Hallo zusammen,
da mein 8 Jahre alter Freund den Geist aufgegeben hat, ist es an der Zeit.
Ich habe mir folgende Liste mal zusammengestellt, hauptsächlich aus dem Stickie hier im Forum.
Es gibt für mich jetzt nicht die eine Anforderungen z.B. "dieses Game muss auf Ultra mit 140fps laufen".
Sondern einfach ein gut abgestimmtes Paket, was sowohl beim gelegentlichen zocken aber auch bei anderen Arbeiten wie programmieren oder Bildbearbeitung einfach einen guten Job erledigt.
Und wenn das ganze dann wieder 8 Jahre lang hält bin ich voll zufrieden.
Als Grafikkarte werde ich derweil noch meine 1060 benutzen, bis die neuen von Nvidia kommen.
Danke im voraus an sämtlichen Input.
Vielleicht habe ich ja sogar etwas nicht bedacht also einfach her damit
** Sorry, ich hatte schon angefangen den Fragebogen auszufüllen, dachte aber das ist schnell erledigt und ein bißchen overkill. Aber eure antworten haben mir ja schon gezeigt da gibts noch ein bißchen was zutun **
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze gelegentlich die Adobe CC Programme als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lautstärke ist schon ein Thema. Aber es muss nicht unbedingt ultra silent sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich noch ein Dual Monitor Setup mit 60Hz 1080p. Das soll aber dem LG 38GN-950 weichen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja der steht noch hier, außer den Festplatten ist da aber denke ich nichts mehr zu verwenden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
aktuell plane ich mit 3-4k inklusive dem Monitor und einer neuen Grafikkarte (allerdings erst in ein paar Monaten)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
PC und Monitor so schnell wie möglich. Grafikkarte später
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen
da mein 8 Jahre alter Freund den Geist aufgegeben hat, ist es an der Zeit.
Ich habe mir folgende Liste mal zusammengestellt, hauptsächlich aus dem Stickie hier im Forum.
Es gibt für mich jetzt nicht die eine Anforderungen z.B. "dieses Game muss auf Ultra mit 140fps laufen".
Sondern einfach ein gut abgestimmtes Paket, was sowohl beim gelegentlichen zocken aber auch bei anderen Arbeiten wie programmieren oder Bildbearbeitung einfach einen guten Job erledigt.
Und wenn das ganze dann wieder 8 Jahre lang hält bin ich voll zufrieden.
Als Grafikkarte werde ich derweil noch meine 1060 benutzen, bis die neuen von Nvidia kommen.
- Das Mainboard, CPU und RAM sollten ja zusammen passen oder?
- passt das mit dem Lüfter auch in das Gehäuse?
- wie ratsam wäre es, mein altes be quiet 550W Netzteil (8 Jahre alt) zu verwenden
Danke im voraus an sämtlichen Input.
Vielleicht habe ich ja sogar etwas nicht bedacht also einfach her damit
** Sorry, ich hatte schon angefangen den Fragebogen auszufüllen, dachte aber das ist schnell erledigt und ein bißchen overkill. Aber eure antworten haben mir ja schon gezeigt da gibts noch ein bißchen was zutun **
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
- Welche Spiele genau? aktuell eher für die Leistung unrelevante Spiele wie Broodwar/SC2 und Diablo 2, in Zukunft für den Specc eher relevante Spiele wie Anno 1800, Guilty Gear Strive und Path of Exile 2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Da ich auf den 38" 3840x1600 Monitor stiere, sollte das dann auch mit entsprechenden FPS auf 140Hz schön flüssig laufen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? in der Regel reicht mir "Hoch", passe mich da aber dem System an. Wenn Ultra ohne Lautstarke Lüfter möglich ist, dann auch gerne Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wäre ein Traum
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze gelegentlich die Adobe CC Programme als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lautstärke ist schon ein Thema. Aber es muss nicht unbedingt ultra silent sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich noch ein Dual Monitor Setup mit 60Hz 1080p. Das soll aber dem LG 38GN-950 weichen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja der steht noch hier, außer den Festplatten ist da aber denke ich nichts mehr zu verwenden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
aktuell plane ich mit 3-4k inklusive dem Monitor und einer neuen Grafikkarte (allerdings erst in ein paar Monaten)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
PC und Monitor so schnell wie möglich. Grafikkarte später
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen
Zuletzt bearbeitet: