Bericht Neuen Polestar 2 und Polestar 3 angesehen: E-Autos sind effizienter und fahren sich bald selbst

nebukadnezar.ll schrieb:
Aber dieses ganze Self-Driving finde ich vollkommen sinnlos für mich. Ich würde das nicht wollen und nicht aktivieren und keine Abos dafür abschließen.
Ich finde es gut, das es jetzt entwickelt wird. Ich nutze es jetzt nicht, aber wenn ich mal als Rentner nicht mehr so ganz der beste Autofahrer bin, kann ich es ausgereift nutzen und mir keine Gedanken um irgendwas machen.
 
Haldi schrieb:
Das Problem ist das wenn ALLE ihr elektro Auto zuhause schnelladen wollen schnell mal die Verteilnetze komplett überlastet werden. D.H der Staat muss erstmal die Stromnetze ausbauen.

JA genau, das ist ein massives Problem, gut das wir das beim Tanken ja nicht haben da ws ja genung Tankstellen für alle Autos gleichzeitig gibt….oh Moment da hätten wir ja genau das gleiche Problem…..

Diese Argumentation ist von Anfang an sinnfrei da dies bei Eautos wie verbrenner nicht passieren wird.

Ist aber ein gern genommene Argument wenn Populisten wieder auf Dummfang gehen
 
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acki89 schrieb:
Mir wird es ein Rätsel bleiben wie es sich "normal Sterbliche" solche Autos leisten können.
Weiterbildung / Umschulung.
 
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SavageSkull schrieb:
Wenn ich mir allein den Aufwand für die Einspritzung bei einem modernen Verbrenner ansehe, wird mir schlecht,
Nicht nur das ... die Abgasrückführung und die dadurch entstandenen Verkokungen welche ab 50.000 km deutlich sichtbar sind sollte man auch nicht vergessen.. ohne Reinigung geht das System zu und der nächste TÜV wird nicht bestanden...

Aktuelle Benzinmotoren sind dahin so anfällig wie nix...

Aktuelle Diesel haben ihre Probleme mit NOx .. und Feinstaub... erst Mal 20 km Autobahn blasen das der Partikelfilter frei ist...

Wer sich in alle Richtungen informiert weiß das sicher auch und berücksichtigt sowas sicher bei den Diskussionen hier...
 
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7hyrael schrieb:
Da der Strom vglw. günstig ist, spart man eben auch viel mehr bei den laufenden Kosten ggü. einem Verbrenner.
Ja, wobei ich sicher bin, dass Steuern auf Strom für Fahrzeuge noch kommen wird. Irgendwie müssen die Strassen bezahlt werden.
 
Florianw0w schrieb:
Wär mir neu, wieso muss ich dann fast 200€zahlen für nen scheiß Polestar?
Ich schätze mal du bist um die 50 und hattest bisher keinen selbstverschuldeten Unfall oder wieso zahlst du so wenig?
Schau dir einfach die Listenpreise an. Mit dem Alter hat eine Vollkasko wenig zu tun.
 
Malar schrieb:
Weiterbildung / Umschulung.
Als Rentner. :lol:
Ich kenne keinen einzigen Rentner der das stemmen kann. Das schöne ist aber das alle mal in diesen "Genuss" kommen, sollten sie das Alter erreichen.
 
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7hyrael schrieb:
und selbst ohne Ladestation zuhause wärs kein Problem.
Persönlich würde ich ohne die Möglichkeit einer Ladestation Zuhause vom E-Auto abraten. Ich mache das nun seit mehr als einem halben Jahr und ich finde es ziemlich mühsam. Das Laden mit einzuplanen empfinde ich als ziemlich mühsam.

Zum Glück muss ich nur noch ca. 1 Monat warten bis ich endlich Zuhause laden kann.
 
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Bumba-Bobby schrieb:
die ersten Nokias hatten auch Akkus mit 1-2 Wochen Laufzeiz. Das ist ein schleichender Prozess, die Indstrie will uns ja nicht schocken sondern nur komplett finanziell entsaften. Da kommen dann später die 1-Tags Fliegen von Akkus von iphone und Konsorten "weil mehr braucht man doch eh nicht". Und diese gehen sehr wohl runter von 100 auf 80 % in 3 Jahren. Und soviel anders ist die Technik nicht.
Leider wird es so enden. Wie sagte noch ein Dozent von mir letztens. VW und Co hätten was Spritverbrauch angeht schon viel Länger sparsamere Auto bringen können (rein Motortechnisch) aber man will den Konsumenten ja ausquteschen. Immer schön die Salamitaktik fahren.
Das erklärt auch warum alle Autohersteller sich annähern.
1. Absprachen in Form von Kartellen die von der Regierung mit Lobbyismus gedeckt werden.
2. Es ist alles so schleichend und Innovation gibts ja schon seit Jahren nicht mehr.
 
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Technico schrieb:
Es gibt Diesel Motoren, die haben schon mehr als 1 Million Kilometer drauf , was du mit einem E-Auto niemals erreichen wirst. Oder du steckst halt Unsummen rein.
Verbrenner Autos sind viel kosten-günstiger und ausgereifter, das ist nun mal Fakt.
Aktuelle Dieselmotoren haben eine durchschnittliche Laufleistung von 200 bis 400k Kilometern. Bei aktuellen E-Autos geht man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 300 bis 500k Kilometern mit dem ersten Akku aus.
Wenn der Akku hin ist dann werden die beschädigten Module getauscht, in der Regel nie der gesamte Akku. Die Preise für einen kompletten Akkutausch sind irreführend.
E-Autos sind im Vergleich zum klassischen Diesel effizienter und kostengünstiger wobei das natürlich stark von den individuellen Lademöglichkeiten abhängig ist.
Intruder schrieb:
Sowohl E-Fahrzeuge wie auch Verbrenner haben ihre Daseinsberechtigung. Meiner Meinung nach gehören E-Autos in die Städte, vielleicht noch kurze Strecken [75km bis 100km] Überlandfahrten auch noch in Ordnung aber darüber hinaus gibt's dann die Verbrenner.
Sehe ich vollkommen anders. Ich fahre seit fast zwei Jahren ausschließlich Elektro und Langstrecken stellen absolut kein Problem dar. Bevor wir umgestiegen sind hatte ich auch meine Bedenken, die haben sich aber in Luft aufgelöst. Bei mir Langstrecke nur noch Elektro.
Intruder schrieb:
Bekannter von mir hat sich von seinem Verbrenner [Audi A8] getrennt und ein E-Auto geholt....
Witzig, Bekannte von mir haben sich neben dem Audi Diesel noch einen ID3 für die Kurzstrecken geholt. Fazit: Die Langstrecken werden mittlerweile ausschließlich mit dem ID3 bewältigt, der Diesel bleibt in der Garage.
 
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ich habe mir 2015 einen 3 jahre alten passat für 18k gekauft und wollte es 10 jahre fahren...läuft nach plan aktuell...ob ich das in 2 jahren wieder machen kann/sollte ????
Ich will keine 50k für ein auto ausgeben oder 400-500 € im Monat
 
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Buttkiss schrieb:
Aktuelle Dieselmotoren haben eine durchschnittliche Laufleistung von 200 bis 400k Kilometern. Bei aktuellen E-Autos geht man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 300 bis 500k Kilometern mit dem ersten Akku aus.
Wenn der Akku hin ist dann werden die beschädigten Module getauscht, in der Regel nie der gesamte Akku. Die Preise für einen kompletten Akkutausch sind irreführend.
E-Autos sind im Vergleich zum klassischen Diesel effizienter und kostengünstiger wobei das natürlich stark von den individuellen Lademöglichkeiten abhängig ist.
Sehe ich vollkommen anders.

Wie lange ist die Lebensdauer von E-Auto-Batterien?!​

Der Großteil der Hersteller garantiert eine E-Auto-Batterie Lebensdauer von acht Jahren oder einer Reichweite von etwa 160.000 Kilometern.

Wenn man alle Intervalle mitmacht bzw..Inspektionen, die wiederum Geld kosten, also sind daran auch Bedingungen geknüpft.

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/umwelt-und-technik/batterie/#2FDi3maqrlY5HUxVGmpCk2
 
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Brrr schrieb:
Faustregel ist heute 2000 Ladezyklen und du hast noch 80% der Kapazität. Rechne das mal die Reichweite von sagen wir 350 KM pro Ladezyklus und du kommst auf 700'000 KM mit einem Akku.
naja es kommt wohl auch darauf an wie das Fahrzeug in den 2000 Ladezyklen geladen wurde. Über Schnelllader oder Wallbox??
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wenn ich Langstrecke unterwegs bin und zwischen den einzelnen Etappen ständig sinnvolle kostbare Lebenszeit verschwende indem ich aufs "80% fertig Laden" warte (noch nicht mal 100%...), wie viele Tage würde ich nur verschwenden wenn ich Akku schonend laden würde? Vor allem wenn man "zügig" fährt (200kmh), geht die Reichweite massiv in Keller und das zum Teil extrem!!! was zur Folge hat, das man noch öfters an die Ladesäule muss.

Wer kann mir das bitteschön mal ausrechnen?

vor allem wenn warum konfiguriert man nicht gleich die Fahrzeuge so das die Akkus bei 80% schon 100% anzeigen da die letzten 20% gefühlt am längsten dauern und man meistens eh nur mit einer 4/5tel Ladung unterwegs ist.
Brrr schrieb:
Ich habe noch kein Auto gefahren dass soviele KM gemacht hat. Mein letztes brachte es auf 320'000 KM.
Ich habe schon Autos gekauft, die schon 300tkm beim Kauf auf der Uhr hatten und bin die bis deutlich über 750tkm gefahren. Wo ist das Problem? Irgendwo zwischen 750tkm bis 1.xxx.xxx wurde der Wagen verkauft und der fuhr danach noch ein paar Jahre weiter 🤷‍♂️
Ich habe lieber ein Fahrzeug mit hohen Kilometerständen Langstrecke als ein Fahrzeug was wenig Kilometer Stadtverkehr im Start/Stopp Verfahren hinter sich hat.

Die aktuellen Kisten hier haben auch 6 stellige KM Stände und? Wenn sie ständig gut gepflegt und gewartet werden, sie richtig "gefahren" werden, dann erreichen sie auch sicherlich noch den 7 stelligen Kilometerstand. Mir solls recht sein.
 

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Intruder schrieb:
wenigstens ist der CO² Rucksack von dem T4 Diesel mit Sicherheit seit einem Jahrzehnt schon abgebaut während viele E-Autos erst mal zum Teil 2xx.xxx km runter spulen müssen um das zu erreichen. Sowas sollte auch nicht immer vergessen werden.
Kann sogar CO₂ neutral fahren, da der 5-Zylinder Diesel auch Pflanzenöl als Treibstoff verträgt, außerdem kann man den relativ leicht selbst reparieren, nach einem Alien-Angriff und der Zündung eines EMPs würde da in der Elektrik nicht viel kaputt gehen. Behalte das historische Fahrzeug einfach weiter, wie gesagt, fahre eh wenig, Steuer und Versicherung sind sowieso wegen des Alters rabattiert worden. Der hat halt kein ABS oder Airbags, who cares.

Diese neuen Blinki-Blinki Autos gefallen mir sowieso nicht, potthässlich diese Karren.
 
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Rafzahn schrieb:
2400km Schwedenreise sagt mir, E-Auto auf Langstrecke funktioniert.
ja von solchen Erfahrungsberichten habe ich auch schon gehört. Irgendwo gab es ein Bericht wo jemand 2 Wochen Urlaub in Portugal mit seinem E-Auto machte. Das Laden war unterwegs kein Problem und auch über Nacht konnte er bei viele Hotels gratis Laden.

die ersten 7 Tage sind sie nach Portugal gefahren und die letzten 7 Tage vom 2 Wochen Urlaub sind sie zurück gefahren 👍
War bestimmt eine sehr erholsame schöne Urlaubsreise gewesen
 
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supermanlovers schrieb:
Finde jetzt nicht das der Vergleich so sehr hinkt.

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Beide SUVs vom gleichen Konzern. Möglicherweise auf der gleichen technischen Basis. Der eine ist etwas größer und teurer. Da ich aber keine Kinder habe, mag ich es eher kleiner. Preis ist mir weitestgehend egal.
Längenunterschied Polestar 3 zu EX30: 70 cm
Längenunterschied Touareg zu Polo: 80 cm
Du hast aber Recht. Ein besserer Vergleich wäre T-Cross zu Touareg. Da passen die Größenunterschiede eher.

Versteh mich nicht falsch, ich finde den EX30 auch wahnsinnig interessant und werde ihn mir garantiert anschauen, sobald er verfügbar ist. Das ist aber eben ein Kompakt-SUV und damit eine andere Fahrzeugklasse.
 
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Ray Donovan schrieb:
Das ist ja auch gewollt. Die Leute dürfen sich mal fragen, was passieren würde, wenn alle (bei der Heizung zum Teil erzwungen) auf E-Autos/E-Heizung aka Wärmepumpe umsteigen würden, während man AKW abschaltet (während alle um uns herum neue bauen), Strom aus dem Ausland importieren muss und währenddessen munter Wälder abholzt um Windkrafräder aufzustellen die 3/4 des Tages sowieso nicht laufen und durch den Wind alleine auch niemals wieder anfangen zu drehen.

Die Mataerialien für E-Autos werden sicher auch ganz ökonomisch von erwachsenen Menschen abgebaut - hauptsache hier ist es grün :D
Oh man was für ein Blödsinn... ich könnte jetzt mit Fakten antworten, aber mit dem Geschwurbel hast du ja signalisiert, dass daran kein Interesse besteht.

Edit
An alle die sich über den Preis aufregen: Habt ihr schonmal gesehen, was ein Audi A4 oder 3er BMW kostet? Selbst der billigste Golf 8 mit Automatikgetriebe kostet über 32.000€ und hat noch nichtmal Seitenairbags dabei. Die Rekordgewinne der Hersteller kommen nicht von ungefähr.
 
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