mMn. echt mal einen Blick auf SoftmakerOffice werfen. Ich nutze es selbst seit über einem Jahr privat (im Angebot gekauft) und abgesehen von der etwas anderen UI funktioniert alles soweit wunderbar. Auch rendert es meine alten Word- und Excel-Dateien zu 99% wie Office selbst. So als Erfahrungsbericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Es gibt ja auch günstige Angebote von deutschen Firmen, die gebrauchte oder nicht genutzte Lizenzen in großem Stil einkaufen und günstig an Privatpersonen verkaufen.

Ich kaufe dann sofort ganz legal ein Office Home & Business 2024 für 10-15 Euro bei ebay 😋

Bulletchief schrieb:
Sowas klingt irgendwie immer nach Fehler 40 🙄🤷🏻‍♂️...
Schreib mir - wenn du (ohne zusätzliche Software von Dritten) Wege findest, meine Top-Bugs in Word in den Griff zu kriegen, zahl ich gern eine Prämie.

Ich muss vorwarnen, dass die Beschwerden über die Bugs in den MS-Foren sich gern mal seit 15 Jahren wiederholen ohne dass dort jemand eine Lösung anbieten konnte.

@Luftgucker Moment.

In den Office 365 Varianten ist OneNote enthalten. In Office 2024 Home nicht. Das muss es doch einen Unterschied geben?

Privat braucht doch kein Mensch mehr MS-Office - das war vlt. vor >20 Jahren der Fall - damals hab ich mir noch die 2K3pro gekauft u. bis letztes Jahr auch noch verwendet.

duskstalker schrieb:
Wieso sollte man für die private Nutzung eine Office suite für 150€ kaufen?
Für Leute die kein Outlook brauchen und nix mit Abos und jährlich zahlen am Hut haben wollen.
Und die auch kein Cloud Gedöns brauchen.
Die enfachen Leute, die halt noch ein paar Dokumente öffnen und bearbeiten wollen bis ihnen die Kiste eingeht.
Klar tuts da zB Libre Office auch, aber die kennen nur MS Office und wollen nichtmehr umlernen.
Ja, das gibts. Auch bei Browsern. Weil die ja alle so unterschiedlich sind und sich so anders bedienen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Immer wieder erstaunlich, wie vehement hier behauptet wird, dass privat niemand Microsoft Office benötigt. Doch ich brauche es privat, weil alle Alternativen das Layout von originalen Microsoft Office-Dokumenten verreißen.

Ich würde gerne eine Alternative verwenden, auch ist die Umstellung auf ein anderes Office völlig problemlos, aber das meistverbreitete Office ist eben Microsoft und wenn man da über den Verein, die Firma oder was auch immer Dokumente bekommt, dann helfen die Alternativen nicht sonderlich, weil sie es eben falsch anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Goldsmith schrieb:
Doch ich brauche es privat, weil alle Alternativen das Layout von originalen Microsoft Office-Dokumenten verreißen.
Benutze LibreOffice und das ist mir noch nicht aufgefallen.

@sBronco,

ich habe einige Alternativen durch, gerade weil ich nur sehr ungern mein hart verdientes Geld ausgebe, aber ich hatte es immer mal wieder.

Leider endet im Oktober 2025 der Support für Office 2016/2019 und Office 2021 ist dann ein Jahr später dran. Wenn man also in KMU, Behörden, Schulen solche Software einsetzt ist man quasi gezwungen zu wechseln oder endlich mal auf freie Software umzusteigen. Die Cloudangebote kommen nicht in Frage, da diese aus Datenschutzgründen vor allem für die Nutzung im schulischen Umfeld nicht geeignet sind. (https://www.lfd.niedersachsen.de/st...-tipps-fur-vertrage-mit-microsoft-225722.html).

Die Mehrkosten können für andere Herausforderungen der Digitalisierung gewinnbringender eingesetzt werden. Die meisten Leute sind einfach zu bequem, sich mit LibreOffice und Co auseinander zu setzen. Die zusätzlichen Funktionen, die evtl vorhanden sind brauchen vermutlich die wenigsten.

Tatsächlich problematisch sind Hersteller von Drittsoftware, die für eine Office Integration ein "echtes" MS Office voraussetzen.

edit
Da Argument mit der Kompatibilität ist nicht falsch aber es gibt durchaus auch Probleme zwischen den MS Office Versionen. Und wenn sich alle auf einen offenen Standard einigen würden oder die Dokumente einfach auch im MS Office als OpenDocument gespeichert würden, dann wäre es auch ein kleineres Problem. Ja Feinheiten wird es immer geben, aber diese dann dann als Begründung für Mehrausgaben heranzuziehen halte ich für überzogen.

Ich habe "Home & Business 2021" bei Expert (Preisfehler) für glaub 29,99€ gekauft.
Ist nicht 2024 aber bei dem Preis...
Gut das es noch eine Alternative zum ABO gibt. Kann Abos nicht leiden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Goldsmith schrieb:
wenn man da über den Verein, die Firma
Verein? Der könnte sparen, wenn man gesamt umsteigt - warum Vereinsgelder sinnlos rumwerfen?

Von der Firma? Dann soll sie Office auch bereitstellen - das zahl ich doch nicht privat.

@TechX,

der Verein wird das sicherlich aus dem gleichen Grund machen wie ich, einfach wegen der Kompatibilität der Dokumente.

Habe ich jahrelang von der Firma bekommen, das war und ist nicht das Problem.

Ich bin auch der Meinung, dass es für MS Office keine gleichwertige Alternative gibt. Jedenfalls dann nicht, wenn man Office zum ernsthaften Arbeiten benutzt bzw. benutzen muss.

LibreOffice und Konsorten sind mMn noch nicht einmal dann sinnvoll, wenn man nur hin und wieder einen Brief schreiben muss. Denn dann sind diese Anwendungen dafür vollkommen überladen und überdimensioniert.

Dafür reicht dann ggf. eine kostenfreie App wie z.B. ClickUp Docs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Goldsmith
Ein MS Office für Linux wäre ja schon super, allerdings wohl auch der Anfang vom Windows Ende :D
Nächste Woche gibt's wieder Amazon Deals.
Werde schauen ob die 24er Version dann schon gelistet ist.
Glaube aber eher nicht dran, da bei solchen Aktionen gerne versucht wird altes Zeug loszuwerden.

Goldsmith schrieb:
Doch ich brauche es privat
Goldsmith schrieb:
über den Verein, die Firma
Privat und Firma passt irgendwie nicht so gut zusammen.

Sich in einem Verein auf etwas anderes zu verständigen, ist auch nicht so der Akt. Zumal man da eher nicht ausschließlich mit Leuten zu tun hat, die privat das Geld für ein halbwegs aktuelles Office hingelegt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KitKat::new()
Zurück
Oben