Bericht Neuen Polestar 2 und Polestar 3 angesehen: E-Autos sind effizienter und fahren sich bald selbst

pacifico schrieb:
Kaufen ist eh durch. Heute sollte man Autos leasen. Ist eh besser bei der schnellen technischen Weiterentwicklung...
Kann ich auch nur empfehlen nach einigen Leasingfahrzeugen, ich kann nur sagen:
  • Die 3 Jahre keine Probleme und keine Werkstattbesuche außer der Jahresinspektion, die normal schon im Leasingpreis drin ist ("Check/Carepaket" bla bla, nennen alle Autohäuser anders oder ähnlich), und damit keine weiteren Kosten für 3 Jahre
  • Kein Stress mit Kaufen und Verkaufen, keine Gedanken über Wertverlust und nervige Diskussionen beim VErkauf, sondern entspanntes Monatsleasing für 36 Monate
  • Absolute Flexibilität in der Beschaffung und den Optionen sowie den Jahreskilometerkorridoren
  • teilweise Traumkonditionen, weil die Hersteller die Fahrzeuge vom Hof haben und "sichtbar" auf der Straße haben wollen; der Satz Winterreifen auf Felgen wird gerne "mitgegeben"
  • Optional Jahreswagen oder Tageszulassung mit weiteren Rabatten
  • Man hat immer ein nagelneues Fahrzeug mit der neuesten Technik und Sicherheit und daher keine Überraschungen, die ich beim Privatkauf zu oft hatte.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Thorque, linuxxer und 3 andere
Twisterstift schrieb:
Ich bleibe bei meiner Meinung, nach wie vor zu klein, zu wenig Reichweite va. Kapazität technisch bedingt abfallend

Was wäre denn eine ausreichende Größe, ausreichende Reichweite oder Kapazität ... und wieso?
 
NewChapter schrieb:
Warum muss zu Hause jeder zur selben Zeit schnell laden? Da wird langsam zur günstigsten Zeit geladen, das Auto steht ja die ganze Nacht.
Was ist, wenn sich alle gleichzeitig föhnen?
Na ja... so ganz vergleichen kann man das nicht.vNicht jeder kann überhaupt zu Hause oder auf der Arbeit laden.
Also muss er irgendwo hin, wo er laden kann.
Da man das Auto dort aber in der Regel nicht stehen lassen kann, will man die Wartezeit möglichst kurz halten -> also schnell laden.
 
Die Preise... Ich hab schon ein vergleichsweise gutes Einkommen, aber das ist zu viel. Viel zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, doalwa, linuxxer und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Was wäre denn eine ausreichende Größe, ausreichende Reichweite oder Kapazität ... und wieso?
mind. 700km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km incl. Bergfahrten., Haltbarkeit der Akkus ohne Kapazitätsverlust, Preise für ein Kombi um 20.000 Euro, überall Schnelladestationen z.B. fahre Mal ins EU Gebirge da findest du 1 bis 2. Ladestationen (keine Schnellladung), Wenn du überhaupt duch z.b. Österreich kommst, weil die Kapazität nachlässt.
Ps. habe ich als Beifahrer im Tesla erlebt. Absolut kein schlned Erlebnis.

Ps: Vorbildwirkung, Es beginnt ja schon damit, dass überwiegend selbst die Abgeordneten unserer Bundesregierung lieber ihre Großen Benziner/Diesel Limousine weiter fahren.
 
Slayn schrieb:
Mit welchen Auto machst du dann nicht?
So ziemlich alle OEMs in D. Nur ein Bruchteil der Bauteile bzw. Lieferanten kommt aus China. Macht nen Unterschied ob du 50k€ direkt mit nem Polestar nach China schickst oder nur 5k€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Jetzt mal ohne Mist - was für einen Beruf muss man haben, wenn man sich ein Auto jenseits der 40.000€ leisten kann und dabei NICHT 10-15 Jahre Kredit abzahlen will?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, doalwa, Thorque und 5 andere
Lord_X schrieb:
Das tolle ist ja, dass die Polestar immer so günstig sind!
Finde ich auch toll. Daher hab ich einen gekauft.

Was soll denn immer das gejammer um den Preis. Hindert dich doch keiner dran dir weiterhin nen Kia oder Skoda zu kaufen? Oh warte, auch die sind ähnlich teuer mit ähnlichen Formaten und Features...
 
NewChapter schrieb:
Warum muss zu Hause jeder zur selben Zeit schnell laden? Da wird langsam zur günstigsten Zeit geladen, das Auto steht ja die ganze Nacht.
Was ist, wenn sich alle gleichzeitig föhnen?
Warum Kochen alle um 12 Uhr?

Für die Varianten „Long Range Single Motor“ und „Long Range Dual Motor“ gibt Polestar jetzt eine Nettokapazität der Batterie von 82 statt 78 kWh an
Wenn du einen 82kWh Akku mit 11kW laden willst bist du trotzdem beinahe 8h beschäftigt?
Wenn du also nach 18uhr zu Hause ankommst und 06:00 wieder abfahren musst hast du 12h Zeit. Von diesen 12h werden 8h fürs Laden verwendet. Es ist also nicht möglich 2 Autos nacheinander zu laden, es wird dort überschneidungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, Brrr und 7hyrael
E1M1:Hangar schrieb:
Jetzt mal ohne Mist - was für einen Beruf muss man haben, wenn man sich ein Auto jenseits der 40.000€ leisten kann und dabei NICHT 10-15 Jahre Kredit abzahlen will?!
Einen ausserhalb von Deutschland.

In der Schweiz fahren dir die Polestar 2 und Teslas ständig entgegen. Und dazu brauchts noch keinen hochbezahlten Management-Posten.

Da der Strom vglw. günstig ist, spart man eben auch viel mehr bei den laufenden Kosten ggü. einem Verbrenner. Die (Steuer-)Politik in Deutschland tut halt alles dafür, Modernisierungen für die Allgemeinheit unbezahlbar zu machen. Deshalb kehrt man dem Clownsnasenverein am besten auch besser gestern als morgen den Rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
quakegott schrieb:
Ich werde meinen Verbrenner mindestens so lange fahren bis Autos mit Brennstoffzelle breit verfügbar und bezahlbar sind. In diese Batterieautos werde ich keinen einzigen Cent investieren weil die aus meiner Sicht der Umwelt mehr schaden als nutzen...
FCEVs sind leider für den Individualverkehr aufgrund schlechter Effizienz ziemlich unsinnig. In dem Bereich ist das Laden über die eigene PV Anlage für die Umwelt am "freundlichsten".

Noch umweltfreundlicher ist es aber natürlich sein Auto so lange wie möglich zu fahren - egal ob Verbrenner oder NEV.
TenDance schrieb:
Klar, grundlastfähig, aber der Umbau zu einem flexiblen Stromnetz statt dem starren Grundlastprinzip ist 20 Jahre überfällig.
Grundlastfähig im Zusammenhang mit AKWs ist leider auch so ein unsinniger Begriff. Bestes Beispiel ist aktuell Slowenien, deren einziges AKW wegen einem "kleinen" Leck komplett heruntergefahren werden muss. Das Teil produziert eigentlich 37% des erzeugten Stromes im Land. Will nicht wissen was Stillstand, Reparatur und der Import von Strom nun kosten.
Gebe dir da vollkommen Recht das es längst überfällig war die AKWs in Deutschland abzuschalten und die ganzen eingesparten Kosten in EE investiert werden.
Haldi schrieb:
Wenn du also nach 18uhr zu Hause ankommst und 06:00 wieder abfahren musst hast du 12h Zeit. Von diesen 12h werden 8h fürs Laden verwendet. Es ist also nicht möglich 2 Autos nacheinander zu laden, es wird dort überschneidungen geben.
Wie fährst du denn rum, dass du jede Nacht dein Auto volladen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Reglohln
Laphonso schrieb:
Ein E-Auto "wendet" gar nix in der Mobilitätsfrage, nur die Antriebsart verändert sich.

So schauts aus.

Wenn die echten selbst fahrenden Autos kommen, werden hoffentlich immer mehr Menschen sich das neue "Taxi" kommen lassen und kein eigenes Auto mehr besitzen. Anders geht es nicht.

Und natürlich, kann man dann plakativ sagen, die "Bonzen" fahren dann weiter ihr eigenes Auto und die "Normalos" warten auf die Bahn/ Bus/ Taxi.

Der Trend zum Zweit oder gar Drittwagen funktioniert aber ganz sicher nicht mehr, mit den Vorstellungen zur Rettung des Klimas.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, KitKat::new() und Laphonso
Haldi schrieb:
Wenn du also nach 18uhr zu Hause ankommst und 06:00 wieder abfahren musst hast du 12h Zeit. Von diesen 12h werden 8h fürs Laden verwendet. Es ist also nicht möglich 2 Autos nacheinander zu laden, es wird dort überschneidungen geben.
Fehlende oder unterdimensionierte Infrastruktur ist ein Problem, ja.

Bei mir habe ich eine 11KW-Ladestation zu Hause plus günstige Ladestationen auf der Arbeit wo ich kostenlos Parken kann während ich für 35ct/kwh tanke an einer 22kw Station. In der Mittagspause kurz umparken und selbst ohne Ladestation zuhause wärs kein Problem. Die Verantwortung liegt hier bei Staat und Energiebetrieben, die wie so oft ungern in Infrastruktur investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Twisterstift schrieb:
mind. 700km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km incl. Bergfahrten.,
Ernsthafte Frage, wie oft hast du diesen Bedarf? "Mal nach Österreich fahren" ist halt keine Angabe. Du kaufst ja auch keinen Sprinter, weil du "irgendwann mal umziehen" willst.

Twisterstift schrieb:
Haltbarkeit der Akkus ohne Kapazitätsverlust,
Es gibt heute schon von Herstellern entsprechende Garantien. Beispielsweise Lexus gibt dir 10 Jahre bzw. eine Million Kilometer Garantie auf 85% deiner Akkukapazität. 160.000km bzw. 7 Jahre sind gesetzlich gefordert.

Zeige mir einen PKW Hersteller, der dir eine ähnliche Garantie für die Leistung deines Verbrenner Motors bietet.

Twisterstift schrieb:
Preise für ein Kombi um 20.000 Euro,
O.o?

Das ist halt generell ein utopischer Wert. Ein Dacia Jogger kommt in der Minimalausstattung mit 17.000€ gerade so unter 20.000€, ein Dacia Spring beginnt bei 22.000€. Ein Opel Astra beginnt bei 25.000€. Ein VW Passat in der Minimalversion ist bei 38.000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe und Drummermatze
Über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten und auch wenn ich sowohl das Exterieur als auch das Interieur wirklich grausam finde, kann ich dennoch akzeptieren, dass das jemand anderes genau gegenteilig sieht.

Was ich aber nicht verstehe, weshalb verpasst man solchen krampfhaft auf Ultra modern getrimmten Fahrzeugen immer wieder solche Billig-Tablets?

Ich meine, das sieht aus als hätte jemand sein 2010er Samsung-Tablet auf dem Armaturenbrett vergessen.

Aber wem es gefällt, der soll zuschlagen. Mir muss es ja weder gefallen, noch muss ich es kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa und Gewuerzwiesel
pacifico schrieb:
Das ist FUD was da verbreitet wird.
Eben das. Es wird so viel Mist und Irrglaube über die Akkus und Elektromobilität verbreitet, kannst dir nicht ausdenken...

Die Akkus werden derzeit extrem konservativ in ihrer Lebenszeit eingeschätzt, weil die empirischen langzeit-Studien noch fehlen. Alle Anzeichen bisher stehen aber auf "halten viel länger als gedacht".
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Ich meine, das sieht aus als hätte jemand sein 2010er Samsung-Tablet auf dem Armaturenbrett vergessen.

Aber wem es gefällt, der soll zuschlagen. Mir muss es ja weder gefallen, noch muss ich es kaufen.
Mich stören die tatsächlich gar nicht in meinem Polestar 2, was mich eher stört ist dass an vielen Stellen mit Hochglanz-Plastik gearbeitet wird. Find ich grausig und hab es daher alles vom Profi folieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, M@tze, RegShoe und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Was ich aber nicht verstehe, weshalb verpasst man solchen krampfhaft auf Ultra modern getrimmten Fahrzeugen immer wieder solche Billig-Tablets?

Du meinst wegen dem dicken Rand?

Das hat tatsächlich einen praktischen Grund. Die Idee ist, dass du dich beim Bedienen des Tablets während der Fahrt am Rand des Tablets zu Stabilisierung fest hältst und mit dem Daumen oder Zeigefinger Eingaben vornimmst. Freihändig darauf herumtippen ist in der Praxis zu umständlich, wenn zusätzlich das Fahrzeug noch ein wenig wackelt.

Und damit durch das Festhalten keine Eingabefehler entstehen gibt es eben besagten Rand. Deswegen steht das Tablet auch ab, damit du mit den Fingern dahinter greifen kannst, eben um dich fest zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Slayn
...und wo soll denn die ganze Energie für die gesamte Bevölkerung herkommen?
Das führt unweigerlich zu neuen Konflikten. Schon jetzt wird wieder in Deutschland versucht, dem Bürger irgendetwas überzustülpen und als "die Lösung" angepriesen. Das haben wir doch achon bei der Wärmepumpe, beim Einführen des Zwangsvegetarismuss ( z.b. Schulessen in vielen Bundesländern nur noch vegan, Planung von Grillkohleverbot, die ganzen Queer und Genderdebatten die soo wichtig sind, Dem ausufernden Feminismus mit den Folgen einer steigenden Singlegesellschaft und den Folgekosten für die Alterspflege, künstich hohe Gas und Ölpreise.....

https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...-Landwirt-zum-Energiewirt,sendung1379470.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tritratrullala, Orcon und eine weitere Person
Zurück
Oben