Neue Unart im öffentlichen Raum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

@OdinHades
Ängstlich bin ich auch nicht, ich passe mich aber schon meiner Umgebung etwas an weil (körperlicher) Stress nicht sein muss.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
matze313 schrieb:
dann muss man halt schauen wie man seine persönliche Situation so anpasst, dass es besser wird.
Das ist genau das Ding. Es wird immer von Toleranz und Respekt geredet. Aber anpassen sollen sich immer die anderen, am besten ihne hinweis. Auch machen nur die anderen was falsch (warum ist musik im öffentlichen raum per se falsch?), die leute, die sich beschweren, sehen sich hingegen mit ihrer meinung im recht. Sich selber anpassen? Nö, das steht nicht zur debatte. Soviel zu respekt und toleranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
h00bi schrieb:
Meine Freundin hat mal einige Tage lang ihre Bose BT Box mitgenommen und voll aufgedreht wenn zuviel solches Gezeter im Zug war. Bringt aber auch nur bis zum nächsten Halt was, da steigt der nächste Handyspacken ein.
Also hat sie alle anderen belästigt, nur damit sie nicht belästigt wird? Wer ist denn da nun der 'Spacken'?

Ich denke es ist wie bei all solchen Sachen der Splitter im Auge des anderen fällt mehr auf, als der Balken im eigenen. Wenn man sich einmal auf das Thema eingeschossen hat, dann nervt es immer mehr. Man muss irgendwie versuchen dem ganzen mit mehr Gelassenheit zu begegnen, so schwer es auch fällt.

Erkekjetter schrieb:
Die 12-16 jährigen Jugendlichen? Die schlagen mich mit 1,90m, 100kg und 10 Jahre krafttraining sicher nicht.
Ahh ... jetzt wird ein Schuh draus ...

Weil ja auch jeder Mensch der 1,90 Panzer mit 10 Jahren Krafttrainingerfahrung ist ...

Erkekjetter schrieb:
Auch machen nur die anderen was falsch (warum ist musik im öffentlichen raum per se falsch?),
Weil in einer Gesellschaft in der Regel "Gleiches Recht für alle" gelten sollte ... und nun darfst du dir vorstellen, wie eine Gesellschaft aussehen würde, wenn jeder mit seine Musik laufen lassen würde ....

Erkekjetter schrieb:
Nö, das steht nicht zur debatte. Soviel zu respekt und toleranz.
Jeden Müll durchgehen zu lassen, hat nichts mit Respekt und Toleranz zu tun.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Also hat sie alle anderen belästigt, nur damit sie nicht belästigt wird?
Theoretisch ja. Die Resonanz der anderen (genervten) Fahrgäste war aber eher positiv. Direkt daneben sitzende haben sich sogar bedankt, es gab natürlich eine kleine Vorwarnung.

Hallo
Erkekjetter schrieb:
Was ist den die „entsprechende Klientel“? Die 12-16 jährigen Jugendlichen? Die schlagen mich mit 1,90m, 100kg und 10 Jahre krafttraining sicher nicht.
Das haben die Polizisten die von 16 jährigen Jugendlichen Krankenhausreif geschlagen wurden auch gedacht.
Kraft haben und groß sein bedeutet nicht automatisch das man in einem Straßenkampf ohne Regeln gut dasteht.
Im Worst Case haben die Messer/Knarren dabei und dann kannst du dein Krafttraining in die Tonne kloppen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, whtjimbo, WinFan und eine weitere Person
th3o schrieb:
ch persönlich denke, dass man derlei Verhalten im öffentlichen Raum nicht braucht, da man doch meines Erachtens keine Lust hat den privaten Vorlieben oder Gesprächen der Leute ausgesetzt zu sein.
In Freiburg gabs da eine Abstimmung im Gemeiderat und ein Verbot für BT Boxen nachts in Parks:
https://www.badische-zeitung.de/fre...precher-in-staedtischen-parks--261965310.html
Eigentlich lächerlich dass man das separat verbieten muss.
Dagegen wird jetzt evtl. geklagt:
https://www.badische-zeitung.de/fre...tsprecher-verbot-in-parks-ein--281355981.html

(ggf. paywall)

In Frankreich wär das soviel einfacher, da bekommste vom Gendarm einfach eine mit dem Knüppel über (und meiner Meinung nach vollkommen zurecht), wenn du das Ding nach 23 Uhr noch plärren lässt und lange rumargumentieren willst.

h00bi schrieb:
ÖPNV ist halt scheisse langweilig und jeder schlägt halt irgendwie die Zeit tot.
Mit ein Grund, warum ich solche Transportmittel generell meide. Den Stress muss man sich ja nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Klingeldraht
Sicher doch tomi!

Und dann wird hier jetzt auch noch polizeigewalt glorifiziert….

Die Frage ist, was soll die Lösung sein, wenn die Leute aus Angst nicht selbst auf die Leute zugehen? Sollen rund um die Uhr an öffentlichen Plätzen und im ÖPNV Polizisten auf das Einhalten von Regeln achten? Wo sollen die alle herkommen? Und wäre ein solcher Polizeistaat wirklich erstrebenswert?

Daher frag ich mal ganz blöd: was wäre denn eurer Ansicht nach eine mögliche Lösung?

Ich fahre extrem selten mit der Bahn, weil ich sehr ländlich wohne. Das letzte Mal hat eine junge Frau im vollbesetzten Zug mit Ihrer Bank telefoniert. Ihr telefonisches Zugangspasswort lautete "Minky". Es hätte sich aber nicht gelohnt sich das zu merken. Im weiteren Verlauf des Gesprächs stelle sich heraus, dass ihre Onlinebestellung über 23 € Katzenspielzeug deswegen nicht geliefert wurde, weil das Konto keine ausreichende Deckung aufgewiesen hat. Wie ihre Dispoanfrage entschieden wurde, habe ich nicht mehr mitbekommen, weil ich dann ausgestiegen bin.

Das war jetzt zwar kein Fall in dem das Gespräch sehr laut oder störend geführt wurde, aber ich war wirklich erstaunt wie unbedarft Leute telefonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, whtjimbo und Optiki
OdinHades schrieb:
Sollen rund um die Uhr an öffentlichen Plätzen und im ÖPNV Polizisten auf das Einhalten von Regeln achten?
Man hat den Karren so weit in den Dreck gefahren, dass es keine leichte Lösung mehr gibt und deswegen JA, genau dass sollen sie eine Zeit lang machen, und die Strafen müssen so gewaltig sein, dass auch der letzte Assi aus dem Verkehr gezogen wird.

Und dann kann man nur hoffen, dass die Asozialen möglichst aussterben und man die Maßnahmen wieder zurückfahren kann.

Videoüberwachung im Bus ist doch mittlerweile Standard ... nun müssten nur noch entsprechende Strafen her, dass das Klientel nach einer Aktion nichtmehr im ÖPNV anzutreffen wäre.

• Gefällt mir
Andy8891 schrieb:
Ahh ... jetzt wird ein Schuh draus ...
Genau. Weil du ein Hänfling bist, der sich nichtmal traut Leute anzusprechen, manche würden das als Mangel an Sozialfähigkeit sehen, ist das generell so, dass man nicht mit den leuten reden kann und man auf die Fresse bekommt.

Mal wieder verstehst du es nicht, warum man pauschal auf deinen pauschalen quark antwortet. Wie immer fällt dir deine eigene pauschale aussage nicht auf und echauffierst dich darüber, dass andere dann genauso pauschal antworten.

Ps: der Thread kippt schon wieder massiv ins übelste Stammtischpalaver wegen den mal wieder gleichen usern…

Knecht_Ruprecht schrieb:
aber ich war wirklich erstaunt wie unbedarft Leute telefonieren
Die Anzahl derer, die maximal naiv durchs Leben gehen, steigt leider rasant. Erkennt man dann auch immer in Foren, wo sie von einer heilen Welt schwafeln, in der jeder mit jedem auskommen kann, man muss nur tolerant sein. Oder ähnliche hohle Phrasen. "Ich habs nicht kommen sehen", natürlich nicht. Dafür müßten die Augen offen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, whtjimbo, Andy8891 und eine weitere Person
Klar und du bist das zentrum der aufgeklärt sehenden. Richtig gute Satire, junge Dame!

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Erkekjetter schrieb:
Weil du ein Hänfling bist, der sich nichtmal traut Leute anzusprechen,
Wenn ich von/zu der Arbeit mit dem ÖPNV fahre, würde mir keine Realität einfallen, in der ich Lust hätte irgendwelche Asozialen zu erziehen ...

Sieht bei dir vielleicht anders aus.

Aber Moment ... wenn ich erziehe, bin ich aufeinmal der asoziale, weil ich keine Toleranz den Leuten gegenüber bringe?

Was soll das für eine Schwachsinnsargumentationskette sein?

Erkekjetter schrieb:
Mal wieder verstehst du es nicht, warum man pauschal auf deinen pauschalen quark antwortet.
An meinen Aussagen ist nichts pauschal ... wenn ich schreibe "die Verbrecher" sage ich NICHT "alle sind Verbrecher" ... sondern NUR "die Gruppe der Verbrecher" ...

Das ihr das sofort immer auf alle ausweitet ist wessen Problem?

Feligs schrieb:
Würde mir im Traum nicht einfallen im öffentlichen Raum über private Dinge zu reden.
Würde mir im Traum nicht einfallen sich im öffentlichen Raum anzuschweigen - aus Angst vor was?
DIe meisten interessiert es ja nichtmal wenn sie unverschlüsselt übers Internet kommunizieren.

Solange es nicht explizit eine Räumlichkeit, die für Ruhe gedacht ist, ist es mir auch egal ob andere über was auch immer reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Andy8891 schrieb:
Was soll das für eine Schwachsinnsargumentationskette sein?
Betitelst jeden, der sich nicht verhält wie du es für richtig hälst, als asozial und meinst, andere haben eine schwachsinnig eargumentation? Deine Realität ist krümmer als jede Banane…

Deine aussage war pauschal, weil du odins aussage, man könne mit den leuten reden, generell als unzutreffend angezweifelt hast. Ihm zudem unterstellt hast, dass er das, was er sagte, gar nicht tun würde.

Andy8891 schrieb:
Man hat den Karren so weit in den Dreck gefahren, dass es keine leichte Lösung mehr gibt und deswegen JA, genau dass sollen sie eine Zeit lang machen, und die Strafen müssen so gewaltig sein, dass auch der letzte Assi aus dem Verkehr gezogen wird.

Und dann kann man nur hoffen, dass die Asozialen möglichst aussterben und man die Maßnahmen wieder zurückfahren kann.
Schon mal über einen Umzug nach Russland oder China nachgedacht?

Ich kann nur wiederholen, dass man mit Fresse halten nichts erreicht. Einfach mal selbst was tun. Klar, vielleicht würde ich auch nicht unbedingt eine 5-Mann-Gruppe ansprechen, die gerade in der U-Bahn mit Baseballschlägern herumspielt oder sowas. Aber ich bezweifle, dass der durchschnittliche Nutzer von Bluetooth-Lautsprechern in dieses Profil passt. Und es bleibt ganz generell dabei: mit Schweigen legitimieren wir letztlich das Verhalten der Arschlöcher. Also raus da und Mund auf. Das ist nicht immer angenehm, aber die Werte einer Gesellschaft wollen halt verteidigt werden, und das nicht nur von der Polizei.

Vielleicht mag ich zu idealistisch sein, aber ich hab genug gute Erfahrungen gemacht. Ich mag in einer ruhigen Gegend leben, kann euch aber versichern, dass gerade Urlauber auch ziemliche Ärsche sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben