Bericht Neuen Polestar 2 und Polestar 3 angesehen: E-Autos sind effizienter und fahren sich bald selbst

Das was mich ausnahmslos an allen Autos stört ist die veraltete Technik (Prozessor) sowie der Softwaresupport. "Polestar läuft bereits an Leistungsgrenze."

Wie kann es sein das man ein Auto für Jenseits der 50.000€ kauft und sobald eine neue Softwareversion kommt wird diese für die Bestandsfahrzeuge nichtmehr unterstützt, bestes Beispiel ist BMW. Bestandsfahrzeuge die jetzt mit OS 8.0 ausgeliefert wurden, bekommen kein Update auf 9.0, weil laut BMW die Headunit angepasst wurde und das dann nichtmehr kompatibel ist. Ganz großes Kino.

Also wenn ich mir ein aktuelles iPhone kaufe welches in der Herstellung 500€ kostet, bekomme ich mindestens 5 Jahre die neueste Softwareversion inkl. der meisten Features. Des Weiteren hat wahrscheinlich jeder A17 Prozessor mehr Leistung als die Headunit in einem 100.000€ Auto. Wenn ich doch weiss das die Anforderungen stetig steigen, warum verbau ich dann nicht leistungsfähigere Hardware. Oder biete dem Kunden zumindest die Möglichkeit eine neue Headunit zu kaufen, mit der auch neuere Softwareversionen genutzt werden können. Es soll doch angeblich alles nachhaltig sein, damit wird doch immer groß geworben, oder wohl doch nicht?

Aber da die Neufahrzeuge sowieso größtenteils geleast werden und dementsprechend nach 2-3 Jahren den Besitzer wechseln und die Hersteller nicht besonders viel Interesse am Gebrauchtwagen Markt zu haben scheinen, ist es ja egal wenn die Karre bereits nach 3 Jahren keine Updates mehr bekommt.
 
Dwyane schrieb:
Das ist doch alles mit einkalkuliert, die Politik will doch die Masse der Autos auf der Strasse reduzieren. Wenn sich nicht mehr jeder eines leisten kann
Es gibt Elektroautos ab 20.000€, von den Verbennern nicht allzu weit entfernt.
Es gibt eben noch keinen vergleichbar großen Gebrauchtmarkt.
Dwyane schrieb:
erledigt sich das ab den 2030ern schon mal von ganz alleine. Dafür gibt es ja den ÖPNV.
Guter Witz :lol:
 
Flutefox schrieb:
Ja, es gibt einige wenige günstige Elektroautos. Aber muss alles China sein? (überspitzt)
Es gibt doch bereits "einige" Modelle von Franzosen, Italienern oder Opel. Ford ist auch etwas verspätet dabei. Kia und Toyota bieten nach und nach günstige Modelle an.

Man müsste vielleicht erstmal definieren was "günstig" ist. Ich denke 15.000€ (Beträge die ich häufig lese) für ein Golf Variant/Passat Größe Modell mit 600km Reichweite ist einfach illusorisch. Mit den Eckdaten bekommt man kauf einen Verbrenner. Auf viele Komfortfunktionen möchte auch kaum noch jemand verzichten. Klima, Smartphone Anbindung, Sitzheizung etc pp. Da wird selbst für Verbrenner schwer auf unter 20.000€ zu kommen.

Das Smartphones, TVs, PCs oder Kameras aus China kommen, stört heute auch kaum noch jemand. Braun, Siemens oder Löwe wollte irgendwann keiner mehr. Bei Autos muss man sich halt an andere Zeiten gewöhnen.
(Fahre selbst einen Toyota GR Yaris, mein 1. Neuwagen mit Mitte 30. Auch nur weil limitiertes Modell mit hoher Nachfrage)

Edit: E-Autos für unter 40.000€ (sicher gibts auch ein paar mehr)
https://www.autobild.de/artikel/e-autos-unter-40.000-euro-20997813.html#-1734350217
https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/beste-autos/e-autos-unter-40000-euro/
Wenn man dann noch Umweltbonus und Händlerrabatte abzieht gehts schnell Richtung 35.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Liegt einfach daran, dass er offenbar eine hohe Kaskostufe hat.
es war nicht recht klar weil du einmal von Steuern und dann von Versicherung schriebst.
 
