News Neue x86-Version von Mac OS X geknackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würden die es Freigeben wärs ok, nur bedenkt mal den Faktor X nämlich der Raubkopierer :/
Außerdem würde Mac OS erhöhte aufmerksamkeit zukommen was gleich auch wieder ein Sicherheitsrisiko darstellt und in 10 jahren ist Mac OS genau so bescheuert wie Windows... denn auch wenn es niemand glaubt, bei apple kommen auch aller paar wochen Sicherheitsupdates. Für Tiger gibt es sogar schon so einer Art wie 3 Service Packs :)

Apples OSX ist nur deshalb so billig, weil es durch die Hardwareverkäufe mitfinanziert wird.

Wenn ich Apple wäre würde ich folgendes machen:

eine OSX Version für bellibige Intel x86er PC's für ca 250.- Euro, mit dem Motto: "Wers kauft, soll selber abklären ob der Hardwarehersteller entsprechende Treiber bereit stellt, bzw. ob die verwendete Hardware unterstützt wird.

Mfg

Meriana

Edit: Ich würde OSX wirklich mal gerne Testen :D Selbstverständlich legal!

Zuletzt bearbeitet:
fulgent schrieb:
Ja, aber bedenkt doch mal wie groß der Markt für OS X wird, wenn Apple das für ALLE x86er anbietet. Vorher machten die ihre Softwareumsätze nur mit Software für Macs, nun könnten sie aber einen Markt erreichen der wesentlich größer ist. Dementsprechend würde auch der Umsatz steigen und aquivalent dazu steigt dann auch der Anteil der Softwareumsätze am Gesamtumsatz von Apple.
Aber ich glaube das machen die nur als Notlösung falls die ApplePCs auf x86-Basis nicht angenommen werden.

Auf Linux steigt ja schon kaum jemand um, obwohl es kostenlos ist und es etliche Varianten ist.

Kannst sicher sein, dass Apple dann weg vom Fenster wäre.

@TECH_ATTACK

Könnte ich mit einem 754 Athlon 64 inkl. Geforce 6800 GT das MacOSX draufspielen?

Ja, das so wenige auf Linux umsteigen liegt daran weil es einfach nicht Benutzerfreundlich ist, zumindest für Anfänger.
Ich sag da nur "Treiber installieren".

Und genau das trumpft OSX auf, sehr gute Unix/Linux TEchnik, aber Anwenderfreundlich wie WinXP.

Ich denke Mac OSX würde ziemlich viel Marktanteil bei Privaten Usern finden, oder ach Firmen.

Ein Freund von mir hat sich die Version schon auf seinen Intel Celeron Notebook Installiert. :freak:
Zahlt sich meiner Meinung nach ohnehin nicht aus, da bei dieser Version angeblich eine Menge Komponenten Fehlen.

ich finde auch sie sollten sich dem pc markt öffnen. diese überlegung hegt sogar leute in der mac community schon eine ganze weile.

und die beispiele zeigen es doch, was hat microsoft am anfang gemacht? richtig sie haben ihr OS verschenkt. gewinn war da nicht viel zu erwarten, aber die verbreitung hat sich so ausgedehnt, dass als es dann was kostete, schon ein grosser teil des marktes damit gesättigt war.

genauso könnte macos sich auf dem pc markt verhalten. überall laufen und eine ausgereifte alternative zu windows darstellen. sogar viele mircosoft anwedungen laufen unter macos, man kann also seine exel, word, powepoint und wasweisich dateien einfach mitnehmen.

aber wahrscheinlihc gibts da n deal mit microsoft der sowas verhindert. hat bill gates nicht sogar aktien bei apple? :D

ich wäre mir da nicht so sicher!

Linux und Apple's OSX haben einen ganz unterschiedlichen Ruf.

Während Linux als System für Profis und Bastler gilt, gilt OSX das stabilste und einfachste Betriebssystem das es gibt. Das macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied.

