Neue SSD - Empfehlung und Warnung

Also bein Subjektives empfinden muss ich dir Teilweise recht geben

eine SSD ist vergleich bar mit einem Raid 0 aus schnellen Platten

jedoch hat die SSD einige vorteile im vergleich zum Raid 0
und da meine ich nicht nur die Datensicherheit sonder auch die extrem niedrige Zugriffszeit und das die platte nicht an Geschwindigkeit verliert wenn du mehrer Sachen gleichzeitig machst!

Aber wenn du ein normales System hast zb: Laptop
wo du keinen Raid 0 machen kannst dann wirst du einen ziemlich großen geschwindigkeitsboost spüren!

Also hängt es immer von der jeweiligen Situation ab und der Systemkonfiguration ;)
und von vermeitlichen Lese und schreibraten solltest du sowieso auf abstand gehen wichtig sind bei einer Systemplatte nur die IOPS und da liegen die SSDs weit vor den normalen HDDs;)

Airfox schrieb:
@Core2Quad:
Da du von schreibend 70MB berichtest, und anhand deiner Sig nehme ich an, du hast eine Intel G2 verbaut.
Firmwareupdate der Platte schon gemacht? Dann ist schreibend auch wieder eine andere Speed zu merken.
Wo bekommt man das? Im Intel DLC gibt es nur ein Update von 2009 :(

Core2Quad schrieb:
Wo bekommt man das? Im Intel DLC gibt es nur ein Update von 2009 :(

er meint die 0HD firmware wenn du sie neu gekauft hat wird diese Firmware bereits installiert sein normaler weise macht die platte knapp 100MB schreiben --> is zumindest so bei mir

aber es fällt nicht ins gewicht da das eine normle Systemplatte ist!

Wichtig sind die IOPs und das Random Read und schreiben ;)

Um nochmal auf das Thema Notebook zu kommen. Kann ich mit dem Acronis Image Tool oder ähnlicher Software meine Notebookfestplatte auf eine USB / Festplatte clonen und dann so über den Stand-PC auf die SSD ziehen, letztere dann schließlich komplett fertig in das Notebook einbauen? (Mein Notebook hat nämlich kein optisches Laufwert...)

@Core2Quad: wie sind denn deine 4K blocks werte?

hab habe seit ca. 1,5 jahren selbst eine supertalent 128gb mit indilinx controller (siehe signatur), welche mein zuvoriges 3er raid0 ersetzt hat, und der geschwindigkeitezuwachs ist meiner meinung nach _ENORM_. klar bringt einem bei 4K leseraten (wichtig für programm starts) selbst ein raid0 nichts (teure raptoren etc quasi genau so wenig) - denn gerade da kann dann halt die ssd so richtig punkten und ist deshalb hdds um meilen voraus.
mein "system" ist auch auf mehrere festplatten aufgeteilt, wobei das eigentliche system (=> betriebssystem) + ALLE programme & spiele NUR auf der SSD liegen. die restlichen festplatten werden bei mir nur noch für daten benutzt. funktioniert wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Core2Quad ,

erst mal schoenen Dank für Deinen Bericht !

Ich plane grade selbst einen neuen PC mit SSD. Da kommt Deine Warnung gerade richtig um keine zu hohe Erwartungshaltung aufzubauen, auch wenn ich 'natürlich - smile ' kundig genug bin, um mir nach dem Lesen zu sagen... Logisch ...mehr konnt man ja auch nicht erwarten.

Ich werde mir wohl trotzdem eine SSD kaufen, denn wie immer hängt die Frage nach dem Nutzen vom Verwendungszweck ab. Bei mir geht es um den Kauf eines Silent Rechners, den ich nur privat vorwiegend zum Spielen und Surfen benutze. Da kommen die Vorteile der SSD gut zur Geltung:
1. Der Rechner läuft nicht durchgehend den ganzen Tag. Den schalt ich mehrfach am Tag ein und aus
Da ist ein schnelles Booten und Runterfahren nett.

