pacifico schrieb:
Moderne Neuwagen sind dir zu teuer.
Leasing ist dir zu teuer Quatsch.
Gebrauchter dir auch zu teuer wenn sie modern sind.
Habs mal korrigiert
Der Polestar ist relativ teuer. Heißt nicht, dass ich ihn mir nicht leisten kann oder will.
Heißt aber auch nicht, dass es nicht auch günstigere (E-)Autos auf dem Markt gibt.
Das Autos in den letzten Jahren im Listenpreis teils massiv gestiegen sind, ist aber kein Geheimnis.
Gebrauchte sind unverschämt teuer, weil man im Gegensatz zum Neuwagen kaum noch was spart.
Beim E-Auto ist das durch die Förderung so krass der der 1-3 Jahre alte Gebrauchte teils noch teurer ist, als der Neuwagen. Was jetzt nach der Förderung/reduzierter Förderung passiert wird man erst abwarten müssen.
Leasing war schon immer eine Abzocke. Das mag beim Firmenfahrzeug mit besonderen Konditionen und Versteuerung anders aussehen, aber privat bezahlt man eine Menge Geld für ein "Mieten" des Fahrzeugs und hat nachher nichts in der Hand. Die Steigerung von dem Unsinn ist ja jetzt das neumodische Auto Abo.
Man sollte sich schon bewußt sein, wieviel ein Auto kostet (nicht nur Anschaffung) und ob man sich das leisten kann und will. Ein großer Teil der Kritik am E-Auto zielt ja auch zurecht darauf ab, dass die E-Autos sehr teuer sind (wobei sich das im laufenden Betrieb relativiert), auch weil es kaum ältere Gebrauchte für schmales Geld gibt.
Was soll denn Derjenige machen, der nur >10000€ in der Hand hat und ein Auto braucht? Er kann ja nur einen älteren Benziner aus der Kompaktklasse nehmen. Wo sind denn die Model S in bezahlbar?
https://www.autoscout24.de/lst/tesla/model-s?atype=C&cy=D&damaged_listing=exclude&desc=0&ocs_listing=include&powertype=kw&search_id=1jm7qphvj5j&sort=price&ustate=N,U
Vor ein paar Jahren war das gar nicht undenkbar einen brauchbar ausgestatteten A6 zu bekommen der keine 10 Jahre alt war.
Der Markt hat sich leider massiv verschlechtert.
Ich kritisiere auch die Förderung, denn die hat ihren Anteil daran, dass es jetzt so ist, wie es ist. Sie hat den Gebrauchtmarkt untergraben und mit Sicherheit haben die Autohersteller mit höheren Listenpreis ihren Teil davon eingesackt und wir müssen jetzt mit dem höheren Listenpreis leben.
Autofahren wird immer mehr zum Luxus, egal welche Antriebsart. Anscheinend ist das bei der Argumentationskette hier manchen nicht bewußt.