Neue RAM Riegel, aber welche?

Ich habe die Riegel auch mal getrennt getestet und 1 Riegel hat keine Fehlermeldungen angezeigt. Ich erwähnte ja, dass ein Riegel beim Zocken keine Bluescreens verursacht aber beim normalen Surfen schon regelmäßig.

Nun weiß ich nicht ob dieser hier auch irgendeinen Defekt hat obwohl der Memtest nichts gezeigt hat. Und weiß nicht ob ich mir für 120€ jetzt 2 neue Riegel kaufen soll und habe das Problem dann immer noch.

Ja, teste die Riegel mal einzeln. Das schafft dann Gewissheit.

Und zur Garantie :

Hier

Aber in der Regel erst einmal an den Verkäufer wenden.

Zuletzt bearbeitet:
In der Liste sind die RAM-Riegel nicht explizit aufgeführt, habe gerade nachgeschaut evtl. könnte dies auch ein Problem sein. Neu RAM-Riegel zu kaufen wäre dennoch sehr ärgerlich:rolleyes:

Welche Liste? Die Kompatibilitätsliste des MoBo´s und der Riegel?

desment schrieb:
8GB PC 2133 CL15 KIT (2x4GB) Crucial retail DDR4

Und sollte einer oder beide kaputt sein kann er sie ja umtauschen.

Keine Geduld! schrieb:
Welche Liste? Die Kompatibilitätsliste des MoBo´s und der Riegel?

Und sollte einer oder beide kaputt sein kann er sie ja umtauschen.

laut den Tests ist nur einer kaputt. Habe beide einzeln getestet ca. für 3-4 Stunden. Nur einer zeigt Error-Meldungen an. Muss ich beide Riegel zusammen wegschicken oder nur einen weil nur einer kaputt ist?
Könnte der Riegel ohne Fehlermeldungen trotzdem futsch sein? Denn mit dem bekomme ich auch Bluescreens, nicht beim Zocken aber wenn ich im Internet was mache oder in Word was schreibe usw.

Also beide einsenden? Und 2 neue Riegel kaufen und hoffen dass es so klappt? Denke dass der "funktionierende" Riegel wahrscheinlich auch defekt ist.....

Also eigentlich kann man ja nur defekte Hardware umtauschen. Aber an Deiner Stelle würde ich beide einschicken. Du musst dem Verkäufer ja nicht direkt auf die Nase binden dass Du die Riegel auch einzeln getestet hast.
Evtl. kannst Du auch erwähnen dass Du den RAM gerne gegen schnelleren RAM (gegen Aufpreis) tauschen würdest.
Ob darauf eingegangen wird wirst Du ja dann sehen.

Und zu Deinen Bluescreens, denke nicht das die etwas mit Deinem RAM zutun haben.
Wie alt ist denn das Netzteil? Ist alles ordnungsmäßig verkabelt? Sitzen wirklich alle Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Also eigentlich kann man ja nur defekte Hardware umtauschen. Aber an Deiner Stelle würde ich beide einschicken. Du musst dem Verkäufer ja nicht direkt auf die Nase binden dass Du die Riegel auch einzeln getestet hast.
Evtl. kannst Du auch erwähnen dass Du den RAM gerne gegen schnelleren RAM (gegen Aufpreis) tauschen würdest.
Ob darauf eingegangen wird wirst Du ja dann sehen.

Und zu Deinen Bluescreens, denke nicht das die etwas mit Deinem RAM zutun haben.
Wie alt ist denn das Netzteil? Ist alles ordnungsmäßig verkabelt? Sitzen wirklich alle Stecker?

Naja mein PC ist nun fast 3 Jahre alt und die Bluescreens kamen schon ganz am Anfang, habe mir aber nicht viel dabei gedacht. PC wurde von warehouse2 zusammengebaut, alle Teile stammen auch von dort. Hatte keine Lust den ganzen PC nochmal zurückzuschicken und wochen- oder monatelang darauf zu warten bis die den Fehler finden und mir den PC wieder senden.

Meinst du also es könnten nur Netzteil und RAM in Frage kommen??

Kabel sind alle dort drin wo sie sollten. Es fliegen da drin keine losen Kabel rum^^

Nur weil ein Kabel nicht im Gehäuse "herumliegt" muss es nicht auch fest sitzen.

Und sorry, aber wenn Du gutes Geld für einen PC ausgibst, und der dann direkt nach dem Kauf schon Probleme macht, dann hast Du ordentlich gepennt.

Und eine genaue Diagnose kann ich ja nicht abgeben. Da müsste ich den PC schon vor mir stehen haben. ;)

Was sagen denn die Temperaturen der CPU im Leerlauf und beim zocken? Sitzt auch hier der Kühler richtig fest?

Keine Geduld! schrieb:
Nur weil ein Kabel nicht im Gehäuse "herumliegt" muss es nicht auch fest sitzen.

Und sorry, aber wenn Du gutes Geld für einen PC ausgibst, und der dann direkt nach dem Kauf schon Probleme macht, dann hast Du ordentlich gepennt.

Und eine genaue Diagnose kann ich ja nicht abgeben. Da müsste ich den PC schon vor mir stehen haben. ;)

Was sagen denn die Temperaturen der CPU im Leerlauf und beim zocken? Sitzt auch hier der Kühler richtig fest?

Also die Kabel habe ich mir tatsächlich schon mal genauer angeschaut und sie sind alle fest ja.

Ich weiß da hast du schon recht, war schon ziemlich dumm von mir aber bin sehr ungeduldig und dachte ich krieg das irgendwie gelöst mit Windows neu installieren usw. :/

Im Leerlauf sind alle Temparaturen zwischen 20-30°C und beim zocken geht die GPU bis maximal 60-65 °C hoch. Aber ich benutze das Programm "SpeedFan" um meine GPU Temperatur steuern zu können. Und die CPU Temperatur liegt beim Zocken manchmal um die 40-50 °C je nach Spiel eben.

Dann tausche mal den RAM. Nehme den Tipp von Bard von der ersten Seite.
Wenn die Kiste dann ohne Abstürze läuft hat sich Dein Problem ja erledigt. Ansonsten melde Dich einfach nochmals.

Möchte mich dem Thread gerne anschließen
Welche RAM-Geschwindigkeit würdet ihr für einen Ryzen 2700 (non X) empfehlen?

Keine Geduld! schrieb:
Dann tausche mal den RAM. Nehme den Tipp von Bard von der ersten Seite.
Wenn die Kiste dann ohne Abstürze läuft hat sich Dein Problem ja erledigt. Ansonsten melde Dich einfach nochmals.

Alles klar. Ich melde mich die Tage dann nochmal und halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank für eure Zeit und dass ihr versucht habt mir zu helfen :)

Buzz Tyca schrieb:
Welche RAM-Geschwindigkeit würdet ihr für einen Ryzen 2700 (non X) empfehlen?

Würde auch sagen das min. 3000er, eher 3200er passen.

Also leute, habe meine neuen RAM Riegel eingebaut und bis jetzt läuft alles super! Kein Bluescreen keine Abstürze nichts... Hoffe das bleibt so...

Zurück
Oben