Neue Unart im öffentlichen Raum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Halbstarke ihre Umwelt provozieren ist nix neues.

Das das mittel der Wahl aktuell eine Bluetooth Box mit möglichst derbem Hiphop ist ist richtig.
Ob man jetzt die 5 Jugendlichen Gangster mit 187 Strassenbande in der Bahn drauf anspricht lasse ich mal dahingestellt.

Nix neues, in Ballungsgebieten aber bestimmt unangenehm.

Wer hier allerdings sagt "wenn ich meine Meinung sagen würde wäre ich gebannt" - der kann sich doch einfach weiter in anderen Medien in Gewaltphantasien ergehen oder gegen migranten sein - denn die meint man ja.
Alles wieder die Ausländer schuld :D

Andy8891 schrieb:
Wenn du dir die Menschen ansiehst, die so ein Verhalten an den Tag legen, dann kannst du dir zu 99,9% sicher sein, dass diese ganz genau wissen was sie tun.
Das ist trotzdem eine Unterstellung und ich würde mit einer solchen Pauschalisierung deiner Rechnung nach trotzdem noch 0,1 Prozent Unrecht tun, und das möchte ich nicht.

Lustig finde ich ja auch, dass andernorts immer so gerne "Eigenverantwortung" geplärrt wird. Aber hier scheint's damit dann auch schon wieder aufzuhören, verrückt.

Love it, change it or leave it.

Incanus schrieb:
Das ist natürlich richtig, aber wer will sich denn davon freisprechen, schon mal Dinge zu tun, die bei genauerer Betrachtung besser unterlassen worden wären. Man verabschiedet sich an der Haustür und unterhält sich dabei lauter als es die Nachbarn schön finden. Schaut gemeinsam Fußball und jubelt über jedes Tor. Findet ein Lied im Autoradio toll und dreht laut auf, ohne zu bedenken wie viele nun mithören können etc.
Warum stellst du hier einen Zusammenhang her?

Nur weil ich Zuhause bei offenem Fenster ein Tor bejubel, darf jemand im Bus seine Musik laut aufdrehen?
Wo genau ist da der Zusammenhang?

Speziell im ÖPNV habe ich es im Gegensatz zu Zuhause, dauernd mit wechselnden Menschen zu tun ...
Hier den gleichen Maßstab wie bei Nachbarn, mit denen man sich abspricht heute feier ich, morgen du, kannst du das im ÖPNV nicht genauso machen wollen oder doch?

Dh. wenn sich bei mir jemand beim Autofahren reindrängelt, dann hab ich einmal reindrängeln frei?

Was soll das für eine Vorstellung der Gesellschaft sein, die so handelt?

OdinHades schrieb:
Lustig finde ich ja auch, dass andernorts immer so gerne "Eigenverantwortung" geplärrt wird. Aber hier scheint's damit dann auch schon wieder aufzuhören, verrückt.

Eigenverantwortung bedeutet eben NICHT, das jemand anders dein Verhalten maßregeln soll ....

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
OdinHades schrieb:

Love it, change it or leave it.
soso,
im Bus sitzen hinten paar Rechte, spielen laut ihre radikalen Volkslieder
ein Schwarzer sitzt vorne und fühlt sich durch diese Leute belästigt, empfiehlst Du also dem Schwarzen Mut zur
Eigenverantwortung
really?

Ob man sich mit solchen Extrembeispielen nun generell aus der Verantwortung flüchten sollte, lasse ich einfach mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Was ist das für ein Beispiel?

Die Gefahr von Rechtsradikalen, vor allem als Betroffener, kann man doch nicht ansatzweise mit der lauten Musik oder what ever von einem random vergleichen.

Wenn jemand laut Musik hört und mit einer Handgranate spielt und blutüberströmt ist, okay, den würde ich auch nicht ansprechen. Gibt genügend Fälle.

Um mal etwas realistisches zu nehmen: Einen offensichtlich besoffenen Menschen würde ich im Bus auch nicht ansprechen, da gebe ich den Busfahrer Bescheid, der gegebenenfalls die Polizei holt.

Andy8891 schrieb:
Nur weil ich Zuhause bei offenem Fenster ein Tor bejubel, darf jemand im Bus seine Musik laut aufdrehen?
Von dürfen war nicht die Rede. Ich sagte nur sinngemäß, dass man sich auch mal an die eigene Nase fassen darf und sich überlegen sollte, ob man nicht manchmal selber auch andere nervt, bevor man sich zu sehr echauffiert.
Andy8891 schrieb:
Dh. wenn sich bei mir jemand beim Autofahren reindrängelt, dann hab ich einmal reindrängeln frei?

