@Goldsmith: Wärst du bereit, mir ein Dokument zu senden, wo es dir in LibreOffice das Layout auseinanderreisst? Ernsthafte Frage
.
Ich habe im privaten Bereich LibreOffice seit vielen Jahren im Einsatz und kenne mich inzwischen mit der GUI gut aus. Ich habe schon kompliziert aufgebaute "Master"-Dokumente aus Word (also eine Zusammenführung von Teilen verschiedener Autoren mit verschiedenen Word-Versionen ...) in LibreOffice geöffnet - und das Layout war in den letzten zwei Jahren nie (mehr) ein Problem. Deshalb interessiert mich der Fall von Goldsmith.
Allerdings werde ich mir dennoch eine Word-Lizenz bzw. das Basis-Office 2024 anschaffen (müssen), weil ich mit einer speziellen Funktion in LibreOffice schlechte Erfahrungen gemacht habe (mit Einschränkungen reproduzierbar):
Wenn ein in Word erstelltes Dokument Bearbeitungen anderer Autoren enthält und man diese Bearbeitungen anzeigen lässt, kann es vorkommen, dass LibreOffice scheinbar keine Probleme hat, die bestehenden mit neuen (=meinen) Bearbeitungen zu verarbeiten. Sie werden mit entsprechenden Farben und Autorenhinweisen angezeigt und aktualisiert (wenn ich beispielsweise einen Teil der vorhandenen Änderungen übernehme, einen andern Teil aber verändere). Man kann solche Dokumente speichern - ohne Fehlermeldung oder so. [Man kann auch Screenshots erstellen
]
Aber: Öffnet man dieses Dokument wieder, sind die Bearbeitungen weg (alle!) und der Text hört nach knapp 1000 Zeichen auf. Offensichtlich ein Bug rund ums Bearbeiten von Bearbeitungen zu Bearbeitungen.
Manchmal klappt das auch ohne Datenverlust. Aber das Risiko, Stunden an Arbeit zu verlieren (mit fleissiger Versionierung ...), will ich nicht mehr eingehen. Die Arbeit per Screenshot zu dokumentieren vor dem finalen Speichern und dann danach wieder zu rekonstruieren, ist auf Dauer weder für mich als Betroffener noch für die andern BearbeiterInnen zumutbar.
Natürlich ist das ein sehr spezielles Umfeld. Für einen Brief an die Bank oder eine Glückwunschkarte mit Einlage zu einem 80. Geburtstag (oder so) reicht LibreOffice längst - und weit darüber hinaus auch. Aber für eine Masterarbeit oder einen Bericht zuhanden einer politischen Behörde kann ich nach meinen Erfahrungen LibreOffice nicht empfehlen.