Technico schrieb:

Was kostet eine E-Auto-Batterie?​


Der Akku ist das teuerste Bauteil eines jeden Elektrofahrzeugs. Jedoch verliert die E-Auto-Batterie mit der Zeit ihre Leistungsfähigkeit. Beim EQB berechnet Mercedes für den Ersatz-Akku 18.739,50 Euro. Den höchsten Preis hat das Bauteil im EQS-SUV: 29.257,80 Euro.

Dafür kannst du dir gleich ein neues Auto kaufen für das Geld
https://www.autobild.de/artikel/akk...arum-er-30.000-euro-kosten-kann-21232250.html
:D
Wenn die Batterie abgenutzt ist kommst du an einem Wechsel natürlich nicht vorbei, was wahrscheinlich auch den Restwert übersteigt. Aber zumindest arbeitet man an einem modularen Aufbau des Akkus, wodurch bei fehlerhaften Zellen oder sonstigen Problemen nicht der gesamte Akku getauscht werden muss, sondern es ausreicht das Modul/die einzelne Zelle zu tauschen, was natürlich deutlich kostengünstiger ist.
 
der polestar 2 mit performance paket wird wohl meiner anfang 25 werden :D

sehr schöner wagen, dafür geb ich meinen ev6 her (der auch schön ist, aber leasing dann abläuft) ;)
 
Intruder schrieb:
es war nicht recht klar weil du einmal von Steuern und dann von Versicherung schriebst.
Weils eben zwei unterschiedliche Dinge sind. Versicherung zahlst abhängig vom Wert und der Stufe, da sind die PS eben egal.

Das, was er sich wünscht, nämlich weniger PS für geringere Versicherungsbeiträge, gibt es in der Form nicht. Da die PS sich nur auf die Motorsteuer auswirken, die bei eAutos aber hinfällig ist.
 
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Arboster schrieb:
Ich bin mir sicher, dass beim Thema Schadstoffausstoß und Verbrauch noch einiges geht.
Wie sagte Marge Simpson einmal so schön….“Als die Wissenschaft die Magie erfunden hat wurde das Leben besser“

Der verbrenner kommt rein physikalisch an seine Grenzen, allein wenn du dir die Effizienz anschaust ist es halt thermodynamisch nicht möglich mehr als 45 zu realisieren da kannst du forschen wie du willst.
 
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Brrr schrieb:
Ja, wobei ich sicher bin, dass Steuern auf Strom für Fahrzeuge noch kommen wird. Irgendwie müssen die Strassen bezahlt werden.
Das nennt man KFZ Steuer und wird beim E-Auto auf das Gewicht des Fahrzeugs berechnet (sobald die 10 Jahre Befreiung)
pacifico schrieb:
Du vergleichst Leasing sicherlich mit dem Kauf eines Jahreswagen oder von einen guten Gebrauchten der soeben aus der Garantie raus ist? Das passt nicht so ganz

Angesichts der technischen Entwicklung bei den Stromern ist deine Aussage nicht zielführend...

Der immense Fortschritt bei diesen Fahrzeugen wird den Preis für gebrauchte Autos aus dieser Generation in einigen Jahren arg nach unten drücken. Ob das so sehr Spaß macht deinen i3, Modell 3 oder id3 etc mit hohen Abschlägen zu verkaufen, ist deine Sache.
Natürlich rede ich von einem Neuwagen. Gebrauchte sind auf dem aktuellen Markt, Stand Heute überhaupt nicht mehr interessant.
Geld sparen tut man sicher nicht, wenn man ein Auto nach kurzer Zeit wieder verkauft. War noch nie so und wird auch nie so sein. Es sei jedem Überlassen, sein Auto zu wechseln wie die Unterhose, aber das geht halt auf den Geldbeutel und Leasing ist die schlimmste Form davon.

Gebrauchte ist momentan ein schwieriges Thema, eben weil man dank der Förderung den gebraucht Markt stark untergraben hat. Es gibt aktuell kaum gebrauchte BEV Fahrzeuge und wenn sind die vom Listenpreis nicht so weit reduziert, dass es sich aktuell gar nicht lohnt überhaupt über Gebrauchte Fahrzeuge nachzudenken.
Leider ist der ganze Markt aktuell im Eimer, nicht nur BEV sondern auch jegliche Benziner und Diesel sind unverhältnißmäßig teuer.