Offensichtlich Deine, denn ich habe nichts dergleichen gesagt.

Andy8891 schrieb:
Weil in einer Gesellschaft in der Regel "Gleiches Recht für alle" gelten sollte ...
Andy8891 schrieb:

Hier passt etwas nicht.

KitKat::new() schrieb:
Würde mir im Traum nicht einfallen sich im öffentlichen Raum anzuschweigen - aus Angst vor was?
DIe meisten interessiert es ja nichtmal wenn sie unverschlüsselt übers Internet kommunizieren.

Solange es nicht explizit eine Räumlichkeit, die für Ruhe gedacht ist, ist es mir auch egal ob andere über was auch immer reden.
Ich präzisiere: Im Bus wenn Hans und Franz ohne Probleme zuhören können. Und falls doch dann in gemäßigter Lautstärke.

Incanus schrieb:
denn ich habe nichts dergleichen gesagt.
Was hast du denn gesagt? Sinngemäß: Wer frei von Sünden, der werfe den ersten Stein?

Dh. wenn ich einmal im Leben nen Fehler gemacht habe, muss ich für den Rest meines Lebens alle Fehler von anderen tolerieren?

Skaiy schrieb:
Hier passt etwas nicht.
Ja, weil die Regel ja auch ist: Keiner sollte sich reindrängeln ...

Und eben nicht wie bei euch, naja jeder sollte mal reindrängeln dürfen, weil ja jeder mal Fehler macht.

Andy8891 schrieb:
Was hast du denn gesagt? Sinngemäß: Wer frei von Sünden, der werfe den ersten Stein?
So langsam beginnst Du zu verstehen ;).
Andy8891 schrieb:
Dh. wenn ich einmal im Leben nen Fehler gemacht habe, muss ich für den Rest meines Lebens alle Fehler von anderen tolerieren?
Man könnte zumindest mal ein wenig Nachsicht üben und nicht gleich denken der andere sei ein unverbesserlicher Tyrann.

Erkekjetter schrieb:
Der Thread nimmt absolut krude Züge an...
Absolut, du bist vermutlich der einzige Mensch auf dieser Welt der sich an Menschen die regelrecht in ihr Telefon reinbrüllen oder lauter Musik kein bisschen stört und Ruhe wiederum als unangenehm empfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy8891
Incanus schrieb:
Man könnte zumindest mal ein wenig Nachsicht üben und nicht gleich denken der andere sei ein unverbesserlicher Tyrann.
Kommt darauf an ob Vorsatz oder Fahrlässig.

Beim Bus und Musik kann es aus meiner Sicht keine Fahrlässigkeit geben, da man hinterm Mond leben müsste um nicht zu wissen, dass eigene laute Musik nicht die Regel ist.

Das gleiche wie beim Müll auf die Straße werfen ... soll ich da auch nachsichtig sein?

Und zum Thema Eigenverantwortung in Bezug auf Maßregeln ... ich dachte niemand mag Petzen?

Das Thema hatten wir doch im Zusammenhang mit Dashcams .... wie viele notorische Raser die nie in Polizeikontrollen kommen, könnte man mit Dashcams aus dem Verkehr ziehen?

Aber hier kommt sofort das Argument: Aber Hilfspolizist soll keiner spielen ....

Ziemlich willkührlich das ganze.

Skaiy schrieb:
Wenn ich in Berlin U-Bahn fahre lässt mich dieser Gedanke auch nie in Ruhe. Die nackte Angst das jeden Moment ein Skinhead in den Wagon springt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Skaiy schrieb:
Hast du die entsprechenden Personen angesprochen und/oder einen Mitarbeiter Bescheid gegeben?
Ne das kannst vergessen, der Wagen war recht voll, dann war noch eine Familie mit drei lärmenden Kindern und natürlich dachten sich dann paar andere Gäste: Ach dann kann ich ja auch laut werden und zb telefonieren. Du hattest im gesamten Wagen mindestens 5 Unruheherde. Das Personal wird auch nichts machen, 100%, die werden einfach darauf verweisen dass das nun mal deswegen ist weil der Zug so voll ist etc. Und kleinstkinder kannst nicht zur Ruhe aufrufen als Mitarbeiter, und auch wenn die anderen alle still wären wären halt die Kinder immernoch laut gewesne, also was solls.

Andy8891 schrieb:
Und eben nicht wie bei euch, naja jeder sollte mal reindrängeln dürfen, weil ja jeder mal Fehler macht.
Meintest du nicht vorher, dass es in Ordnung ist ebenfalls laute Musik zu spielen, wenn es andere tun oder habe ich dich da falsch verstanden?

Ist ja ebenfalls nicht erlaubt.

GeleeBlau schrieb:
Wenn ich in Berlin U-Bahn fahre lässt mich dieser Gedanke auch nie in Ruhe. Die nackte Angst das jeden Moment ein Skinhead in den Wagon springt.
Ich habe das Beispiel nicht gebracht.

th3o schrieb:
werden einfach darauf verweisen dass das nun mal deswegen ist weil der Zug so voll ist etc.
Hm, dann würde ich die Schuld bei der Bahn suchen.

Wenn der Zug rappelvoll ist und ich als Familie nur die Option habe in den Ruhebereich zu gehen, dann würde ich es auch tun.

Lässt es euch von einem Linienbusfahrer gesagt sein: Laute Musik im Bus ist nervig ohne Ende. Lautes telefonieren übrigens auch. Ich wünschte ich könnte auch einfach ANC Kopfhörer beim fahren tragen.
Es ist manchmal nicht mehr feierlich was die Leute so im Bus von auch geben.
Was ich über die gesundheitlichen Beschwerden mancher Fahrgäste weiß kann man auch keinem erzählen...

Ein bisschen mehr Anstand und Benehmen von manchen Leuten wäre echt eine feine Sache. Vorallem schon um den Fahrer nicht groß abzulenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Orcon, cartridge_case und 6 andere
Andy8891 schrieb:
Beim Bus und Musik kann es aus meiner Sicht keine Fahrlässigkeit geben, da man hinterm Mond leben müsste um nicht zu wissen, dass eigene laute Musik nicht die Regel ist.
Aber man macht sich als 15jähriger eventuell nicht so viele Gedanken darum, dass es andere extrem stört. Daher ein wenig Nachsicht und dezenter Hinweis. Eventuell fruchtet es nicht direkt, man fühlt sich ja so überlegen der bald nicht mehr existierenden Generation gegenüber, aber steter Tropfen hölt den Stein.
Andy8891 schrieb:
Das gleiche wie beim Müll auf die Straße werfen ... soll ich da auch nachsichtig sein?
Unbedingt :). Anstatt in Foren darüber zu motzen, sich still oder laut zu ärgern, könnte man die Menschen darauf ansprechen. Wie viele Raucher treten ihre Kippen gedankenlos auf der Straße aus. Wenn man die darauf aufmerksam macht, welchen Dreck sie da hinterlassen, kommen einige eventuell tatsächlich ans Nachdenken.

Früher war es ja auch völlig üblich den Hundekot einfach auf der Straße liegen zu lassen. seit Tüten allgegenwärtig sind, heben die meisten Hundebesitzer den hinterlassenen Dreck bereitwillig auf. Es bedurfte aber der Anregung von außen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Erkekjetter schrieb:
Was ist den die „entsprechende Klientel“? Die 12-16 jährigen Jugendlichen? Die schlagen mich mit 1,90m, 100kg und 10 Jahre krafttraining sicher nicht.
Super! Nur ein Messer im Bauch hilft da wenig!

Erkekjetter schrieb:
Aber auch ohne die attribute und anderem „klientel“ kann ich odin nur zu stimmen. Das eigene Auftreten macht die Musik.
Da stimme Ich Dir grundsätzlich zu. Nur ist es bei vieln egal wie der Ton ist. FDa reicht es chon überhaupt was zu sagen. Auch haben hier sehr viel gar nicht mehr die Sprache DEUTSCH drauf so das alles was Du sagst direkt als Angriff oder Beleidigung gewertet wird.
Erkekjetter schrieb:
Zische ich die gleich an, ist die Antwort entsprechend. Gehe ich freundlich vor und bleibe auch freundlich, dann eskaliert das auch nicht. In aller größter not kann ich mich immer noch mit nem freundlichen hinweis zurück ziehen.

Ja genaus so wird es ablaufen. Ich glaube Du verkennst hier ein wenig die Realität.
Erkekjetter schrieb:
Ich habe selbst mitten in berlin um 3 uhr morgens noch begegnungen mit sichtbar betankten noch friedlich gelöst bekommen. Es geht.
Ausnahmen bestätigen ja nun mal die Regel. Ich jedenfalls halte mich raus. Du scheinst eine besondere Art zu haben. Meine Erfahrungen sind da anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben