Als Rentner ist die Vorsorge-Phase durch.Helge01 schrieb:Als Rentner.
Ich kenne keinen einzigen Rentner der das stemmen kann. Das schöne ist aber das alle mal in diesen "Genuss" kommen, sollten sie das Alter erreichen.
Daher, früh verpasst.
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Als Rentner ist die Vorsorge-Phase durch.Helge01 schrieb:Als Rentner.
Ich kenne keinen einzigen Rentner der das stemmen kann. Das schöne ist aber das alle mal in diesen "Genuss" kommen, sollten sie das Alter erreichen.
Dann wirst Du den bis an Dein Lebensende fahren.quakegott schrieb:Ich werde meinen Verbrenner mindestens so lange fahren bis Autos mit Brennstoffzelle breit verfügbar und bezahlbar sind
Nur mal für einen Realitätscheck, die durchschnittliche Altersrente Bundesweit nach mindestens 45 Versicherungsjahren beträgt zur Zeit ca. 1500€. Davon wird noch die gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen und auch noch die Steuer! Im Schnitt bleibt für die Frauen 850€ und für Männer 1200€ Nettorente übrig.Malar schrieb:Als Rentner ist die Vorsorge-Phase durch.
Daher, früh verpasst.
Buttkiss schrieb:Bei mir Langstrecke nur noch Elektro.
Die Frage ist ja, was ist bei dir und deinen Bekannten "Langstrecke"? Das Wort Langstrecke ist ja leider auch ein sehr dehnbarer Begriff.Buttkiss schrieb:Die Langstrecken werden mittlerweile ausschließlich mit dem ID3 bewältigt, der Diesel bleibt in der Garage.
ja ich habe auch einen Traum von Fahrkomfort. Belüftete / Beheizte Massagesitze die bequemer als Wohnzimmersessel sind, sich in allen möglichen Positionen verstellen lassen, wenn der Motor an ist, nimmt man ein sehr leises Blubbern vom Motorraum wahr und wenn man den Wahlhebel der Automatik nach vorne schiebt, schiebt das Fahrzeug ohne ruckeln und stottern an. Die Handhabung ist wie bei alle anderen Fahrzeuge extremst einfach. Mit dem kleinen Finger kann man das Lenkrad drehen und die Pedale lassen sich auch sehr einfach bedienen...TeufelsGeneral schrieb:einen Zoe aus und es ist ein Traum von Fahrkomfort. Kein Ruckeln, kein stottert, simple Handhabung und kaum Geräusche.
E-Busse sind geil 👍die rumpeln und poltern genauso über die Kopfsteinpflaster vor unserem Haus wie die Busse mit Diesel oder Wasserstoff Motoren 😉 Da nehmen sich alle 3 nichts und alle drei Antriebsarten führen dazu, das ich im Sommer das Fenster vom Schlafzimmer nicht aufmachen kann weil die Busse schon vor 5 in der früh bei uns vorbei poltern - aber niemals anhalten 🤢🤮TeufelsGeneral schrieb:Das gleiche gilt für E-Busse, die liebe ich ebenso;-).
Du fährst also andauernd Strecken > 1000 km bei sehr hohen Geschwindigkeiten und machst bei diesen stundenlangen Fahrten auch keine Pausen.Intruder schrieb:wenn ich Langstrecke unterwegs bin und zwischen den einzelnen Etappen ständig sinnvolle kostbare Lebenszeit verschwende indem ich aufs "80% fertig Laden" warte (noch nicht mal 100%...), wie viele Tage würde ich nur verschwenden wenn ich Akku schonend laden würde? Vor allem wenn man "zügig" fährt (200kmh), geht die Reichweite massiv in Keller und das zum Teil extrem!!! was zur Folge hat, das man noch öfters an die Ladesäule muss.
Danke den Opel und Peugeot hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Müsste man sich mal live anschauen, was der Kofferraum hergibt. Für mich wäre der Akku oder die Ladegeschwindigkeit zu gering (entweder größerer Akku oder schneller laden). Der MG ist von der Reichweite zu eingeschränkt (auch mit der Ladegeschwindigkeit), den hatte ich aber unterschlagen.NoNameNoHonor schrieb:Elektro-Auto-Kombis gibt es schon, wenn auch bisher wenig. MG 5 Electric , Opel Astra Tourer Electric und Peugeot e-308 SW sind solche. Es muss also kein SUV werden.
Alles unter 750km wird durchgefahren. Bei meiner Frau genauso. Es wird angehalten wenn man da ist oder der Tank leer ist. Man sitzt auf super bequemen Fahrzeugsitze und man ist schon so entspannt. Die Entspannung beginnt wenn die Fahrzeugtür zu ist.Revan1710 schrieb:Du fährst also andauernd Strecken > 1000 km bei sehr hohen Geschwindigkeiten und machst bei diesen stundenlangen Fahrten auch keine Pausen.
scheint dann ja wohl was dran zu sein 🤔Revan1710 schrieb:Dieses Fahrverhalten haben seltsamerweise ganz schön viele seit der E-Auto Diskussion.
Da Tesla so ungefähr den schlechtesten "Autopiloten" (diesen aber zur freien Verfügung auf eigenes Risiko gestellt hat) hat, kann es ja nur besser werden.Supie schrieb:Naja, wir werden sehen, ob und wie weit die sich "selber" fahren werden. Tesla hat da ja auch mal was probiert,
und das endete für den Fahrer eines Wagens ziemlich tödlich glaube ich.........
Ist komisch, eigentlich sollte so eine Ki Infos sehr viel schneller verarbeiten als ein Mensch, warum das im Auto nicht klappt k.A.?
Da muss ich schon schmunzeln.xxMuahdibxx schrieb:@Supie in jedem Garten eine kleine Bombe aus gelagerten Wasserstoff... nein danke.
Das ist der einzig valide springende Punkt... Die Reichweite ist eigentlich nur wichtig, wenn das aufladen so lange dauert wie heute.sloven schrieb:Naturlich sollte die Reichweite ohne anzuhalte noch höher sein oder die Batterietechnik soweit verbessert werden, dass 5 Minuten zum aufladen ausreichen.
blöd nur, dass deine Sicht durch alle neueren Studien komplett widerlegt ist. (der Break-even wird von Jahr zu Jahr früher erreicht durch umweltfreundlichere Produktion) und höheren Anteil von Erneuerbarer Energie im Strommix. Noch dazu kann man dann "tanken" wo man will und ist weder auf Erdöl-Diktaturen noch auf 5 große Mineralölkonzerne angewiesen.quakegott schrieb:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass das mit diesen E-Autos irgendwann zu einem massiven Problem wird... Ich werde meinen Verbrenner mindestens so lange fahren bis Autos mit Brennstoffzelle breit verfügbar und bezahlbar sind. In diese Batterieautos werde ich keinen einzigen Cent investieren weil die aus meiner Sicht der Umwelt mehr schaden als nutzen...
Dank bidirektionalem Laden könnten E-Autos sogar für ein stabileres Netz sorgen.Haldi schrieb:Geht ja nicht darum wie viel Strom dafür benötigt wird das 1x 2x oder 5x zu laden sondern was mit dem Netz passiert falls aus versehen gerade alle zusammen laden wollen!