Selbst ich, der gerne mit dem PC bastelt und herumprobiert, berwende bevorzugt Windows XP weil's nun einfach doch besser zu handhaben ist als Linux. Am allerliebsten würde ich jedoch OSX verwenden.

Ich würde für ein OSX bis zu 300 Euro zahlen!

Daran sieht man mal wieder, wie schwachsinnig es von Apple ist, auf X86 umzustiegen. Die rennen in Sachen Sicherheit mit der Plattform ins offene Messer. Bisher fand ich Apple ja besser, als Windows, aber die X86 Plattform sinkt das Niveau imo von Apple gewaltig. Die machen nen Fehler

ähm, das sicherheitsproblem ist in den allermeisten Fällen auf die verwendete Software zurückzuführen und nicht auf die Hardware.

das einzige Problem ist, dass wenn die Verbreitung von OSX steigt, dass es für Hacker etc interessanter wird, aber sowenig Sicherheitslücken wie OSX hat, dürften sich die Schwierigkeiten in grenzen halten. Virenscanner und Firewall drauf und dein OSX ist sicher.

Unterstützung für Vorhaben jeder Art mit dieser geknackten Version gibts hier nicht mehr. Auch outings jedweder Art sind hier unangebracht. Denkt daran dass eure Identität nachvollziehbar ist, und ihr auch im Internet vor Strafverfolgung nicht sicher sein könnt.
Ich hab mal diverse Posts entfernt. Kommt sowas wieder vor, schwinge ich die Mod-Keule so, dass es weh tut. ;)

Selbst wenn ihr 300 zahlen würdet, spielt das keine Rolle. Es ist wie mit AGP. Jeder schreit danach, aber Verkaufszahlen beweisen einfach, dass ihr eine so extreme Minderheit seit, dass es niemals passieren wird.

PCIe verkauft sich gut und AGP gar nicht mehr.

Wenn ihr so wild drauf seit, könnt ihr euch doch auch überwinden und ein Powerbook holen. :rolleyes:

@TECH_ATTACK
Keine Ahnung, ich weiß es nicht genau, ich habs auch nur durch hören-sagen gehört.

Naja, trotzdem sehe ich den Vorteil von OS-X nicht... Warum sollte ich von XP zu OS-X wechseln? Ich bin mit der Stabilität von Windows hochzufrieden und mit Viren habe ich auch nie Probleme. Ausserdem ist XP durch seine Verbreitung viel besser Skalierbar und viel Flexibler. Probleme mit der Bedienung habe ich bei XP auch nicht. Mir fällt Ehrlich gesagt kein Vernünftiger Grund ein der für OS-X spricht.
Vielleicht bin ich einfach einer dem es egal ist wenn er in dieser hinsicht mit dem Strom schwimmt. Bei manchen kommt es mir ja so vor sie würden nur Windows nicht mögen weil das soviele benutzen und dadurch verlieren sie einen Teil ihrer "induvidalität"... :rolleyes:

Was bleibt Appel den auf langer sicht noch übrig ? Diese Version von Mac OS X wird immer wieder gehackt werden, da wäre es nur ein schritt in die richtige richtung das OS für alle X86 systeme frei zu geben. Denn wenn es Appel nicht macht macht es ein anderer, wie man hört läuft es auch sehr gut auf nicht Appel Hardware. Ich würde mir gerne ein Mac OS zulegen alleine nur um es ausgiebig zu testen. Der trumpf von Appel ist es das die Marke bereits am Markt bekannt ist wenn die es frei zum verkauf anbieten wird es dank marketing usw schon gekauft werden. Zum faktor x (dem Raupkopierer) ohne diesen faktor wäre Microsoft auch nicht da wo es jetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@[-eraz-]

na da bist du wohl einer der wenigen^^

ich könnte winxp regelmässig ausm fenster werfen, wenn mal wieder völlig unbegründet verschiedene dinge nicht so gehen, wie sie sollen. ruft man dann die M$ knowledgebase auf kommt immer:

