News Neue Studentenrabatte von Microsoft

Warum zum Teufel gelten solche Aktionen NUR für Deutschland?? Nur weil ich in Österreich studiere heißt das noch lange nicht, dass meine Brieftasche praller gefüllt ist als jener deutscher Studenten.

Ich finde das einfach zum Kotzen!

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
[...] und ganz ganz selten mal PowerPoint [...]
Es gibt aber auch genug Menschen die Ihren Laptop bzw. PC wohl tagtäglich für Power Point und somit auch Präsentationen nützen. Ich als Schüler z. B. benötige es MINDESTENS 1x pro Woche.

1337 g33k schrieb:
[...]Folglich könnten sie sichAccess 2007[...]
Du wirst nicht glauben wie oft dieses Programm benützt wird. Nur weil du es nicht nützt heißt es nicht keiner nützt es. Ich als Schüler einer Handelsakademie benötige es für meinen Teil auch öfter als genug ;)

1337 g33k schrieb:
[...]Outlook 2007[...]
Da du ja gute Möglichkeiten durch das Online-Interface deines Providers hast benötigst du es nicht, aber ich denke Outlook gehört einfach zu einer "Standard-Office-Variante" dazu, ich möchte die Features nicht mehr missen.

zu allen anderen deiner Kritikpunkte muss ich dir aber auch vollkommen zustimmen. Programme wie Groove hab ich auch noch nie verstanden, und die Dreingaben, die du schon erwähnt hast sind wohl auch mehr als unnötig.

Ein Office mit den "großen 3" wäre also sicher eine Alternative aber wird wohl ebensoviel gekauft werden wie eine Zusammenstellung aus ihnen plus den oben erwähnten Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ein Beispiel wo MSOffice besser ist als OOo:
Ich bin Informatikstudent und muss jede Woche mal größere mal kleinere Programme schreiben. Um die zu dokumentieren verwende ich lieber Ablaufdiagramme anstatt Texten.
Und nun kommt der entscheidende Vorteil, den MSO vor OOo hat: mit Visio erstelle ich ohne größere Probleme ein Ablaufdiagramm, kopiere das einfach in meine Word-Datei und kann das ganze als eine Word-Datei speichern, der Clou: sollte ich das Ablaufdiagramm nochtmal optimieren wollen, kann ich das direkt aus Word heraus, ich brauche das Diagramm weder zwischen zu speichern noch sonst irgendwie vorzubereiten, es läuft einfach direkt in Word Visio, solange diese Integration zwischen den einzelen Kompenente, bzw. solange es keine Office Suit gibt, die das selbe leiste und dabei günstiger ist als MSO, sehe ich keinen Grund zum Wechseln, obwohl so eine VISIO-Lizenz ohne MSDNAA wohl das teuerste ist, das ich an Software besitzen würde.

Hach, bin ich froh, dass es bei uns in Oldenburg recht "frei" zugeht. Zumindest in der Informatik. Die bereitgestellten Computerräume (zu 90%) setzen auf Linux und somit auch auf OOo. Bei Abgaben müssen wir PDF verwenden, der Vorteil ist einfach, dass man eine PDF mit so ziemlich jeder Office-Suite erstellen kann (bei MS ja nur über Umwege, aber immerhin). Bei uns läuft wirklich alles über PDF, ich kenne bei uns auch fast niemanden der MS Office einsetzt, da es zum einen Geld kostet und zum anderen für Text -> PDF gleichzusetzen ist mit OOo. Bei mathematischen Abgaben müssen wir allerdings mit LaTeX arbeiten, was auch verständlich ist, da die "tollen" Formeleditoren von MS Office und OOo einfach nicht so leicht zu bedienen sind und die Formatierung mit LaTeX (oder auch TeX allgemein) leichter von der Hand geht, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat.

