@Topas93
ist es wirklich nötig so OT zu gehen und beleidigend zu werden?
Leider ja, da er von oben herab so tat, als würde er Wissen vermitteln und wichtige, relevante Informationen vorbringen, die leider leider falsch sind. Vielleicht denkt er nun darüber nach, DAS wäre ein Erfolg, finde ich.
Wir haben hier in Deutschland das Privileg uns selbstkritisch zu betrachten. Dabei dürfen wir das auch bei China oder Russland machen.
Beides richtig und jetzt zeig mir mal die Stelle, an der ich das in Abrede gestellt habe. Viel Spass beim suchen, du wirst nichts dergleichen finden. Also mal ganz klartext, da mein Statement vorhin ja anscheinen nicht klar genug war. Ich sagte NIRGENDS, dass Russland, oder China besser seien als Europa, oder die USA. Solltest du das herausgelesen haben, muss ich an deinem Leseverständniss zweifeln - sorry.
Die USA hat das Handelssystem bereitgestellt, steht es denen nicht zu die Regeln zu bestimmen?
Das nun, mit Verlaub, ist Unfug. Weisst du, warum die USA dieses Handelssystem leitet und lenkt heute? Weil sie direkt nach dem 2.Weltkrieg die grösste Wirtschaftsleistung hatten. Dat wars schon. Soweit ich mich glaube zu erinnern, ist diese Vormachtsstellung seit einer Weile Geschichte. Was spricht also dagegen, der USA dieses Privileg wegzunehmen - ich kanns dir sagen, ihr Militär!
China steht es frei ein eigenes Handelssystem zu etablieren, sollte sich aber nicht wundern, wenn die USA das nicht einfach so hin nehmen.
Solange der USD noch die Weltleitwährung stellt und oel in USD bezahlt werden muss, geht das nicht. Schlicht nicht möglich, mein Lieber.
China hat in den letzten Jahren immer mehr zu gemacht und sich inakzeptabel präsentiert. Uns fällt es nur durch die Sprachbarrieren nicht so stark auf.
Erster Satz richtig, der zweite wieder total falsch. Es gab einige Stimmen die lautstark davor warnten und das schon vor Jahrzehnten. Es ist nicht so, als hätte China das alleine geschafft, sondern wir Idioten haben den Mist mitgemacht, damit wir mehr Geld scheffeln konnten. So sieht die Sachlage wirklich aus, wenn man zu sich selbst ehrlich ist. Stichworte dazu Solarpanele, kleidung etc pp.
Nunja nun machen sie auf Oberproll, dann sollen sie doch, und mit den Sanktionen können sie beweisen, dass sie es können.
Also sorry, den Oberproll macht gerade die USA, indem sie anderen Ländern verbieten, wen sie mit was beliefern dürfen. Entschädigt die USA sie für die Ausfälle? Merkste was?
Ich finde Kriege scheisse weil es nur Verlierer gibt, genauso auch hier. Und leider, leider ist es so, dass wir alle weiterhin vor den USA kuschen und die sind, welche viel mehr Einbussen haben werden, als die USA selbst. Letztendlich hat es die EU, resp. eigentlich alle anderen Länder haben es verpasst, China entgegenzuwirken. DAS WAR DÄMLICH. Darum ist es jetzt ziemlich bescheuert China die Schuld daran zu geben, dass sie unsere Dummheit ausnutzen. Vorallem, wenn WIR es ihnen vorgemacht haben. Es ist nicht erwachsen, wenn man einen Fehler gemacht hat und danach auf den anderen zeigt. China hätte das nie geschafft, ohne das wir mitgemacht hätten!
Leider habe ich auch kein Rezept dafür, wie man das Ganze friedlich lösen könnte. Dieser Sanktionskrieg ist aber keine Lösung, ausser man will danach zu den Waffen greifen und genau das, könnte passieren.
@MC´s
Ich habe 100 mal lieber in den USA gelebt (mehr als 3 Jahre) als hier in der EU, leider bin ich Europäer.
Schön für dich. Lass mich raten, du hast keine dunkle Hautfarbe, oder?
Für mich gibt es kein besseres Land und keine bessere Demokratie.
Eine Demokratie, die per dekret Menschen mit Drohnen ermordet? Die sich über Rechtslage, Rechtssprechung setzt, also wie eine Diktatur handelt? Schön, wenn du das so siehst. Ich sehe eine Demokratie als etwas anderes als eine Diktatur an und ich hoffe, ich bin darin nicht alleine. Es soll, so munkelt man, einen Grund für die Dreigewaltenteilung geben. Nur so nebenbei.