Neue Unart im öffentlichen Raum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu dann noch musik mit gewaltverherrlichenden Texten und ähnlicher Schund. Ich verstehe die Jugend nicht! Wir haben auch früher laut Musik gemacht und gehört. Gewaltverherrlichende Texte gab es nicht.

Hallo

@audiogenießer

Das ist Unsinn was du schreibst.
Ich bin 54 Jahre und in meiner Jugend gab es auch sexistische, rassistische und gewaltverherrlischende Texte.
Was für Musik haben Skinheads in den 80/90er Jahren gehört, Peter Alexander oder Udo Jürgens ?
Die Frage (damals wie heute) ist ob man Musik mit solchen Texten hören wollte/will.
Du reagierst jetzt als älterer/erwachsener Mensch nur anders oder überhaupt darauf.

Die Zeiten haben sich geändert, heute regt man sich über Layla auf, bei den Toten Hosen war ficken, bumsen, blasen auf dem Rasen OK.
Marius Müller Westernhagen hat auch Texte in denen Frauen nur Lustobjekte sind und bei den Ärzten hat Claudia einen Schäferhund.
Das sind alles Musikstücke die in den 80/90er Jahren sehr populär waren und die man heute kaum noch spielt bzw. spielen will/kann.

Ich finde es auch merkwürdig Ruhestörung am Inhalt zu bewerten, entweder es ist zu laut oder nicht, der Inhalt ist dabei völlig egal.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Cyberdunk, Hagen_67 und 5 andere
DerOlf schrieb:
Es geht nur noch auf den Sack. Aber das ist nichts neues ... an der Tanke hat man es halt mit Autofahrern zu tun ... und das sind meist sowieso respektlose Arschlöcher.
Danke für die Blumen.
Bei Dir tanke ich sicher nicht so schnell.

DerOlf schrieb:
und weil die Scheintoten (ü30) ja eh keine Ahnung haben.
Die haben die Rotznasen aber 25 Jahre über Wasser gehalten in allen Bereichen, das muß man auch mal sagen.

Da wird hier mal ein Hunderter zugeschossen, da ein PC gekauft, dort die Rechnung im Lokal bezahlt, woanders eine Autorechnung bezahlt, da mal vollgetankt ;) ... .

Das vergessen die überfliegenden Besser Alleswisser meist immer.

Im Öffentlichen Nahverkehr macht mir das Geplärre nichts aus.
Ich kann von Einsteigen bis Aussteigen mich prima ablenken.
Früher hab ich im Bus / Bahn geschlafen 05:30Uhr bis zum Ziel.

Aber mangels Gelegenheit nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel nicht viel hier mitten im Wald.
Ergänzung ()

audiogenießer schrieb:
Dazu dann noch musik mit gewaltverherrlichenden Texten und ähnlicher Schund. Ich verstehe die Jugend nicht! Wir haben auch früher laut Musik gemacht und gehört. Gewaltverherrlichende Texte gab es nicht.
Ich weiß nicht was Du hörst, aber bei Speak of The Devil oder Diary of a Madman oder Kill the King war da schön öfter mal ein kleines bißchen etwas gewalttätiges dabei.
Natürlich haben die Rocker das nie so gemeint (I'm just a Rock & Roll Rebell - I do what I say), die wollten nur spielen - und das sehr laut.

Außerdem waren sie meist viel zu besoffen und zugedröhnt, um gewalttätige Sachen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es nicht mehr als die üblichen lauten Gespräche, teils von Menschen, die wohl denken, sie seien zu Hause.

Aber ich sehe es auch so, wie es hier schon geschrieben wurde: Früher gab's das auch schon. Kenne zumindest noch die Zeit, wo man nen' Ghettoblaster mitgenommen hat.

Und es ist halt der Lauf der Dinge. Technik entwickelt sich und bringt neue Möglichkeiten. Ist im Übrigen keine Wertung, sondern eine Feststellung.

Sonst könnte es noch Gewohnheitssache sein. Ich bin 10 Jahre lang schulisch und beruflich mit dem ÖPNV gefahren und dementsprechend härtet man irgendwann ab.