"vielen dank für ihren hinweis, zum von ihnen genannten problem gibt es keinen eintrag" :D

und das sogar wenn man den fehlercode aus der ereignisanzeige angibt. da muss man dann schon mit dem kopf schütteln. ich sag ja immer, wer keine probleme mit windows hat, hat gar keinen PC (oder linux) :D

leider ist OSX auch kein wunderwerk. wer damit regelmässig arbeitet weiss wovon ich rede. es stürzt auch nicht weniger oft ab, macht nicht weniger seltsame sachen. dennoch gibt allein von der bedienbarkeit bei OSX fortschritte, die M$ wohl erst mit vista mitmachen wird. in sachen OS-gestaltung war M§ halt schon immer hintendran. dazu muss man auch mal anerkennen, dass apple regelmässig deutlich verbesserte versionen von OSX rausbringt, und auch wenn die kosten, finde ich das erfreulich. alle jubeljahre mal ein service pack, dann alle 5 jahre ein neues OS wie M$ finde ich zu sehr auf dem monopol ausgeruht.

derzeit ist es wohl aufjedenfall ein notfall plan für apple. eventuell wollen die auch einfahc nur mal testen wieviel interesse besteht.

ich denke schon das mit genug medien presenz osx windows ganz gehörig konkurenz machen könnte. zwar ist das betriebsystem ganz sicher nicht wirklich überlegen(als betriebsystem taugt osx eigentlich sogar weniger als windows, nur aqua is halt ganz gut gelungen). aber das image ist einfach genial. selbst jeder 2. computer neuling kennt apple und weiß ganz genau das es eigentlich ein profisystem ist - das aber selbst er bedienen könnte!!!1eins! - wenn der apple nicht so teuer wäre :´((.

bei den virengebäutelten "daus" bei denen ständig irgendwas nicht funktioniert wäre osx der absolute verkaufsschlager.

andererseits braucht es für den pc wesentlich mehr support, schließlich sind die pcs einfach viel verschiedener als die aktuelle mac produktreihe. vermutlich wird apple deswegen nicht sofort sein betriebsystem für jeden pc öffnen. aber wie gut man mit etwas design und einem tollen image zeug verkaufen kann wissen die bei apple spähtestens seit dem ipod.

bedenken muss man aufjedenfall auch das man software nur einmal programmieren braucht, doppeltsoviele verkäufe bedeuten also mehr als doppeltsoviel gewinn! da liese sich für apple ganz einfach viel mehr geld verdienen als mit mac software.

Zuletzt bearbeitet:
[-eraz-] schrieb:
...Mir fällt Ehrlich gesagt kein Vernünftiger Grund ein der für OS-X spricht....
Es gibt schon welche, bessere Multitasking-Performance, hardwarebeschleunigte Oberflächendarstellung (deutlich effizienter, also leistungsschonender), Spotlight, dazu könnte man jetzt noch den ein oder anderen Schnickschnack aufzählen der für manch einen auch sehr wichtig sein kann. Allerdings ist davon für dich nichts wirklich wichtig (nehme ich jetzt einfach mal an), deswegen gibts für dich vermutlich tatsächlich keinen Grund umzusteigen.

@TechAttack

Eine Treiberinstallation ist auf Linux nicht kompliziert, wenn man eine Distro mit RPM oder DEB hat, ob man nun den Befehl in die Konsole eintippt oder lieber beispielsweise den grafischen ATI-Installer des ATI-Treibers nutzt ist sicherlich für den ein oder anderen Homy schon ein Unterschied, ändert aber nichts daran, dass es natürlich beide Möglichkeiten gibt. Kompliziert wird es, wenn die Treiber so "intelligent" entworfen sind, dass sie Inkompatibilitäten aufweisen, generell unstabil sind oder der Anbieter nicht im Stande ist ein vernünftiges Installationspaket zu schnüren - das passiert relativ häufig, ist aber nicht die Schuld von Linux, sondern die Schuld der Hardwarehersteller. Das macht natürlich dennoch erstmal MacOS X interessanter für die meisten Homies.

