Neue RAM Riegel, aber welche?

desment

Cadet 4th Year
Hi Leute,

würde meinen Arbeitsspeicher gerne auf 16 GB erweitern. Habe momentan Probleme mit meinem und bekomme nur Bluescreens beim Zocken oder auch normal beim Surfen im Internet. Unten mal die Liste meiner Komponenten. Welche RAM Riegel wären denn für meinen PC geeignet beziehungsweise kompatibel mit den anderen Komponenten?

Ich habe keinerlei Ahnung was so zu beachten ist, welche Einstellungen man in den BIOS dann ändern muss etc. Also eine Erklärung für einen richtigen Noob wäre nett :D Preisspanne liegt bei 120-150€.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
HansMeier3 schrieb:
Was sagt Dir, dass es der RAM ist?

Naja, ich habe die RAM Riegel mal einzeln "arbeiten" lassen und bei einem treten sofort Bluescreens auf. Ich habe momentan nur einen Riegel drin (4GB) und damit kann ich zwar Spiele spielen, jedoch beim normalen Surfen im Internet bekomme ich immer wieder jeden Tag Bluescreens. Manchmal dauert es eine Stunde manchmal nur 15 Minuten.

Bin richtig verzweifelt mittlerweile..

HansMeier3 schrieb:
Wobei ich mich immer noch schwer tu, auf den RAM zu tippen. Das Netzteil z.B. ist halt auch schon ziemlich alt...

Also das Problem trat einfach schon nach paar Wochen auf als der PC für mich zusammengebaut wurde. Aber mit der Zeit wurde es einfach schlimmer.

Sind das die besten RAM Riegel für meine Preisspanne?
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
2x https://geizhals.eu/corsair-valueselect-dimm-8gb-cmv8gx4m1a2133c15-a1224028.html

Das sollte weiter helfen, steht zumindest in der Kompatibilitätsliste.

Es könnte aber auch an der Speicherspannung liegen. Du könntest versuchen, über eine geringfügige Erhöhung, die Stabilität zu verbessern.

Wie hoch sollte ich denn die Spannung erhöhen?

Bei 16 GB RAM würd ich dieses Kit hier nehmen:
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Ist derzeit auf seinem Tiefstpreis für nur 119€.

Was du unbedingt machen solltest (mit deinem derzeitigen !!stabilen!! RAM Riegel) ist ein BIOS-Update durchführen.
Lade dir die aktuellste BIOS-Version von deiner Mainboard-Internetseite herunter, entpacke es auf einen USB-Stick und mach dann einen Neustart um ins BIOS zu gelangen wo du dann das Update durchführst. (aber wie oben gesagt, nur mit dem stabilen RAM Riegel!!!)

Eine aktuelle BIOS-Version kann bei Instabilität helfen.

Bard schrieb:
Bei 16 GB RAM würd ich dieses Kit hier nehmen:
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Ist derzeit auf seinem Tiefstpreis für nur 119€.

Was du unbedingt machen solltest (mit deinem derzeitigen !!stabilen!! RAM Riegel) ist ein BIOS-Update durchführen.
Lade dir die aktuellste BIOS-Version von deiner Mainboard-Internetseite herunter, entpacke es auf einen USB-Stick und mach dann einen Neustart um ins BIOS zu gelangen wo du dann das Update durchführst. (aber wie oben gesagt, nur mit dem stabilen RAM Riegel!!!)

Eine aktuelle BIOS-Version kann bei Instabilität helfen.

Ich denke der USB Stick muss dann auch formatiert werden in Fat32 usw. nicht wahr? Habe noch nie ein BIOS update gemacht. Würde ungern den ganzen PC schrotten :P

desment schrieb:
Ich denke der USB Stick muss dann auch formatiert werden in Fat32 usw. nicht wahr? Habe noch nie ein BIOS update gemacht. Würde ungern den ganzen PC schrotten :p
Ich denke nicht, eigentlich genügt es auch, die BIOS-Datei auf C: zu lassen, solange das im BIOS dann angezeigt wird.

HansMeier3 schrieb:
Naja Standard ist 1,2V. 1,3 gehen immer...
Aber nur bei 2133er ... 2400er ... und evtl. 2800er. Alles was darüber ist benötigt in der Regel 1.35 V. .

desment schrieb:
Habe noch nie ein BIOS update gemacht. Würde ungern den ganzen PC schrotten :p

Ja den Stick auf Standard setzen. Beim Biosflashen kannst Du fast nichts verkehrt machen. Es gibt nur 2 Regeln. Mache es nicht unter Windows (ist meine Meinung) und schalte den PC während des flashens niemals aus.

Bard schrieb:
Ich denke nicht, eigentlich genügt es auch, die BIOS-Datei auf C: zu lassen, solange das im BIOS dann angezeigt wird.

Okay danke dir.
Sind diese RAM Riegel die du empfohlen hast auch kompatibel mit meinem Mainboard?

@ TE:
der empfehlung für den Aegis 3000 schließe ich mich an. der wird in deinem aktuellen system zwar nicht mit vollem takt laufen, aber wenn du mal die plattform wechselst wäre 2133er ne krasse bremse. natürlich vorausgesetzt dass diese neue plattform dann auch DDR4 nutzt.

wie der USB-stick für das BIOS-update formatiert werden muss sollte im MB-handbuch stehen.

gönn dir mal ne größere SSD.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
der empfehlung für den Aegis 3000 schließe ich mich an. der wird in deinem aktuellen system zwar nicht mit vollem takt laufen, aber wenn du mal die plattform wechselst wäre 2133er ne krasse bremse. natürlich vorausgesetzt dass diese neue plattform dann auch DDR4 nutzt.

wie der USB-stick für das BIOS-update formatiert werden muss sollte im MB-handbuch stehen.

gönn dir mal ne größere SSD.

Also sind diese RAM Riegel ganz sicher kompatibel?

Und noch eine Frage, ich habe in den BIOS die Möglichkeit per Internet ein Update auszuführen. Ist das empfehlenswert?

bevor ich mich an Spannungserhöhungen trauen würde, würde ich mal einen speaker Test durcführen, der ist j afür RAM und gpu Fehler wie gemacht, vielleicht findet der den Fehler ja sofort, aber ein BIOS update schadet auch nie

Zurück
Oben