News Office 2024: Microsofts neue Office-Suite ohne Abo-Gebühr ist da

Fliz schrieb:
Schonmal von Thunderbird gehört? Damit kann man auch alle Mailkonten verwenden.
Ja, hab auch ich auch hier und da eingerichtet.
Wenn die Firma Microsoft Exchange Konten haben und auch sowieso MS Office hatten und brauchen, gibt es genau ein Produkt: Microsoft 365 Business Standard.
Das hat alles und funktioniert.
End of story.

Jetzt gibt's hier fürs neue Office 2024 einen endlosen Thread, aber ich konnte in zahllosen Beiträgen nicht entdecken, dass es schon jemand im Einsatz hätte? Oder habe ich was überlesen?
Mich hätten die Lizenzierungsdetails interessiert (Kontozwang bzw. Art der Aktivierung) und die "Rückbauten" / Nachteile zu vorherigen Offices, die ich in Kauf nehmen muss.
Als Poweruser will ich das neue Office zu Testzwecken erst auf dem Zweirechner installieren.

Immer wieder lustig unsere IT. :D
1728475489633.png

halwe schrieb:
Mich hätten die Lizenzierungsdetails interessiert (Kontozwang bzw. Art der Aktivierung) und die "Rückbauten"
Ich hab's heute über den MS-Shop Deutschland runtergeladen, installiert und aktiviert. Ich erinnere daran, dass ich vorher kein Word auf dem PC hatte und kein MS-Konto.
Meine Erfahrungen sind gemischt:

Einkauf und Download einwandfrei, das Produkt ist inzwischen angemeldet, lizenziert und individualisiert (also beispielsweise Speicherort lokal etc.)

Beim Download wird die Möglichkeit einer offline-Installation angeboten (in einem Untermenu), das lädt ein Image auf den Rechner. Zur Aktivierung bzw. default-mässig ist Office 2024 am Netz, man kann sich abmelden und die Synchronisation dadurch stoppen.

Es gab kein Auswahlmenu um zu entscheiden, welche Teile des Pakets ich installieren will => Powerpoint und OneNote-Gedöns wurde mitinstalliert. OneNote habe ich inzwischen bei den Apps deinstalliert (ist also machbar).

Ich habe aber zwei (für mich) sehr negative Erfahrungen gemacht:
Ich hatte ein LibreOffice-Dokument offen, als ich Office installiert habe. Während der Installation hat Office 2024 ungefragt sämtliche Dateitypen aus Word auf sich geändert, was zur Folge hatte, dass LibreOffice nicht mehr zu bedienen war (erst nach Neustart). Wollte ich ein Dokument auf meinem NAS mit LO öffnen, musste dies mit "Öffnen mit ..." bewerkstelligt werden.

Nachdem Word lizenziert war (online-Zwang für dieses Feature), wurde - ebenfalls ungefragt, blitzartig und ohne Möglichkeit zum Eingreifen - beim Öffnen von Edge eine Synchronisation durchgeführt. Dabei wurden sämtliche (!) meiner Einstellungen inklusive meiner Extensionen (konkret: uBlock origin) überschrieben. Und den Import von Duckduckgo habe ich in den Einstellungen nicht zustande gebracht; werde das über die url noch erledigen müssen.

Zu diesen negativen Erfahrungen: ich räume nötigenfalls gerne ein, dass ich mich 'ungeschickt' verhalten habe und selbst schuld bin. Ich war auf ein solches Verhalten nicht vorbereitet.
Aber auch wenn das tatsächlich der Fall ist: Es hat mich nun etwa zweieinhalb Stunden gekostet, Favoriten, Suchmaschinen, Einstellungsoptionen etc. wieder auf den von mir gewünschten Standard zu bringen.

Nachtrag: Aus Gründen, die hier keine Rolle spielen, habe ich eine komplette De-Installation gemacht und danach aus dem Image heraus das Paket neu installiert. Das hat einwandfrei geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Vielen Dank für den Bericht. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich zum Aktivieren Online sein, aber ein angemeldetes Microsoft Konto ist demnach nicht erforderlich? Oder erhalte ich "on-the-fly" ein provisorisches Aktivierungskonto?

Gibt es eine Demo-Version bzw. kann ich diese Office Version eine Zeitlang ohne Aktivierung nutzen? Wird dabei bereits unwiderruflich eine vorhandene ältere Office-Installation überschrieben?

Deine letzte Frage kann ich nicht beantworten, weil bei mir keine ältere Office-Installation vorhanden war.

Demo-Version: Ja, auch ohne Aktivierung lässt sich Office 2024 starten, allerdings mit der Warnung, dass ab (heutiges Datum plus 5 Tage) Funktionen nicht mehr zur Verfügung stünden (oder so ähnlich). Allerdings musst du ja zuerst einen Downloadlink zur Verfügung haben; das war bei mir nach dem Bezahlen der Fall.

Was das Aktivierungskonto angeht, bin ich auf dünnem Eis. Aber ich hatte den Eindruck (wie gesagt: Windows 11 läuft bei mir ohne MS-Konto), dass man irgend ein MS-Konto einrichten kann. Es muss also nicht zwingend mit dem Windows-Konto verknüpft sein. Mir scheint, dies könne man für einen "Probebetrieb" nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Zurück
Oben