MacOS X bzw. Apple bietet nun auch direkt Treiberpakete für proprietäre Treiber in den eigenen Installationsquellen an, die Apple selbst eingepflegt und getestet hat, das gibts aber beispielsweise bei Mandriva Linux und bei Suse/Novell Linux auch, nur für zahlende Kunden, aber MacOS X ist ja auch nicht kostenlos - so mancher Krampf den man in freien Linuxdistros oder Distroversionen erlebt ist mit Zugriff auf kostenpflichtige Pakete sahnig gelöst, weil der Distributor Arbeit gemacht hat, die der Hardware-Anbieter nicht machen wollte, diese Arbeit lässt sich der Distributor ganz selbstverständlich, wie Apple auch bezahlen, ob aber wirklich jeder Krampf der einen persönlich betreffen würde gelöst ist müsste man schon selbst beim Distributor nachfragen, das machen aber die wenigsten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
Selbst wenn ihr 300 zahlen würdet, spielt das keine Rolle. Es ist wie mit AGP. Jeder schreit danach, aber Verkaufszahlen beweisen einfach, dass ihr eine so extreme Minderheit seit, dass es niemals passieren wird.

PCIe verkauft sich gut und AGP gar nicht mehr.

Wenn ihr so wild drauf seit, könnt ihr euch doch auch überwinden und ein Powerbook holen. :rolleyes:

Sehr schön überlegt. Aber woher soll man denn eine High-End AGP Karte nehmen, wenn sie keiner anbietet. Ja logisch, Verkaufszahlen sind gleich null, stellt sich die Frage: Warum? Wenn von der Industrie ein Standard totgeredet wird, heißt das ja nicht, daß nicht doch ein theoretischer Markt besteht. Den man aber erstmal mit Produkten ansprechen müßte. Auf lange Sicht stimmt es natürlich, aber so was nennt sich "self-fulfilling prophecy". Natürlich verkauft sich OS X recht schlecht momentan gegenüber Windows z.B., aber es ist ja auch nur ein kleiner Markt überhaupt dafür vorhanden. Mit x86 Anpassung ist aber plötzlich einer da. Vielleicht sagt die Marktforschung was anderes, aber Verkaufszahlen können hier mal gar nicht beweisen, den sie existieren einfach nicht.

Und ein Powerbook kostet doch ein klein wenig mehr als OS X. Sorry, aber so Polemik kannst du dir einfach schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte das Mac OS X schon gerne als zweites Betriebssystem auf der Platte. Wäre schon fett, wenn es ds Betriebssystem auch für normale PC's gebe. Dann würde sich der Tiger auch um einiges mehr verbreiten.

Mehrwegflasche schrieb:
Die sollten es direkt lassen, die intel Mac´s sind eh fast baugleich mit normalen PC´s von daher sollte man bei Appel mal überlegen ob Sie es nicht doch freigeben.
Ich denke mal da gibt es ein größeres Abkommen zwischen Apple und Microsoft, sie mischen sich nicht in die Bereiche des jeweiligen anderen ein, was das OS angeht (gibt kein MS System für Apple Macs und keine Apple OS für die x86 IBM-PCs); dafür bieten sie sich gegenseitig Software an (IE, MS Office oder Virtual PC gibts ja für Mac OS)
Apple würde sich, vor allem mit ihrem guten Ruf durch die neueren Mac OS X, doch recht gut in den Markt positionieren (weniger versierte Nutzer, die nicht spielen haben wohl zum Tiger mehr Vertrauen als zu irgendnem Linux - wieso, fragt mich nicht :freaky: ), doch würden sie das Abkommen mit Microsoft verletzen, was wohl nicht gut bekommen würde (Apple ist zwar nicht klein aber MS groß :rolleyes::).

ähm sind solche abkommen nicht gegen das Wettbewerbsgesetz? Ich bezweifle das Microsoft dieses abkommen vor Gericht einklagen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.