Notiz Neuer AMD-Chipsatztreiber: Ein optimierter Installer und altbekannte Pakete

Mr.Fraggor schrieb:
Wenn ich das also richtig verstanden habe hat sich mit dieser Version nichts geändert und ich kann es mir sparen diese zu installieren wenn ich das vorherige Treiber-Paket bereits installiert habe?

Ja, dass hast du richtig verstanden. Die neue Version ist eins zu eins die gleich wie die vorangegangene.

Infi88 schrieb:
Ich glaube man hat aber jetzt stark eingegriffen und was am Scheduling geändert, Performance Lücke zu Linux beispielsweise schließt sich komplett bzw. man ist teils schneller, ziemliche Wundertreiber dass muss man ganz klar sagen.

Nein, der aktuellste Treiber entspricht [wie es auch im Beitrag steht] eins zu eins dem vom 1.08.2019.

norbert0815 schrieb:
Genauso verstehe ich das, es hat sich nichts geändert.
Außer:

Die Treiber sind die gleichen, was soll es also bringen auf diesen zu wechseln?

Exakt! Nur der Installar ist optimiert und die Pakete sind minimal kleiner. Die Treiber sind identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Cool Master schrieb:
Macht es eigentlich ein Unterschied wenn man den Treiber installiert? Ich hatte den noch nie installiert und hatte bis jetzt noch nie Probleme oder zu wenig Leistung.

Ich habe weniger Leistung mit dem "Vorgänger"-Treiber, bei fixen 4.3ghz - Laut Cinebench R20.
Habe ihn wieder runtergeschmissen und auch 0 Probleme.

norbert0815 schrieb:
Genauso verstehe ich das, es hat sich nichts geändert.
Außer:

Die Treiber sind die gleichen, was soll es also bringen auf diesen zu wechseln?
RYZ3N schrieb:
Exakt! Nur der Installar ist optimiert und die Pakete sind minimal kleiner. Die Treiber sind identisch.
Stimmt nicht 100%ig. Neue Version des Ryzen Balanced Powerplan (Version 5.0.0.0 statt 4.0.0.0)

sifusanders schrieb:
Stimmt nicht 100%ig. Neue Version des Ryzen Balanced Powerplan (Version 5.0.0.0 statt 4.0.0.0)

Nein, sowohl die Version 1.07.29.0115 vom 1.08.2019 als auch die neue Version 1.8.19.0915 vom 19.08.2019 haben den AMD Ryzen Balanced Power Plan 5.0.0.0.

Ich habe hier ein Download Archiv mit allen Treibern und die Version 5.0.0.0 ist am 1.08.2019 in den Treiber eingeflossen.

Ich habe gerade die Installationsroutine vom vorletzten Treiber überprüft, du kannst mir schon glauben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Infi88, Ned Flanders und eine weitere Person
ich habe den Treiber mal "drübergebügelt". Kann man das so machen?
Ich habe aber auch keine deinstallationsroutine in Windows 10 gehabt. Jetzt habe ich AMD Chipsatztreiber unter Software stehen.
Ich habe ein Asus Prime X470 Pro und bei Inbetriebnahme des MB die Asus CD benutzt.
In Benchmarks merke ich keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Ryzen 1000 und 2000 muss man dann ältere Treiber installieren? Weil der steht ja ausdrücklich nur für... (Die neuen).

Ist es eigentlich normal, das der Ryzen Balanced Powerplan die CPU bei 99% min und 100% max hält?
Meine gelesen zu haben dass min eigentlich 90% sein soll.
812966

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
RYZ3N schrieb:
Richtig, der neuste Chipsatztreiber ist auch für alle 1st und 2nd Gen Threadripper geeignet, bringt da aber natürlich keinen Leistungsgewinn mehr, da die Plattformen ausoptimiert sind.

Selbst beim Ryzen 3000 ist in Sachen Leistungsgewinn durch den Chipsatztreiber nur noch ein arg begrenztes Optimierungspotenzial übrig, wenn überhaupt.

Es geht eigentlich um den Energiesparplan, die Idle-Optimierung etc.

Ein wirklich finales AGESA mit einem vernünftig implementierten und funktionierendem PBO, könnte [zu Lasten der Effizienz] aber noch einmal bis zu 5 Prozent Leistung rausholen.

Das sehe ich bereits beim AGESA 1.0.0.3ABB und meinem 3800X.

Ich habe das BIOS zu Tode optimiert, alle relevanten Settings [die doppelt und dreifach verfügbar sind] synchronisiert, die CBS-Settings angepasst und die relevanten Threads per Prozess Lasso den entsprechenden Kernen zugewiesen und schon sehe ich im Cinebench 4,625 GHz Singlecore und 4,425 GHz+ all Core.
Kannst du das für Neulinge von AMD bitte genauer erläutern? Welche relevanten Threats und wie?

