Es war klar, dass mein vorheriger Post viele sehr polarisiert hat. Aber ich möchte nochmal betonen, dass es tatsächlich Leute mit geringeren Ansprüchen gibt. Und die könnte man mit kleineren und vor allem günstigen Paketen ködern. Die bekommen dann das was sie brauchen und zahlen nicht unverschämte Preise.
Das genannte Office Basic habe ich spontan bei Amazon eingegeben und zack: Pakete für 185€, bei denen dann nur Word, Excel und PowerPoint enthalten ist. Und die tollen besseren Pakete sind da wieder billiger. z.B. Office Home and Student-Edition... Ihr wisst schon, das was es so für 70€ mit Lizenz für 3 PCs gibt.
Genauso mit Vista. Mag ja sein, dass Home Premium in gewissen Bereichen schlechter ist als Business. Aber dafür ist es eben günstiger. Klar, die Verwendung von Domänen kann die Freigabe von Dateien im Netzwerk bzw. generell das Arbeiten im Netzwerk sehr vereinfachen, aber es gibt auch Familien, die nur einen PC besitzen oder Leute, die sich mit den kastrierten Fähigkeiten arrangieren können und das beste draus machen (Wie ich. Mein Netzwerk läuft, natürlich nur lokal ohne besondere Funktionen (VPN etc)).
Und wie gesagt: Home Basic ist deutlich schneller als die anderen Versionen. Damit wäre auch vielen Benutzern mit langsameren Rechnern geholfen, was ja auch ein Vorteil wäre.
Naja, jedem das seine.
PS: Ich spreche hier für die PC-Uninteressierten, diejenigen, die keine Ahnung haben und nicht wissen wie man Windows neu aufsetzt, DAUs die beim Neuaufsetzen mehr Schaden anrichten als vorher da war und die armen Schlucker (
Ich selbst)