Ich muss dir leider auch sagen, eine immense Entwicklung findet nicht mehr statt. Die Motoren sind durch die Industrie bereits fertig entwickelt und und ob der Motor jetzt statt 94%, 95% Wirkungsgrad hat, wird keinen relevanten Unterschied mehr machen. Genauso die Leistungselektronik. Unterschiede wird es in Zukunft eher durch die Design Entscheidung des Herstellers geben ob er 400V oder 800V Netz verbauen möchte oder dem Akku höhere (Lade-)Leistung zutraut.
Die Akkus werden aktuell pro Jahr nur einen sehr geringen Prozentsatz besser, was Kapazität pro Gewicht/Volumen angeht oder Preis pro Kapazität. Das spiegelt sich in der Regel erst bei neuen Modellen wieder und kommt nicht bei jedem Fahrzeug jedes Jahr als Entwicklungsschritt. Nach zwei-drei Jahren hat sich oft bei einem Fahrzeugmodell noch gar nichts getan.
 
Malar schrieb:
Dividenden? Objektrenditen? Verkauf von Investitionsobjekten?
Auch damit schaffst du das nicht. Du müsstest monatlich schon einen hohen Kredit aufnehmen um das einzahlen zu können, was dazu eigentlich notwendig wäre. Das Ganze ist unabhängig davon wie hoch der Verdienst ist. Je höher der Verdienst in jungen Jahren, um so höher sind auch die Ansprüche und damit verbundenen monatlichen Ausgaben. Dieser Anspruch endet nicht schlagartig nur weil man in Rente geht. ;)

Mit einer guten Vorsorge schaffst du nur deinen allgemeinen Lebensunterhalt zu verbessern (z.B. Reisen/Urlaub), ohne dafür Flaschen sammeln zu müssen. Ein gebrauchtes E-Auto kannst du vergessen, geschweige ein Elektro-Neufahrzeug.
 

Viel Auto bedeutet viel Platz​

@nlr: Soll die Überschrift nen Witz sein? 1400 Liter bei umgeklappten Sitzen bei den Monster-Außenmaßen? Jeder Passat hat deutlich mehr...

Und zu "effizienter": Man könnte den super einfach effizienter machen. SUV weg und Kombi her. Weniger Gewicht und weniger Luftwiderstand.
 
Macerkopf schrieb:
Wenn die Batterie abgenutzt ist kommst du an einem Wechsel natürlich nicht vorbei, was wahrscheinlich auch den Restwert übersteigt. Aber zumindest arbeitet man an einem modularen Aufbau des Akkus, wodurch bei fehlerhaften Zellen oder sonstigen Problemen nicht der gesamte Akku getauscht werden muss, sondern es ausreicht das Modul/die einzelne Zelle zu tauschen, was natürlich deutlich kostengünstiger ist.
Ja, das zeigt mir nur, dass die noch nicht so weit sind und der Bürger hier nur gemolken wird
 
@Intruder Die meisten fahren auch nicht E-Porsche aus Überzeugung sondern weil es von der Allgemeinheit subventioniert wird. Der Taycan ist gemäß Listenpreis auf dem Niveau des 911, kostet aber übers Gewerbeleasing deutlich weniger, da statt wie bisher nicht 1% des Listenpreises versteuert werden müssen sondern nur 0.5%, dass macht bei einem Listenpreis Jenseits der 100.000€ schon einen merkbaren Unterschied. Natürlich wurde das auch nicht gedeckelt, sonst müssten die die sowieso schon mehr haben, ja auch mehr bezahlen bzw. würden benachteiligt werden. Geht ja garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns wird man gestraft wenn man beim Fahren das Smartphone in der Hand oder am Ohr hat. Ist auch gut so. Aber bei den neuen Dingern am Bildschrim rumfriemeln um die Lüftung einzustellen ist völlig in Ordnung?! Sachma hamn die Lack gesoffen? Wenn nächstes Jahr der Gesetztgeber auf die Idee kommt ein Gesetzt zu verabschieden, dass das Rumfummeln am Bildschirm unter Strafe stellt, hamn wir hier Party. Was iss an klassischer Lüftungsbedienung eigentlich so falsch?! Ich fahr meinen 7er Golf bis sich selbst in der Waagerechten im Kombi transportiert werde und lass diesen Scheiß einfach an mir vorbei ziehen. Zum Glück gibt's im Deutschen das Wort "Verschlimmbesssern", weil das ist genau das, was diese Autos sind.
 
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SavageSkull schrieb:
Was diese für eine Qualität haben müssen um lange zu halten und wie aufwändig das ist, die Teile zu tauschen.
Gerade was Defekte angeht, würde ich mir um Himmels Willen, keinen Verbrenner mehr in die Garage stellen, wenn ich es mir nicht leisten kann, alle 6 Jahre ein neues Fahrzeug zu kaufen.
Der durchschnittliche Verbrenner ist bereits deutlich älter als 6 Jahre. 12 bis 15 Jahre schafft heute jeder Verbrenner ohne abnehmende Leistung. Beim Akku habe ich meine Zweifel.
 
SavageSkull schrieb:
Natürlich rede ich von einem Neuwagen. Gebrauchte sind auf dem aktuellen Markt, Stand Heute überhaupt nicht mehr interessant.

Aho.

Moderne Neuwagen sind dir zu teuer.
Leasing ist dir zu teuer.
Gebrauchter dir auch zu teuer wenn sie modern sind.

Ggf dann doch lieber zu Fuß zur Arbeit?
 
Hast Du in letzter Zeit mal den Neu-/Gebrauchtwagenmarkt durchstöbert? Die Preisentwicklung ist wirklich ein Wahnsinn. Unabhängig vom Alter der Autos.
 
Intruder schrieb:
aha... alle Autos auf der Straße sind geleast oder wie? Wie viele Arbeitgeber geben ihren Arbeitnehmer als Dienstwagen ein Fahrzeug mit einem Bruttolistenpreis von 100.000€ Rechne mal aus wie hoch der Geldwerte Vorteil von der Kiste denn so ist? Vor allem eine Wegstrecke zur Arbeit muss auch mit versteuert werden.
Ich rede von Unternehmern die z.b ein Mittelständisches Unternehmen führen. Wenn du im mittleren/höheren Management einer größeren Firma arbeitest, sind die 100.000€ für einen Firmenwagen auch eher die Regel als die Seltenheit. Oder was glaubst du was ein gut ausgestatteter X5/GLE und Q7 so kostet?

Und ja der Großteil ist geleast, lässt sich in den offiziellen Statistiken des Kraftfahrtbundestamts einsehen. Ich sehe sogar den Anteil je Fahrzeugklasse. Nur so als Tipp...

Im Jahr 2021 waren 65% der Neuzulassungen Gewerbezulassungen (Leasing). Von den verbliebenen 35% die privat zugelassen wurden, sind bestimmt je nach Fahrzeugpreis und Klasse ein nicht unerheblicher Teil ebenso geleast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Pole Star 2 ohne diesen "Smartgrill" sah meiner Meinung noch wesentlich besser aus.
Das Fahrzeug wäre für mich allerdings ein NoGo, wenn die SoC-Leistung nicht einmal einfache Web-Applikationen wie YouTube ruckelfrei ausführen kann. Auch das Tablet überhalb der Mittelkonsole ist für mich deplatziert.

Ich sehe hier auch keine Effizienzwunder bei den Fahrzeugen. Dennoch dürften die Pole Star 2 vor allem bei Dienstfahrzeugen aufgrund der 0,25 % Regel attraktiv sein.

Und zum Thema Finanzierung: Fast alle teureren Fahrzeuge sind nahezu ausschließlich geleast. Gerade bei Audi, wenn dort ein Unternehmen Flottenrabatte bekommt, ist so eine Luxuskiste wie ein S8 oder SQ8 deutlich günstiger als ein X5 von BMW oder GLE von Mercedes. Die Leasingkonditionen richten sich aber auch nach der Nachfrage. Ein C43 AMG ist im Leasing günstiger als ein GLC300. Letzterer wird deutlich mehr nachgefragt.
 
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Haldi schrieb:
Geht ja nicht darum wie viel Strom dafür benötigt wird das 1x 2x oder 5x zu laden sondern was mit dem Netz passiert falls aus versehen gerade alle zusammen laden wollen!
Na dann passiert genau das gleiche, wie wenn ALLE Verbenner gleichzeitig an die Tankstellen fahren...

es kommt einfach nicht vor!
 
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