Neue SSD - Empfehlung und Warnung

Nachträgliches Komprimieren ist sogar negativ und kann ähnlich wie beim Defragmentieren einer SSD sogar die Lebensdauer verkürzen. Da die SSD intern immer versucht alle freien Flashzellen gleichmäßig zu beschreiben, um den Alterungsprozess zu verlangsamen. Darauf hat man keinerlei Einfluss, selbst durch Löschen nicht! Jeder unnötige Schreibaufwand ist nach Möglichkeit zu vermeiden.

Ich werde sie nicht komprimieren.

Habe gerade mein erstes Image der SSD gemacht (Clonezilla), dauert ziemlich genau 5 Minuten statt 15 Minuten von HD :)

Das ist schon mal klasse.

Wenn du Photoshop benutzt, dann starte doch mal Bridge und gehe in einen großen Odner mit vielen RAWs. Denn nicht nur beim Programmstart ist eine SSD im Vorteil, sondern auch bei solchen Aktionen. Auch spielt hier die CPU eine Rolle, da CS4/5 schon massiv vom Mehrkernsystem profitieren. Die unterschiedlichen Taktstufen sind dann auch tatsächlich spürbar.

Bei den CAD-Systemen hängt es auch von der Art ab. Das ElektroCAD mag ja klein und flott sein, dort ist die SSD dann gelangweilt. Startest du hingegen ein aufgebohrtes Map 3D oder Civil 3D können mit der HDD gut und gerne 2min vergehen bis du überhaupt was vom Programm siehst. Da die auch mal abstürzen, machste das nicht nur 1x am Arbeitstag. Das ist dann äußerst frustrierend, wenn der PC 5-10min nur mit sich selber beschäftigt ist.

Die Optimierung findet an dieser Stelle nicht mehr nur an der Komponente selber statt, sondern auch an der CPU. Besonders im Laptop (TT21WN Samsung SSD) merke ich ziemlich deutlich, ob das Energieschema die CPU grade auf 700 MHz drosselt oder selbige mit den vollen 1,4Ghz losrödeln darf. Am Desktop ist ein ähnliches Verhalten festzustellen, weshalb ich auch hier gezielt Energieschemata einsetze. Die vollen 3 Ghz sieht das System aber ziemlich selten, meistens reichen die 1,8-2,4Ghz völlig aus.

SSD ist schon etwas schönes, aber bisschen rumgrübeln muss man halt trotzdem. Bei mir liegen alle Daten grundsätzlich auf dem NAS, Arbeitsdaten auf der Crucial C300 256. Was fertig ist, fliegt runter. Das muss nun aber jeder selber entscheiden, wie er seine Daten organisiert und strukturiert. Richtig eingesetzt, und mit richtigen Aufgaben versehen, ist die SSD immer sinnvoll.

Zurück
Oben