Zwei Dinge können aber nicht getoppt werden:

1. Schreiende Babys
2. Permanent bellende Hunde. ^^

Das bleibt für mich immer unfassbar nervig.

Bellende Hunde sind tatsächlich auf Dauer nervig, aber Babys? Es sind Babys! ;)

Aber gut, mich stören auch keine Kinder die laut Spielen oder rumtoben, eben weil es Kinder sind.

@Skaiy ja, jeder wie er mag, mich störts absolut nicht. Aber selbstverständlich wäre ein stundenlanges Schreien eines Babys nervlich schon belastend, alledings würde ich dann wohl so langsam iregndwelche Behörden verständigen. Aber das ein Baby mal eine halbe Stunde schreit ist schon vollkommen ok, und nein, ein Baby kann natürlich nichts dafür. 👍

Waldheinz schrieb:
Aber das ein Baby mal eine halbe Stunde schreit ist schon vollkommen ok, und nein, ein Baby kann natürlich nichts dafür.
Aber durchaus die Eltern, wenn sie sich im Fernverkehr ins Ruheabteil setzen oder dort gar Platze reservieren.

Das gilt natürlch genauso für dauertelefonierende Business-Junkies im Ruheabteil. Seitdem es leider fast überall Mobilfunk und WLan gibt, hat das gefühlt massiv zugenommen. Früher war das eher in der Nähe von Bahnhöfen üblich und hörte spätestens ein paar km danach automatisch auf.

Toleranz und Rücksichtnahme gilt immer für beide Seiten. Auf der Straße kann ich einfach weiter gehen und im Nahverkehr bin ich spätestens nach einer Stunde aus dem Bus/Zug raus. Bei 5h ICE geht das halt nicht so einfach.

cartridge_case schrieb:
Dann aber bitte nicht beschweren! Verstehe sowas wirklich nicht. Erziehung ist nun mal ein Lernprozess.
Für die Erziehung sind aber andere zuständig wie irgendwelche wildfremden Leute ohne Durchsetzungsbefugnis. Früher hat man sowas noch von den Eltern eingefordert. Selbst in der Schule, an die spowas heute von einigen Eltern deligiert wird, standen damals die Eltern noch hinter den Lehrern und haben nicht jeder zu lauten Ermahnung der Kinder mit dem Anwalt gedroht.

Wenn aber, wie bei uns, selbst Polizei und Ordnungsamt keinen Bock haben, gegen die Radfahrer auf dem Bürgersteig vorzugehen, dann bringt auch das persönliche Meckern nichts. Da hilft allenfalls noch (jedenfalls zu Zeiten, in denen man einen Schirm dabei hat) mit diesem rumzufuchteln. Dann landet der halt mal "aus Versehen" in den Speichen des Radlerm, der mich beim Verlassen des Geschäftes mit mind. doppelter Schrittgeschwindigkeit über den Haufen fahren will.

Das schlimme ist auch, dass von den Störenfrieden immer Toleranz erwatet wird, sie selber aber keine zeigen. Siehe das Beispielt mit den Familien mit bekannt lauten Kindern (ist numal bei Kleinkindern so) im Ruhebereich des Fernverkehrs, gilt aber genauso bei Geschäftsleuten. Da soll der junge Obdachlose, der einen mit dem Rad auf dem Gehweg umfährt, weil der nächste Mülleimer zu weit ist, um das Rad 50m zu schieben, noch bemitleidet und mit Spenden versorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Sehr gut gesagt @gymfan. Zum Glück waren und sind meine Kinder keine Schreihälse, ganz im Gegenteil, alle die Ruhe in Person. Aber wahrscheinlich genau deswegen regrt es mich auch nicht sonderlich auf.

Waldheinz schrieb:
Bellende Hunde sind tatsächlich auf Dauer nervig, aber Babys? Es sind Babys! ;)

Aber gut, mich stören auch keine Kinder die laut Spielen oder rumtoben, eben weil es Kinder sind.
Kindergeschrei oder Getobe ist für mich fast ganz oben auf der Liste. Wenn ich in einen Zug steige und durch die Wagons gehe um einen Platz zu suchen, dann checke ich meistens danach dass um mich herum keine Familien sitzen. Sobald der Kinderwagen in die SBahn reingeschoben wird und das Geschrei losgeht steige ich an der nächsten Station aus und gehe einen Wagen weiter. Nur weil Kinder und Babys für ihren eigenen Lärm nichts können heißt es ja im Umkehrschluss nicht dass man das nicht lästig finden kann, vor allem wenn man selbst kein Interesse an Kinder-haben hat. Ich gönne es den anderen, nur mir nicht. :D

audiogenießer schrieb:
Gewaltverherrlichende Texte gab es nicht.
Bitte? Oo natürlich gab es die oder redest du von den 50-60er jahren? Oo
gymfan schrieb:
Aber durchaus die Eltern, wenn sie sich im Fernverkehr ins Ruheabteil setzen oder dort gar Platze reservieren.
genau! Weil die auch vorher wissen, wie das baby drauf ist.

Diese kinderfeindlichkeit in DE. Einfach zum Kotzen…
gymfan schrieb:
Toleranz und Rücksichtnahme gilt immer für beide Seiten.
Die du mit der zuvor zitierten passage halt komplett vermissen lässt.
gymfan schrieb:
Dann landet der halt mal "aus Versehen" in den Speichen des Radlerm,
Dann landest du hoffentlich vor einem Gericht.

Der Thread ist mal wieder geil… Alle doof außer man selber. Toleranz von anderen auf jeden Fall, selber Toleranz aber bestimmt nicht. Und natürlich war früher alles besser, vor allem man selber als Jugendlicher.

Warum werden soviele mit zunehmendem Alter immer selbstgerechter und selbstverliebter?

snickii schrieb:
Einfach die Leute anquatschen.
Na klar doch. Sind ja alles so verständnisvolle Menschen. Eine Beleidigung ist dann noch das wenigste. Es laufen mittlerweile dermaßen viel Asoziale hier rum das ist nicht mehr schön. Da werde ich mich nicht hinstellen und die an quatschen. Das eskaliert recht schnell. Die Gesellschaft im allgemeinen ist halt verroht und immer egoistischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Die Gesellschaft war noch nie so offen wie heute. Zumindest manche. Andere meinen halt früher war alles besser, als sie als Jugendliche sich im Öffentlichen Raum benommen haben wie die jugendlichen heute, dies aber völlig verklären und meinen, sie wären damals der Peak der Gesellschaft gewesen…

Ich hab mich immer gefreut dass Datenvolumen in Deutschland so teuer war, ich aber so wenig brauche.
Ich war mir schon immer bewusst, dass günstiges schnelles mobiles Internet genau so einen Mist extrem fördert.
ÖPNV ist halt scheisse langweilig und jeder schlägt halt irgendwie die Zeit tot.

Meine Freundin hat mal einige Tage lang ihre Bose BT Box mitgenommen und voll aufgedreht wenn zuviel solches Gezeter im Zug war. Bringt aber auch nur bis zum nächsten Halt was, da steigt der nächste Handyspacken ein.

DerOlf schrieb:
Aber ich renne ja auch niemanden über den Haufen, dem man eine Whatsapp schreiben müsste, damit er mal den Blick vom Handy löst ... obwohl ich mir das schon so oft vorgenommen habe ... ich weiche vorher aus.
In Hongkong mache ich das. Das biste sonst nur am ausweichen. Linie halten und durch.

cyberpirate schrieb:
Na klar doch. Sind ja alles so verständnisvolle Menschen. Eine Beleidigung ist dann noch das wenigste. Es laufen mittlerweile dermaßen viel Asoziale hier rum das ist nicht mehr schön. Da werde ich mich nicht hinstellen und die an quatschen. Das eskaliert recht schnell. Die Gesellschaft im allgemeinen ist halt verroht und immer egoistischer.
Naja, da könnte dir aber auch die Einbildung einen Streich spielen. Ich kann schon verstehen, dass man einen solchen Eindruck gewinnt. Aber ich hab schon Hunderte Leute angequatscht, und tatsächlich ist da bisher nicht einmal etwas passiert, was über eine Beleidigung hinausgegangen wäre. Oft genug triffst du auch auf Leute, die es tatsächlich einfach nicht besser wussten und sich einsichtig zeigen.

Selbst vor AfD-Ständen ist es bisher nie handgreiflich geworden, wenn ich da die Leute angequatscht und sie darüber aufgeklärt habe, was die Partei so alles vorhat, das da von deren Vertretern vor Ort eher nicht erwähnt wird.

Es ist schon richtig, dass da draußen viele Arschlöcher rumlaufen und manchmal reg ich mich auch selbst drüber auf. Sei aber gewiss, dass die immer noch in der Unterzahl sind. Je mehr die schweigende Mehrheit ihre Stimme erhebt, desto schneller verkriechen die Asozialen sich wieder in ihre Löcher. Von daher, nur Mut, und das jetzt nicht nur auf die hier im Thread angesprochenen Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, sedot und Skaiy
OdinHades schrieb:
Sei aber gewiss, dass die immer noch in der Unterzahl sind. Je mehr die schweigende Mehrheit ihre Stimme erhebt, desto schneller verkriechen die Asozialen sich wieder in ihre Löcher. Von daher, nur Mut, und das jetzt nicht nur auf die hier im Thread angesprochenen Dinge.
Das will ich sehen, wie du auf das entsprechende Klientel zugehst und diese erziehst ...
Ich wette mit dir, dass du noch am gleichen Tag im Krankenhaus landest, außer natürlich du suchst dir die Leute bei denen du dich traust den Mund aufzumachen gezielt aus.

NoiseCancelling Kopfhörer sind ein Geschenk Gottes für Busfahrten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, whtjimbo, matze313 und eine weitere Person
Andy8891 schrieb:
Das will ich sehen, wie du auf das entsprechende Klientel zugehst und diese erziehst ...
Was ist den die „entsprechende Klientel“? Die 12-16 jährigen Jugendlichen? Die schlagen mich mit 1,90m, 100kg und 10 Jahre krafttraining sicher nicht. Aber auch ohne die attribute und anderem „klientel“ kann ich odin nur zu stimmen. Das eigene Auftreten macht die Musik. Zische ich die gleich an, ist die Antwort entsprechend. Gehe ich freundlich vor und bleibe auch freundlich, dann eskaliert das auch nicht. In aller größter not kann ich mich immer noch mit nem freundlichen hinweis zurück ziehen.

Ich habe selbst mitten in berlin um 3 uhr morgens noch begegnungen mit sichtbar betankten noch friedlich gelöst bekommen. Es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Naja es ist halt öffentlicher Raum. Wobei es mir auch unsagbar auf die Nerven geht, wenn z.B. diese Kurzvideos immer 2-3 sekunden irgendein 200% schneller gedrehtes Lied brüllen, bevor dann wie hirntot weitergescrollt wird...

th3o schrieb:
Klar, die Alternative ist mit noise canceling buds rumzulaufen, aber das kanns doch auch nicht sein.
Hab ich mir auch gedacht, aber im Endeffekt bin ich froh es gemacht zu haben :D

Wenn man im öffentlichen Raum nicht zu anderen hingehen mag um sie dazu zu bewegen, ihr Verhalten zu ändern (leiser zu sein), was ich auch nicht gern mache, dann muss man halt schauen wie man seine persönliche Situation so anpasst, dass es besser wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Optiki und Erkekjetter
Hallo

OdinHades schrieb:
Aber ich hab schon Hunderte Leute angequatscht, und tatsächlich ist da bisher nicht einmal etwas passiert, was über eine Beleidigung hinausgegangen wäre.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wohnst du in einer ruhigeren Gegend, laß uns das mal in Duisburg Marxloh oder Dortmund Nordstadt ausprobieren.
Ich kann bei mir in Meerbusch auch jeden auf alles ansprechen, wenn ich in Düsseldorf bei meinem Lieblings Bäcker (Bahnhofsgegend) bin sieht das anders aus.
Es macht keinen Sinn das wir hier alle unsere Erfahrungen rein schreiben, wie weit man den Mund aufmachen kann hängt sehr stark davon ab wo man wohnt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, Klingeldraht und Andy8891
Im Pott war ich tatsächlich eher selten unterwegs, aber in Frankfurt und Berlin bin ich bisher auch nicht ängstlich durch die Gegend gelaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben