News Neue SSDs von Intel mit höherer Performance

Mummi74 schrieb:
@Eggcake
Vielen Dank für den Link.

Der Vorsprung gegenüber einer X-25M der 1. Generation dürfte aber kaum spürbar sein. Ein Umstieg wäre unsinnig. Für Neukäufer ist die Postville sicher sehr interessant.

Sehe ich auch so. Die neue Intel ist jetzt nicht weltbewegend besser als die alte. Überall bisschen mehr, bisschen optimiert - wie ne kleine Revision halt. Was natürlich nichts daran ändert, dass sie trotzdem die beste erschwingliche SSD auf dem Markt ist - stampft sogar die Intel X25-E bei Anands Vortests (bis auf seq. Write halt) in den Boden ...
Das eigentlich gute an ihr ist der neue Preis. :)

wieso richtig anschließen? SATA dran, Strom dran und fertig... is doch nichts anderes als ne Festplatte oder missverstehe ich dich gerade irgendwie?

Eggcake kannst du Gedanken lesen???

@Zanza: Du solltest die Indizierung abschalten und die SSD nicht defragmentieren.

Sind ja vollkommen normale Maßnahmen, genauso Logging und andere Dinge die am protokollieren sind, das diese deaktiviert werden um die Schreibzyklen zu schonen.
Halt alles was unnötig auf die Platte zugreift und keinen Nutzen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Optimierungen halte ich persönlich für sinnlos...
Defrag deaktivieren - das sollte jedem klar sein. Aber der Rest...um sein Gewissen zu beruhigen darf man's ruhig tun, doch spüren wird man kaum was und die Lebensdauer dürfte sich auch nicht wirklich erhöhen...ganz davon abgesehen, dass Intel von 5 Jahren MINIMUM Usage spricht, bei 20GB/d.

Die Massnahmen wurden ursprünglich "entwickelt" um dem Stottern der JMicron-SSDs entgegenzuwirken, welche gleichzeitige Reads und Writes ganz und gar nicht mochten. Doch was bei Festplatten schon kaum bis garnicht störte, wird dich bei "neueren" SSDs schon gar nicht stören...

Edit:@Raptor unter mir:

Drum meint ich vorhin ja einfach dass du nix falsch verstanden hast - was das mit Gedanken lesen zu tun hat versteh ich nach wie vor nicht :>

Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
macht es sin zwei SSDs als Raid zu betreiben ?

kommt darauf an welches Raid du meinst.
Ein Raid0 macht meiner Meinung nach derzeit keinen Sinn. Die Preise sind noch zu hoch. Den Performencegewinn beim Umstieg von HDD auf SSD wird spürbar ausfallen - und der zusätzliche Gewinn von Raid0 ist derzeit noch überflüssig wenn ich mal davon ausgehe dass du keine professionellen Programme verwendest.
Eine SSD reicht dicke fürs System evtl noch ein paar Spiele und Progs

Zanza schrieb:
muss ich im Bios nicht was von SATA auf HCIA umstellen ?
du kannst sie sowohl im IDE als auch im AHCI mode betreiben. ich nutz immer IDE kann zwar sein dass es minimal langsamer ist aber dafür brauchst keinen extra treiber...

ansonsten defrag abschalten und passt schon

Afaik ist bei den Intels AHCI wichtig. Würde es gerne selbst ausprobieren, nur will mir keiner die Intel liefern :>

wenn ihr schon über viel speicherplatz und perfomance diskutiert, dann ist hier genau das richtige :D

OCZ Z-Drive PCIe SSD externe Festplatte 1TB S-ATA II

Beschreibung/Details: interne SSD-Festplatte / Kapazität: 1.000,0 GB / Speichertyp: MLC / Bus: PCIe / Lesetransferrate: 500,0 MB/s / Schreibtransferrate: 480,0 MB/s / MTBF: 1.500.000 h / Herstellergarantie: 24 Monate / 256MB Cache / RAID 0

texyy schrieb:
wenn ihr schon über viel speicherplatz und perfomance diskutiert, dann ist hier genau das richtige :D

Beschreibung/Details: interne SSD-Festplatte / Kapazität: 1.000,0 GB / Speichertyp: MLC / Bus: PCIe / Lesetransferrate: 500,0 MB/s / Schreibtransferrate: 480,0 MB/s / MTBF: 1.500.000 h / Herstellergarantie: 24 Monate / 256MB Cache / RAID 0

Wenn man davon absieht, dass der Preis ~3400€ beträgt, wovon sich manche leute ein Auto kaufen dann ist das korrekt ja...
aus Postvilles würde das ca 2400€ kosten °_°

Davon kann man aber nicht booten, soviel ich weiß.

Das ist ja auch nicht eine SSD sondern 4.
Da werden einfach mehrere SSD an einen SATA-Controller gehangen und ein gehäuse drumherum gebaut. Ist das gleiche als wenn du dir nen RAID aus mehreren SSDs aufbaust.

zazie schrieb:
Will oder kann sich keiner dazu äussern ?

Jein...

Also eine SSD kommt ohne Probleme mit gleichzeitig mit System und Programmen aus. Gleichzeitige Lese- und Schreibvorgänge sind kein Problem (wie man auch den neuen Tests entnehmen kann).

Ein ideales System besteht aus einer SSD für's System + viel genutzte Programme und evt. Spiele. Der Rest kommt auf HDDs.
Natürlich wäre ein System mit zwei SSD's noch besser - doch imho nicht wirklich nötig.
Also nur um Schreibvorgänge auf dem Systemlaufwerk zu minimieren muss garantiert keine zweite SSD her, die kommen damit mit links zurecht.

Edit: übrigens:

Intel Forces OCZ's Hand: Indilinx Drives To Drop in Price

Zumindest bei OCZ wurde das auch langsam Zeit.

Demnach wird sogar die Colossus für 300$ @ 128GB zu haben sein - das sind zwei Vertex im internen RAID0.

Zuletzt bearbeitet:
Die Colossus klingt ja auch nicht uninteressant. Ist aber vorerst anscheinend nur in den USA erhältlich ?!?!

Zurück
Oben