2. Da starte ich im Betrieb öfters mal die eine oder andere Anwendung/Spiel zum ersten Mal. Auch
da bestreitet niemand hier den Performancevorteil (nur beim Erststart..logisch) .

3. Da werde ich fast ausschliesslich die SSD nutzen und dort auch alle Programme/Daten installieren.
Das macht den Rechner ganz sicher auch noch leiser. Bei meinem derzeitigen System ist die Festplatte
trotz Entkopplung der lauteste Part im System.
Punkt drei ist für mich das entscheidene PRO der SSD !

PS off topic:
Ich überlege noch, ob ich als Datengrab für Musik und Video eine externe 'Green' Festplatte über ESATA
anbinde oder sie aber intern im PC einbaue.

Frage: kann ich mich eigentlich darauf verlassen, dass ich die interne Festplatte nur warnehme, wenn ich für Musik oder Videos auf sie zugreife..anders gesagt schaltet sie sich 'runter' und bleibt dann unhörbar, wenn ich nur auf der SSD spiele oder einfach surfe ? dann würde ich eine interne Festplatte der externen vorziehen.

Schöne Grüße: Mike

.

Wo liegt der Sinn darin, dass du Win auf die SSD machst, aber die ganzen User und Profildaten auf eine normale Platte ? - Sorry aber kann es sein das du das System falsch optimiert hast? - Klar rennt nun ein Teil von Windoof flotter - aber dann muss auf die Daten der Festplatte gewartet werden. Hau alle relevanten Daten die beim Starten von Windows und der einzelnen Programme gebraucht werden auf die SSD - und alles was wirklich nur hier und da gebraucht wird auf die HD - dann vermeidest du den Speedverlust durch den Flaschenhals den deine HDPlatten in deinen System darstellen.

Man Man Man, bzw. Moin Moin,

da ich mir evtl. nächsten Montag eine Crucial Real SSD 128GB, kommen mir nun ordentliche Zweifel. Bisher habe ich 3x 1TB Samsung HDD's verbaut.

Ich wollte Mein System mit Windows 7 64Bit neu aufsetzen. Dazu kämen alle Programme auf die SSD und Starcraft 2 :-)

System:
Q9650 @3,6 Ghz
Gigabyte P35 DS3R
ect.

Es ist natürlich viel Asche für die SSD, aber was meint Ihr, würde sich das lohnen? Ich bin mir da unsicher bzw. hin und her gerissen, wenn ich mir den Thread hier durchlese.

Gruß
Ruffnax

Ich nutze eine G2 von Intel und werde auch in Zukunft weiter auf SSD Festplatten bauen. Die Zeiten in denen Mann immer größere Platten brauchte sind für mich vorbei. So große Daten Mengen habe ich gar nicht. Für mich persönlich hat es sich sehr gelohnt.

Es ist natürlich viel Asche für die SSD, aber was meint Ihr, würde sich das lohnen? Ich bin mir da unsicher bzw. hin und her gerissen, wenn ich mir den Thread hier durchlese.

Für mich hat es sich gelohnt, ob es sich für Dich lohnt kannst nur du selber entscheiden. Also kaufen, probieren und wenn sie dir nicht zusagt zurück geben.

Core2Quad schrieb:
Nun zur Warnung: ich bin seit fast 20 Jahren PC-Poweruser, und mein jeweiliger Rechner ist immer so weit optimiert, dass es normalerweise nicht mehr besser geht.

Was optimierst du denn da Tolles :freak: :evillol: :eek: :cool_alt:

Wahrscheinlich mit Tune Up :evillol:

supastar schrieb:
Was optimierst du denn da Tolles :freak: :evillol: :eek: :cool_alt:

Ich achte darauf, nicht mehr Flaschenhälse einzubauen als unbedingt nötig und bei meiner Arbeitsweise wahrnehmbar. Seit Windows 7 betriebssystemseitig nichts mehr (außer die Auslagerungsdatei auf die schnellste HD).

Tune Up kenne ich nur vom Weghören ;)

@Ruffnax

Gerade die Crucial ist eine nette Platte. Ich war erstaunt, wie das Teil im Rechner eines Kollegen abgeht.
Und sie ist noch relativ preiswert. Auch er gibt sie nicht mehr her.

Die Intel G2 Postville ist ebenfalls sehr gut als Systemplatte geeignet. Schreiben/Lesen vieler kleiner Dateien wie im OS-Betrieb üblich wurde hier genannt.

@Core2Quad
Ich weiss aktuell nicht welche Firmware "state of the art" ist. Aber die Platte sollte 100MB schreibend erreichen.
Und man merkt den Update sehr wohl. Ich habe noch die Gen1 mit schwarzem Gehäuse. Firmware war da 8820.
Guck mal hier:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3044&DwnldID=18363&lang=deu

Und wie schon erwähnt wurde; mit SSD nützt es nichts, wenn du z.Bsp. das Pagefile auf eine normale HD ausgelagert hast.
Auch die Temp-Ordner des OS gehören auf die SSD oder allenfalls auf eine schnelle Ramdisk.

Achte bitte auf den Post von BigFun, er hat einige sehr wichtige Argumente aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich besonders, wenn für die jeweilige Anwendung keinerlei HDD mehr im Spiel ist, das gilt demzufolge auch für die Daten.
Anwendungen mit besonders vielen kleinen und sehr großen Dateien profitieren davon. Das fängt bei mir schon bei Outlook an mit meinen > 1GB pst-files. max 1 sek nach Mausklick steht alles.
Win 7 startet auch deutlich schneller und ist vor allem sofort voll einsatzbereit, sobald was vom Desktop zu sehen ist. Runtergefahren ist der Rechner auch in 0,nix

Außerdem gibt die SSD ein zufriedeneres Gefühl. Quasi kein Stromverbrauch (1W) und keinerlei Geräusche, egal was man mit ihr macht. Defragmentieren ist ab sofort auch Geschichte, sie bleibt konstant schnell ohne das man sich um sowas noch scheren muss.

Wem das natürlich alles nicht stört und er auch ohne SSD bisher zufrieden war, der braucht auch noch keine SSD. Sie ist ein netter Bonus, kein Erlöser von allem Übel. Sie ist schlicht ein adäquates Medium für moderne Systeme.

@Airfox: Die aktuelle (0HD, wie Benji18 schrieb) ist drauf, sagt das Intel Tool.

Hab's aber gerade getestet, der AS-Benchmark meint zwar 70MB/s, aber wenn ich eine große Datei von einer schnellen HD kopiere, sind es exakt 100MB/s :) Das sieht doch gut aus.

Da sind sicher noch Optimierungsmöglichkeiten. Das Firefox-Profil und der Cache liegt übrigens auf der 1GB-RAMDisk :) Thunderbird und The Bat! sind leider ein bisschen groß dafür.

Bringt es eigentlich was, eine SSD zu komprimieren (von Windows komprimieren zu lassen).
Der belegte Speicherplatz wird ja kleiner und es muss nicht so viel geschrieben werden.

@Core2Quad
Nein komprimieren würde ich nicht machen, da es kontraproduktiv zur integrierten SSD-Trim Funktion wirkt.

BadLuck schrieb:
Viele sagen auch, das eine SSD im Notebook gefühlt mehr Performance bringt, als im Stand PC...

Klar die meisten Notebooks machen ja mit 4200/5400 rpm 2.5" Festplattenkrücken rum (hauptsache billig), allein da liegen teilweise schon Welten dazwischen im Vergleich zu einer "normalen" Festplatte. Und wenn man dann sowas gegen ne SSD austauscht ist der Unterschied natürlich extrem spürbar.

Je nach dem von welchem System aus man auf eine SSD umsteigt ist der Unterschied halt mehr oder weniger spürbar. Wenn man vorher bereits eine recht flotte mechanische Platte verbaut hatte, oder ein Raid0, oder sich an ein Ramdrive gewöhnt hatte, dann ist der Leistungszuwachs durch ne SSD wohl nicht so überwältigend.

