nik_ schrieb:
ich habe gegenteilige erfahrung erlebt was win8 und win 8.1 angeht. viele meiner freunde und bekannten nutzen es.
Meine Erfahrungen mit Win8 sehen so aus:
Die erste Begegnung hatte ich in Form der Preview-Versionen in einer VM. Es war einfach nur grauenhaft! Ich war noch nie so von einer neuen Windows-version vor den Kopf gestoßen und ich habe jede Consumer-Version seit Win 3.1 gehabt (und davor schon MS-DOS).
Ich habe überhaupt nichts wiedergefunden. Ich wussste nicht, wie ich Systemeinstellugnen ändern soll, eine App schließen oder auch nur runter fahren. Die diversen, neckischerweise unsichtbar versteckten Menüs an den Bildschirmkanten (Was haben die bei MS geraucht?) konnte ich noch nicht mal per Zufall entdecken, weil meine VM im Fenstermodus lief. (Aber auch Leute mit mehreren Displays waren genauso aufgeschmissen.)
Ich versuchte auf die Suchfunktion auszuweichen, aber die ließ mich auch im Stich, denn bei Win8 (ohne .1) war die noch aus irgendwelchen hirnrissigen Gründen unterteilt in eine Suche für "Apps", eine für Daten und eine für Systemeinstellungen. Man musste also vorher auswählen, was man sichen will. Wenn ich aus dem Startbildschirm (Win-Taste) heraus direkt z.B. "Systemsteuerung" eingegeben hab, fand Win8 gar nichts!
Ich habe mir ein paar Wochen Zeit gegeben, mich vielleicht doch irgendwie daran zu gewöhnen. Hab "Classic Shell" ausprobiert usw. Aber nach dem ersten Schock bin ich einfach nicht damit warm geworden.
Meine zweite Begegnung kam dann Jahre später erst kürzlich mit meinem neuen Notebook. Vorinstalliert war Win8, also waren die ersten Erfahrungen wieder ähnlich unerfreulich, wie damals in der VM. Aber inzwischen kannte ich schon einige der speziellen Tricks, mit denen man sich behelfen kann, und wusste so ungefähr, wo unsichtbar etwas versteckt sein könnte, das mir vielleicht weiter hilft usw.
Nach dem nicht ganz reibungslosen Update auf 8.1 Update 1 ist jetzt einiges besser geworden. Die Suche funktioniert wieder wie sie soll, man kann Apps schließen (wenn man erstmal über die versteckten Schaltflächen Bescheid weiß) usw.
Ich habe mich inzwischen einigermaßen damit arrangiert und komme auch ohne nachgerüstetes Startmenü aus. (Das Startmenü vermisse ich hauptsächlich nur in der Einrichtungsphase eines neuinstallierten Rechnerns. Wenn ich mir erstmal alle wichtigen Programme in die Taskleiste oder auf den Desktop gelegt habe, geht es auch gut ohne.) Den ModernUI-Startbildschirm nutze ich allerdings auch so gut wie überhaupt nicht. Ich habe versucht, ob mich vielleicht eine der vielen im Shop zu findenen Gratis-Apps begeistern kann, aber auch das war Fehlanzeige. So bleibt dann auch der Touchscreen meines Notebooks praktisch ungenutzt.
Aber unterm Strich ist auch Win8.1 immer noch Windows und man kann fast alles so machen, wie unter Win7 gewohnt. Unterschiede fallen mir nur in kleineren Details auf, wie eben dem nutzlosen Startbildschirm oder der platten, hässlichen Optik des Desktops. Die einige dieser Details sind Verbesserungen gegenüber Win7, z.B. die Kopierdialoge oder der Taskmanager. Die meisten sind aber eher negativ bis leicht nervig.
Insgesamt ist Win8.1 Update1 aber nicht so viel schlechter als Win7, dass ich mir die Mühe machen würde mit meinem Notebook auf Win7 zu wechseln.
Win8 bleibt damit aber das enttäuschenste Windows, mit dem ich es in den letzten 25 Jahren zu tun hatte. Selbst viel gescholtene Versionen wie ME und Vista haben mir besser gefallen.
Aber es ist für mich auch nicht komplett unbenutzbar. Ich sehe allerdings keinen Weg, wie man es z.B. in dem Unetrnehmen einsetzen könnte, in dem ich arbeite. Viele Kollegen würden wohl voller Frust ihre Rechner aus dem Fenster werfen. Wer nicht die Gedult aufbringt, alle möglichen Tricks und Kniffe zu lernen und durch Reifen zu springen, der rennt bei Win8 gnadenlos vor eine Wand.