Mr. Snoot schrieb:

Ich hoffe mal, dass sie auch damit in Österreich nachziehen. Es gab schon so einige Aktionen die nur für Deutsche galten. Ein Beispiel dafür war die Aktion von Cornelsen - Office in a Box. http://www.amazon.de/Office-Box-2007-Sch%C3%BCler-Studenten/dp/3464927458/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=software&qid=1238324578&sr=8-8

(Das Paket gab es teilweise schon um EUR 129,-)

Zwar wurden die Lizenzen von Cornelsen vetrieben, allerdings unter der Zustimmung von Microsoft.

Im Gegenzug dazu gab es für uns in Österreich nur das allgemein Verfügbare "Home and Student", was durch den Wegfall von Access und Outlook eigentlich für mich recht uninteressant war. Eine Alternative mit Office 2007 Professional wird zwar von unserer Universität angeboten, allerdings zu einem weit höheren Preis als für die Enterprise Version von Cornelsen.

EDIT:
Ich habe mich diesbezüglich an Microsoft Austria gewandt um Klarheit darüber zu bekommen. Derzeit sind sie selbst nicht sicher ob diese Aktion auch für Österreich gelten wird. Sie haben mich allerdings dafür auf eine österreichische Aktion hingewiesen, welche als "Fit for the future" betitelt wird. Die Preise sind zwar deutlich günstiger als im Handel, im Vergleich zur deutschen Aktion jedoch ca. doppelt so teuer.

Microsoft - Fit for the future

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es war klar, dass mein vorheriger Post viele sehr polarisiert hat. Aber ich möchte nochmal betonen, dass es tatsächlich Leute mit geringeren Ansprüchen gibt. Und die könnte man mit kleineren und vor allem günstigen Paketen ködern. Die bekommen dann das was sie brauchen und zahlen nicht unverschämte Preise.
Das genannte Office Basic habe ich spontan bei Amazon eingegeben und zack: Pakete für 185€, bei denen dann nur Word, Excel und PowerPoint enthalten ist. Und die tollen besseren Pakete sind da wieder billiger. z.B. Office Home and Student-Edition... Ihr wisst schon, das was es so für 70€ mit Lizenz für 3 PCs gibt.

Genauso mit Vista. Mag ja sein, dass Home Premium in gewissen Bereichen schlechter ist als Business. Aber dafür ist es eben günstiger. Klar, die Verwendung von Domänen kann die Freigabe von Dateien im Netzwerk bzw. generell das Arbeiten im Netzwerk sehr vereinfachen, aber es gibt auch Familien, die nur einen PC besitzen oder Leute, die sich mit den kastrierten Fähigkeiten arrangieren können und das beste draus machen (Wie ich. Mein Netzwerk läuft, natürlich nur lokal ohne besondere Funktionen (VPN etc)).
Und wie gesagt: Home Basic ist deutlich schneller als die anderen Versionen. Damit wäre auch vielen Benutzern mit langsameren Rechnern geholfen, was ja auch ein Vorteil wäre.

Naja, jedem das seine.

PS: Ich spreche hier für die PC-Uninteressierten, diejenigen, die keine Ahnung haben und nicht wissen wie man Windows neu aufsetzt, DAUs die beim Neuaufsetzen mehr Schaden anrichten als vorher da war und die armen Schlucker (Ich selbst)

Zuletzt bearbeitet:
Wann und wo kann man nun das Office für 52 EUro kaufen?
Wir haben ja schond en 4.04.09.

Vielleicht einfach mal die News dazu lesen, bzw. 2 Posts über Deinem eigenen!?

Quelle?

In der Hochschulliste ist jedenfalls meine HS schonmal mit drinnen *dops dops dops*

Man wird sehen. Dann morgen halt gleich mal nach der Matlab Vorlesung gucken ;)

/*Edit:

Bis jetzt immer noch nix :(

*/

Zuletzt bearbeitet:
Das Layer mit der Ankündigung is aber bei mir noch immer nicht weg, oder hast Du über den Link oben bestellt?