Habe aktuell Win7 auf meinem Rechner laufen (der damals eig. nur für WinXP funkte) und muss sagen, dass es aus meiner Sicht "Best OS for ever" ist.
Win2000 hab ich nur am Rande mitgekriegt, hatte sehr lange XP, Vista hab ich übersprungen, 7 auch wieder seit langem und 8 bzw. 8.1 hatte ich mal probeweise installiert.
Was soll ich sagen ... nach 1 Woche wieder runtergeschmissen, weil 1. es sieht mit der Modern UI einfach kacke aus, der als "klassisch" bezeichnete Desktop keine Dauerlösung, 2. die Bedienung auf einem Desktop-Rechner, wo der Bildschirm auch nicht Touch-fähig ist, total beschissen und kompliziert ist, 3. es mir einfach viiiiiel zu bunt ist (die Aero Glass von Win7 war da besser), 4. für einige Funktionen benötigt man mehr Klicks als unter Win7 (vllt mein ich das auch nur).
Win9 wird wohl genauso quietsch bunt wie Win8. Wenn ich in geraumer Zeit mal auf Win8 oder Win9 (wenn es raus ist) umsteigen muss, gefällt mir die Classic-Oberfläche da noch besser als der ganze bunte Haufen.
Von WinXP bzw. Win7 auf Win8 ist die Handhabung genauso, als setze man einen Windows-User vor eine Mac-Maschine!