Haldi schrieb:
Ach so...
...
TATSACHE ist doch das es durchaus möglich ist das ALLE Elektroautos in der Strasse ganz aus versehen ein mal gleichzeitig laden wollen.
Und dann Fliegt halt im verteil Zenter die Sicherung raus.
Aber Hey, Deutschland ist in dieser Statistik eh viel zu gut drin.
1. Na zum Glück auch. Jahrelang hiess es "besser isolieren" Stromverbrauch von Häusern Reduzieren. Und Bäm Solarzellen boom. Jedes Haus will Solar aufs Dach und zurück speisen. Dazu noch eine Wärmepumpe und Stromverbrauch ist wesentlich höher als vor 20 Jahren mal geplant.
Und in Zukunft will noch jedes Haus ein 11kW Ladestation für das Elektroauto dazu.
Wenn da nicht verbessert wird dann gute Nacht!
2. Richtig.... aber... jetzt kommts..... es KANN durchaus passieren dass genau dieser Fall eintrifft.
Und dann, Peng, Sicherung im Verteilzenter raus! Dann haste erstmal 15-45 Minuten ganzes Quartier kein Strom mehr.
Ich will ja damit nicht sagen das ElektroAutos das Böse in Person sind oder keine Zukunft haben, sonder nur das unsere aktuelle Infrastruktur NOCH nicht dazu in der Lage ist eine grössere Anzahl elektro Autos aufzunehmen.
Dies ist einfach eine Tatsache die wir akzeptieren müssen und nicht einfach so ignorieren können.
Deine (immernoch unrealistische) Vorstellung wird nicht plötzlich TATSACHE, nur weil du es mit CAPS schreibst.
Interessant auch, daß wir plötzlich nur noch eine Straße betrachten. Was wurde aus den vorher genannten ALLE (also alle alle, oder nur soviel wie es dir gerade in deine "Argumentation" passt?)?
Was du mir mit dieser Grafik beweisen willst ist mir schleierhaft? Es beweißt daß wir in Deutschland eine sehr hohe Versorgungssicherheit haben. Diese wird sich (wie schon von anderen Foristen genannt wurde) sogar noch weiter erhöhen, da die E-Autos welche an einer Bidirektionalen Ladestsation hängen zusätzlich das Netz stabilisieren können/werden. Die Energiewende ist zusammen mit der E-Mobilität sogar deutlich besser umzusetzen, als jeweils für sich alleine. Nennt sich gesamtheitliches Konzept. Darin bedenkt man natürlich auch schon die PV-Anlagen, sowie die Wärmepumpen.
Besser isolieren macht übrigens immer Sinn, da es den gesamt Energiebedarf verringert (nicht nur primär den Strombedarf, es geht vor allem um die Heizenergie - wie auch immer diese erzeugt wird). Die beste Energie ist immernoch die, die man nicht braucht ;-)
Ich bin nun seit 43 Jahren auf dieser Welt, habe mit beobachtet wie die Autos nicht nur immer größer und leistungstärker werden, sondern auch immer mehr werden. Und obwohl die ganze Straße links und rechts mit Autos zugeparkt ist, habe ich es noch nicht ein einziges Mal erlebt, daß ALLE Fahrzeuge gleichzeitig tanken mussten... es ist einfach kein Argument, lass es einfach.
Dein Denkfehler ist der gleiche, den eben viele E-Mobilitätsgegner machen:
1) Es wird angenommen, daß ALLE Autos plötzlich von heute auf morgen auf E-Antrieb umgestellt werden.
2) Es wird angenommen, daß dann natürlich alle gleichzeit Schnellladen wollen/müssen.
3) Es wird angenommen, daß der steigende Strombedarf von niemandem (Politik, Energieversorger, Netzbetreiber) in der zukünftigen Planung berücksichtigt wird.
4) Es wird angenommen, daß die PV-Anlagen (vor allem die privaten auf den Wohnhäusern) zusätzlich das Netz belasten. Hier existiert beträchtliches Potential, kann doch der hier erzeugte Strom direkt ein E-Auto laden. Da wird das Netz kein Stück mehr belastet.
Es gibt sicher noch mehr Punkte, aber das sind die Punkte die ich immer wieder von Leuten wie dir als "Argument" höre.
Zu 1) Das ist natürlich absoluter nonsense... es wird viele Jahre, vielleicht Jahrzente dauern, bis wirklich alle Autos rein elektrisch fahren werden. Wir reden hier von einem allmählichen Prozess. Nichts passiert von heute auf morgen.
Zu 2) Es wurde nun schon mehrfach versucht dir klar zu machen, daß dieser Fall einfach unrealistisch ist.
Zu 3) Allen beteiligten Instanzen ist der steigende Strombedarf selbstverständlich bewusst, und es wird darauf reagiert. Wo es nötig ist werden Netze ausgebaut/verstärkt. Das wird es übrigens schon immer, denn der Strombedarf steigt schon immer, nicht erst seit es E-Autos gibt. Nur hat es vorher Leute wie dich nie interessiert. Stell dir vor, es gibt Leute in unserem Land, der Job es ist dies zu beobachten und zu beurteilen und den weiteren Netzausbau daran zu planen.
Zu 4) PV-Anlagen, welche in das Netz einspeisen entlasten sogar stellenweise das Netz, da der so lokal erzeugte Strom nicht erst über lange Wege/Stromtrassen (mit den damit verbunden Übertragungsverlusten) geführt werden muss. Stell dir vor, dein Nachbar hat eine PV-Anlage auf dem Dach, und diese liefert in dem Moment den Strom den du zum kochen benötigst.