Für mich war neben der Geschwindigkeit einer SSD hauptsächlich der (nahezu) lautlose Betrieb ausschlaggebend, da ich einen (so gut wie möglich) lautlosen Rechner haben wollte. Zudem fühlt sich das System insgesamt flüssiger an, beim Starten großer Programme (z.B. Photoshop) kann man nebenher problemlos noch was anderes machen (nicht dass das starten von Photoshop jetzt noch so lange dauern würde, dass man was nebenher machen müsste, um die Zeit zu überbrücken, aber das ist eine andere Geschichte).

Also ich seh mich auch als Tweaker und bei mir hat die SSD reingehaun. Allerdings hab ich mir nicht die Arbeit gemacht, Windows drauf zu installieren oder es gar zu spiegeln, weil mein Win is auf Raid0, da hatte ich bisher mit allen Versuchen dieses auf ein anderes Raid zu spiegeln Fehlschläge mit Fehlernummern, die kein Mensch bei den Softwareherstellern überhaupt kennt :D

Ob mein System in 20 oder 4 Sekunden startet ist mir ziemlich egal, da ich zumeisst den PC aufdrehe und mir dann mal was zu Essen herrichte.

Zum Arbeiten benutz ich den PC nicht wirklich (ausser Office-Anwendungen), aber beim Kopieren und beim Spielen ist der Unterschied zu vorher sehr stark spürbar.

Ich benutze viele Addons beim Firefox und wo ich vorher bis zu 10 Sekunden gewartet habe, bis das Teil startet, dauerts jetzt nichtmal eine Sekunde. Generell hab ich nur Anwendungen auf der SSD und installier nur die Anwendungen, von denen ich weiss, dass sie langsam laden.

Allerdings hab ich keine Intel-SSD, weil mir die Schreibgeschwindigkeit bei denen viel zu schwach ist. Es ist schon schön zu sehen, dass das Kopieren von 20 GB+ mit 330 MB/Sek. läuft anstatt mit lahmen 70. Der einzige Vorteil einer SSD von Intel ist, dass die bei vielen kleinen Dateien schneller ist, aber das macht imho nicht den Nachteil bei der Schreibgeschwindigkeit wett.

Eine Warnung kann ich insofern abgeben, weil die ersten zwei SSD´s gleich mal defekt waren ohne jemals funktioniert zu haben, was irgendwie ein Armutszeugnis für OCZ war.

Mit der SSD von Kingston bin ich jedoch jetzt vollauf zufrieden.

Wer nicht blind ist und die Nachladeruckler beim Fliegen mit einem 280 % Mount in WoW bemerkt, der freut sich darüber, dass diese mit einer SSD weg sind. Auch sonst lädt alles sauschnell.

Ja sicher, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt so garnicht, aber hin und wieder muss man sich auch was gönnen ;)

Edt.:
Ach ja, die SSD´s profitieren stark von Mehrkern-CPU´s. Mit einem 4-Kerner gehts also nochmal schneller als mit einem 2-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Core2Quad schrieb:
Bringt es eigentlich was, eine SSD zu komprimieren (von Windows komprimieren zu lassen).
Der belegte Speicherplatz wird ja kleiner und es muss nicht so viel geschrieben werden.

der "speicherzuwachs" und die weniger-zeit-zum-schreiben steht in keinem verhältnis zum aufwand der cpu zum komprimieren und dekomprimieren (bei zu großen dateien muss dann auch wieder ausgelagert werden). denn was bringt es anstatt 10 ms nur 9ms von der ssd zu lesen/schreiben, aber dann noch 100 ms komprimieren?

Hi.
Wie wäre es denn mit einem vergleichenden Screenshot?
4K und 4K-64Thrd habe ich nicht gemacht, denn dies bräuchte über 2 Stunden bei der HDD.
Windows 7 HP 64Bit wird auf der SSD innerhalb 6 Minuten installiert. (von einem USB Stick)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    189,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben