Neue WaKü, keine Zirkulation - Anfängerfehler?

IKaRuS1978

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt die erste WaKü zusammen gebaut, aber die Kühlflüssigeit will nicht zirkulieren.

Folgendes Setup, nach der Einbaureihenfolge..

- AGB (Fabrikat unbekannt)
- Phobya DC12-400 Pumpe
- EK Supreme CPU Kühler
- Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX970 GPU Kühler
- Hardware Labs Black ICE 240mm Radiator

Momentan wird nur die Pumpe über das Netzteil eine xBox (1. Gen.) mit Strom versorgt.

Es ist noch einiges an Luft im System, aber sollte die nicht durch das Wasser weiter gedrückt werden, bis sie im AGB ankommt, wo stattdessen Wasser nachgepumpt wird?

Bei mir passiert gar nix. Hab mal ein kurzes Video gemacht.
https://workupload.com/file/t7eTVpP

Eine Pumpe in der Dimensionierung müsste doch richtig Druck auf das System geben, oder?

Tu vielleicht mal den AGB ein Stückchen runter versetzen, bis die Luft komplett raus ist. Wenn's dann zirkuliert, kannst ihn wieder versetzen denk ich.

Liefert das Netzteil denn auch die Leistung?
Ich kenne das Ding von der alten XBox nicht.

Scheint ja so, als zuckt die Pumpe nur mal kurz und dann kommt nix mehr.

Ich habe beim Befüllen damals das NT per Adapter kurzgeschlossen, funktionierte wunderbar und ich hab die ganze extra Arbeit mit separatem NT nicht (das hätte ich erst aus meinem HTPC ausbauen müssen).

IKaRuS1978 schrieb:
Eine Pumpe in der Dimensionierung müsste doch richtig Druck auf das System geben, oder?

Druck allein fördert keine Luft aus dem System, sondern Strömungsgeschwindigkeit/Volumenstrom. Ich sehe das Problem auch in der Luft, die zur Zeit noch im System vorhanden ist, ausgehend davon, das die Pumpe wirklich läuft und diese darf sich nicht an einem Hochpunkt befinden.

Hab gerade versucht, einen Fehler an der Pumpe auszuschließen.
Habe das ganze dann einfach mal so wie auf dem Foto aufgebaut.
Pumpe pumpt aus Messbecher in Flasche.

Da läuft sie wie Sau...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 349
Liegt jetzt... keine Änderung...
Es kann doch nicht sein, dass ich zu blöd bin, eine wasserkühlung in Betrieb zu nehmen. :-/

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 346
Keine knicke....
aber das ist wohl alles irgendwie nicht richtig.
Ich hab jetzt mal vorsichtig die Stopfen von der zweiten Seite der GPU Kühlung runter gedreht.
Im Prinzip müsste mir das Wasser ja entgegen spritzen. Nix... keine Bewegung...

Also wenn deine Pumpe geht und deine Schläuche auch nicht geknickt sind (nicht wie auf dem Bild!!),
dann schließe halt mal eine Komponente nach der anderen an und lass Wasser durch.
Irgendwo wird vielleicht was verstopft sein!
image.jpg

Der Knick am Radiator ist raus. Das andere ist nur etwas schmaler. Geknickt auf keinen Fall.
Ergänzung ()

Alles klar, es ist der CPU Kühler. Gerade einen Bypass am kühler vorbei gemacht und das Ding rennt wie die Sau.
Dann man schauen, was damit ist.

Mal was anderes nebenbei:
Mit nur einem 240er Radiator wirst du mit der Wasserkühlung für CPU und GPU auch nicht glücklich werden, 360, eher noch 2x240.
Ansonsten müssen die Lüfter hoch drehen, um halbwegs ausreichende Kühlung zu gewährleisten.

Also ich hab nen i7-3770K @ 4,6GHz + ne 1080Ti @2GHz UV mit einem 360er und einem 140er. Das wird schon knapp manchmal nicht die 40°C Wassertemp zu überschreiten, da drehen die Lüfter schonma auf ca. 1200rom auf.

Ich war diesen Sommer bei ~35°C Wasser mit 700-800 Umdrehungen, bei 1200 höre ich auch meine NF-A14 PWM, das ist mir zu derb, bin sogar noch am überlegen, das letzte bisserl Platz mit einem 120er Radiator zu belegen.

Muss ich mal schauen, was die Temperaturen dann sagen.
Notfalls gibts nen zweiten dazu.
Kiste rennt jetzt komplett.

Der Fehler am CPU Kühler war Fehler 77, Blödheit des Benutzers.
Ich hatte die Düse nicht im 90 grad Winkel zu den Mikrokanälen, sondern genau so.
Das könnte nicht gescheit funktionieren.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die Hilfestellungen.

Zurück
Oben