Bericht Neuen Polestar 2 und Polestar 3 angesehen: E-Autos sind effizienter und fahren sich bald selbst

Slayn schrieb:
Mit welchen Auto machst du dann nicht?

Gewiss weniger, wenn ich mich für eine europäische Marke bzw. der Lead noch unter Europäischer Hand ist entscheide.
 
M@tze schrieb:
Also ungefähr genau so viel, wie die 15.000€ für den AT Motor meines "Premium" Audis? Der war aber schon nach 3 Jahren im Eimer. Ist es nicht schön, wenn man Probleme einfach so verallgemeinert? 😏
Sorry dann haste dir ein Mülleimer gekauft.
Es gibt Diesel Motoren, die haben schon mehr als 1 Million Kilometer drauf , was du mit einem E-Auto niemals erreichen wirst. Oder du steckst halt Unsummen rein.
Verbrenner Autos sind viel kosten-günstiger und ausgereifter, das ist nun mal Fakt.

Der Akku ist das teuerste Bauteil eines jeden Elektrofahrzeugs. Jedoch verliert die E-Auto-Batterie mit der Zeit ihre Leistungsfähigkeit. Beim EQB berechnet Mercedes für den Ersatz-Akku 18.739,50 Euro. Den höchsten Preis hat das Bauteil im EQS-SUV: 29.257,80 Euro.

Dafür kannst du dir gleich ein neues Auto kaufen für das Geld
https://www.autobild.de/artikel/akk...arum-er-30.000-euro-kosten-kann-21232250.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@Revan1710

Muss ich dir zustimmen. Meiner brauch auch mehr als 5L.
Nun gut. Ich werde es nicht schaffen das, was die Anschaffung mehr kostet, über den Verbrauch wieder reinzuholen. Dafür fahre ich zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Florianw0w schrieb:
Gibts die ganzen E-autos nur mit 400-800 ps oder auch mit under 140ps? Weil in Österreich zahlst du für vollkasko über 200€ PRO monat.
Weil ichs grad geschaut habe, Polestar 3 ~190€ pro monat, was zahlst ihr in Deutschland für den? Habe komplett neu, nicht finanziert und Fabrikneu genommen, es warder normale long range ohne dual power motor zeug.
Tesla Model Y Standard Range in Österreich 109 Euro monatlich (Volllkasko). Bei E-Autos gibt es keine motorbezogene Versicherungssteuer. Also sind die KW oder PS egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Technico schrieb:
Viel Spaß mit dem E-Auto, nach 8 Jahren ist es dann ein Haufen elend :D
Wer fährt ein Auto länger als 5 Jahre? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Aeroway und cbmik
@Drummermatze
Sorry, deine Links sind absoluter Unsinn und nach dem Prinzip, wer sucht der findet im Internet irgendwelche Gegenargumente. Efahrer ist eine Lobbyseite ähnlich wie der ADAC.
Der Wasserberbrauch ist immens, gerade wenn es um kostbares Trinkwasser geht. Du gehst nur von Deutschland aus, nimm Mal die Länder die deine LiIon. Akkus produzieren, da herscht akuter Trinkwassermangel. Und natürlich werden seltene Erden auch in Verbrennern eingesetzt. Doch wenn du 2/3 mehr im Elektrofahrzeug benötigst ist das kein Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Florianw0w und Rollkragen
SheepShaver schrieb:
Wer fährt ein Auto länger als 5 Jahre? :confused_alt:
Kannst du dir überhaupt schon ein Auto leisten, wie alt bist du?
Wer kauft sich alle 5 J ein neues Auto? Für 30 Riesen!
:daumen:
 
Twisterstift schrieb:
...und wo soll denn die ganze Energie für die gesamte Bevölkerung herkommen?
[...]
<Ironie ON>Wir haben ja noch die Kohlekraftwerke, das bisschen CO^2 was da herauskommt macht die E-Autos auch nicht schlechter<Ironie OFF>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
Wie viele Leute haben eigentlich das Prinzip nicht verstanden, das neue Technik immer erst teurer ist, bevor sie für alle günstiger wird.. Was hat noch mal ein OLED TV vor ein paar Jahren gekostet? Was kostet er heute?

Bezüglich Akkus würde ich mal bei Tatsachen bleiben.
Ja, der Austausch ist teuer! Genauso wie beim Verbrenner der Austausch vom Motor teuer ist.
Beides sind die Herzstücke des jeweiligen Autos.
Aber die Dinger halten extrem lang. Wie schon einige erwähnt haben, gibt es Teslas mit über 1 Mio. KM und erstem Akku. Garantien von Herstellern werden auf 80.000km und 8 Jahre ausgestellt.
Glaubt ihr wirklich ein Hersteller würde das bei einem so teuren Teil machen, wenn man alle 2-3 Jahre einen Neuen braucht?
Kommt in der Realität an..

Die Anschaffungskosten eines E-Autos sind definitiv höher als beim Verbrenner. Aber auch nur so lange, bis man sich mal anschaut was es über 4-5 Jahre weniger kostet.

NoNameNoHonor schrieb:
<Ironie ON>Wir haben ja noch die Kohlekraftwerke, das bisschen CO^2 was da herauskommt macht die E-Autos auch nicht schlechter<Ironie OFF>
Funfact: Selbst mit Kohlestrom fährt das E-Auto dahingehend sparsamer als ein Verbrenner.
https://www.elektroauto-news.net/news/co2-emissionen-eu-vergleich-trotz-kohlestrom-e-auto-nase-vorn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Drummermatze
SheepShaver schrieb:
Wer fährt ein Auto länger als 5 Jahre? :confused_alt:
Die "normale" Nutzungsdauer lag bisher bei knapp 10 Jahren, wobei es sicherlich auch noch Autos auf den Strassen gibt, die noch älter sind aber trotzdem weiter herumfahren (können).
Die Smartphone-Generation scheint sich aber schon daran gewöhnt zu haben, dass 2 Jahre Nutzungsdauer das normale Maß für fast alles ist. Gute Nacht Nachhaltigkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, linuxxer, Orcon und 7 andere
Ray Donovan schrieb:
Das ist ja auch gewollt. Die Leute dürfen sich mal fragen, was passieren würde, wenn alle (bei der Heizung zum Teil erzwungen) auf E-Autos/E-Heizung aka Wärmepumpe umsteigen würden, während man AKW abschaltet (während alle um uns herum neue bauen), Strom aus dem Ausland importieren muss und währenddessen munter Wälder abholzt um Windkrafräder aufzustellen die 3/4 des Tages sowieso nicht laufen und durch den Wind alleine auch niemals wieder anfangen zu drehen.
Ich verstehe nicht, warum jetzt diese Diskussion hier anfängt, aber wenn dann bitte faktisch richtig.

Ich verstehe nicht, wie sich dieses Argument der Atomkraft so stark hält. Fakt ist doch dass...
... aktuell kaum neue Meiler im Bau sind, da die Kosten explodieren und Investoren abspringen
... erneuerbare Energien so günstig Strom produzieren wie kaum eine andere Quelle, weshalb AKW Neubauten wirtschaftlich unrentabel dagegen sind
... das Thema mit dem Abholzen von Wäldern für Windräder schon mehrmals debunked wurde (die CO2 Einsparung durch Windrad übersteigt massiv die durch die "abgeholzten" Wälder)

Warum also so massiv wehren dagegen, es ist mir ein Rätsel. Ich investiere einfach massiv da rein und räume meine 8-12% Rendite jährlich ab. Kann ich nur jedem empfehlen, Risiko ist echt gering. Das ist ein weiterer Vorteil: Jeder kann endlich von Stromerzeugung profitieren (z.B. Balkonkraftwerk um E-Auto zu laden oder kommunale Projekte). Ich finde das eine super Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Reglohln, Revan1710 und 3 andere
NewChapter schrieb:
Tesla Model Y Standard Range in Österreich 109 Euro monatlich (Volllkasko). Bei E-Autos gibt es keine motorbezogene Versicherungssteuer. Also sind die KW oder PS egal.
Wär mir neu, wieso muss ich dann fast 200€zahlen für nen scheiß Polestar?
Ich schätze mal du bist um die 50 und hattest bisher keinen selbstverschuldeten Unfall oder wieso zahlst du so wenig?
 
Judaskind schrieb:
Nun, das krasse daran. Diese ähm nicht recht preiswerten Fahrzeuge können sich eher nur gut betuchte Menschen überhaupt leisten , obendrein bekommen diese auch noch Subventionen in den Allerwertesten geschoben.
Soll heißen, das Otto Normalverdiener diesen E-Hype für die Hippen Großverdiener auch noch mitfinanzieren muss !
Ein Unding.
Und es Existiert nahezu kein Gebrauchtwagenmarkt für E- Fahrzeuge. Was passiert mit all den Leasing Rückläufern etc. ?
Da hast du zwar vollkommen recht, aber irgendwer muss die bei der letzten Wahl gewählt haben.

Was die Gebrauchten angeht: Das war ja ein lukratives Geschäft, denn die Autos gingen ruck-zuck über die Grenze, sprich der Steuerzahler hat mit den Subventionen die Elektromobilität für andere Länder geleistet.
Es war dadurch ja sogar als Privatmensch möglich, dank der Subventionen mit Gewinn aus dem Kauf hervorzugehen. Auf Kosten des Steuerzahlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Judaskind
kicos018 schrieb:
Wie fährst du denn rum, dass du jede Nacht dein Auto volladen musst?

M@tze schrieb:
In welchem rein theoretischen Szenario kommst Du denn auf das Verhalten, dass Du täglich 2 BEV's von 0 auf 100 laden musst? Das ist doch völlig praxisfern und nur an den Haaren herbeigezogen um irgendwie "DAGEGEN!" zu sein, oder?
Okay....
Und was genau passiert jetzt mit dem Stromnetz falls aus versehen genau dieser Fall ein einziges mal eintrifft?
Bäm Sicherung weg!

Geht ja nicht darum wie viel Strom dafür benötigt wird das 1x 2x oder 5x zu laden sondern was mit dem Netz passiert falls aus versehen gerade alle zusammen laden wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
@Rollkragen ist das beim Erdöl nicht das gleiche?
Technico schrieb:
Sorry dann haste dir ein Mülleimer gekauft.

Verbrenner Autos sind viel kosten-günstiger und ausgereifter, das ist nun mal Fakt.

Passiert nicht nur bei VW/Audi... da sind gewisse Motoren nach 80.000 km durch .. Olabstreifringe sei Dank...

Andere Hersteller gehen auch von einer Laufleistung von knapp 80.000 bis 120.000 km aus beim Verbrenner.

Und nein Verbrenner sind nicht günstiger hier wird das Elektro Auto zum Luxusgut mehr nicht.

Auf Dauer hat jeder Verbrenner mehr Teile die kaputt gehen können und über den Service zahlt man so einiges drauf.
 
Als glänzendes Beispiel von Wasserverbrauch vor unserer Haustür Tesla. Jährlichen Spitzenverbrauch von 1,4 Millionen Kubikmetern Wasser. Und da wird nicht alles wieder rückgewonnen!
Subventioniert von deutschen Steuergeldern für einen einzelnen US Milliardären!

Herr Habeck, wo ist das bezahlbare "E-Volksauto" aus heimischer, ökologischer nicht steuergeld subventionierter Produktion?

Das selbe Szenario haufenweise im Ausland, wo Menschen sterben weil sie keinen Zugang zu sauberen TRINK-Wasser haben. Das ist die Doppelmoral unserer grünen Regierung und einiger "reichen" deutschen Pseudo-Ökos. Wir kaufen uns Bioprodukte im billigen Supermarkt, fahren "Bosch SUV" E Bike rangekarrt mit dem Auto SUV bis an den Fahrradweg, bauen Einfamilienhäuser mit Steingärten und verdichten weiter wichtige Grünflächen. Hauptsache es geht einem selbst gut, für das tolle Gefühl. "Me First Moral"

Jeder der so handelt, opfert Leben auf einem anderen Kontinent.
Da esse ich lieber mein Fleisch aus heimischer Produktion und fahre mein 12 Jahre altes Auto weiter und ich stehe dazu.
Mich eckelt diese Doppelmoral einiger Politiker und der Menschen die leichtgläubig alles mitmachen ohne zu hinterfragen an!



https://www.deutschlandfunkkultur.de/tesla-gigafactory-gruenheide-wasser-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Three of Nine, linuxxer und 4 andere
SheepShaver schrieb:
Wer fährt ein Auto länger als 5 Jahre? :confused_alt:


Zahlen von 2020

Das durchschnittliche Alter der zugelassenen Pkw liegt jetzt bei 9,8 Jahren

Also ja wenn ich den 8 Jahre alten gebrauchten aus zweiter Hand noch 5 Jahre fahre stimmt deine Rechnung ja noch... ansonsten halt nicht.
 
Zurück
Oben