SiStM schrieb:
Kannst du das für Neulinge von AMD bitte genauer erläutern? Welche relevanten Threats und wie?

Ich denke, um ehrlich zu sein, dass das schwierig werden dürfte. :)

Nicht weil du's nicht verstehen würdest oder weil du sagtest, dass ich die Frage für AMD-Neulinge erläutern soll, sondern weil jede CPU einzigartig ist. #Siliziumlotterie

Aber ich probiere es mal so einfach wie möglich zu formulieren - die Sache läuft im Grunde in drei Schritten ab:

1.) Optimierung des gesamten Ökosystems

Zuerst einmal habe ich das BIOS meines Mainboards auf den neusten Stand gebracht und dabei gleichzeitig das neuste AGESA (1.0.0.3ABB) aufgespielt. Hinzu kommt der neuste AMD Chipsatztreiber (1.07.29.0115 vom 1.08.2019) der direkt den entsprechenden Energiesparplan (5.0.0.0) mitbringt.

Anmerkung: Es empfiehlt sich nicht den minimalen Leistungszustand der CPU im Energiesparplan zu verändern. Die CPU taktet auch ohne diese Maßnahmen herunter, nur zeigen es die Tools nicht richtig an. Mein Energiesparpläne (Ryzen Balanced und Ryzen High Performance) sind beide nicht angepasst, sondern so wie AMD sie vorsieht und mein 3800X taktet auf dem Desktop mit 300 bis 400 MHz auf zwei Kernen. Der Ryzen Master (als Tool kann man von ihm halten was man will, aber er zeigt die realen Taktraten an) bestätigt dies.

Anmerkung 2: Den Windows Energiesparplan zu verwenden ist ein noch größerer Fehler, denn diese nutzen nicht UEFI CPPC2 und sind somit nicht für die schnellen Takt- und Spannungswechsel von AMD Ryzen 3000 ausgelegt und optimiert.

Empfehlung: Je nach Szenario Ryzen Balanced oder High Performance ohne jede Änderung. Es ist naiv zu glauben AMD wisse nicht wie der Energiesparplan für die eigenen CPUs konfiguriert sein müsse.

Weiter geht's - nachdem das BIOS, AGESA und der Chipsatztreiber (inkl. Energiesparplan) aktuell sind, geht's weiter zu Schritt Nr. 2.

2.) Optimierung des BIOS/UEFI

Ziel: Die BIOS-Einstellungen optimal auf Leistung optimieren, ohne dabei an Effizienz einzubüßen.

Anmerkung: Aus diesem Grund fällt PBO daher aktuell weg.

Hier wird's vollkommen individuell. Wie viele sicherlich bemerkt haben, reagiert AMD Ryzen 3000 sehr empfindlich auf Undervolting (kurz UV) und verliert bereits bei geringen Spannungssenkungen (z.B. per Offset) an Leistung. Das bedeutet aber nicht das gar nichts geht.

Wenn ich meinen 3800X@Default und @-25mV benche, verliere ich keine Performance, erhalte aber ein wenig mehr Boost (25-50 MHz) und 2-3 Grad niedrigere Temperaturen.

Als nächstes setze ich alle BIOS-Settings für beste Performance, BGS, BGS alt, die RAM-Settings allgemein, den RAM auf DDR4-3600 CL14-15-15-30-48-266 1T bei 1,425v.

Ich achte auch darauf, dass die doppelt und dreifach vorhandenen Settings im BIOS synchron sind.

3.) Die entsprechenden Threads zuweisen

Hierzu nutze ich Process Lasso Pro von bitsum.

Mit dem Ryzen Master lässt sich ja sehr einfach ermitteln welches der stärkste Kern ist, außerdem lässt sich mit HWiNFO64 ganz einfach über 30 Minuten monitoren welche 4 Kerne unter Last durchschnittlich am höchsten takten. Wenn man das nun weiß, kann man z.B. bei einem Singlecore Test, den Thread (z.B. Cinebench R15/R20) einem Kern fest zuweisen. Bei einem Multicore Test geht das genau so. Mit Process Lasso Pro lässt sich dieser Vorgang sogar weitestgehend automatisieren.

Wenn ich so vorgehe, schafft mein 3800X in Cinebench 4,625 GHz (Boost) auf einen Kern und 4,425 GHz auf alle Kerne (Boost). Durchschnittlich liegen beim Cinebench Singlecore Test dann 4,525 - 4,575 GHz an, im Multicore Test sind es 4,35 bis 4,4 GHz auf alle Kerne.

Natürlich ist das viel Aufwand, aber wie ich bereits sagte, Process Lasso Pro bietet eine weitestgehende Automatisierung an und für mich ist das ganze nur ein Test, mit einem perfekten AGESA und ggf. sogar vernünftig arbeitendem PBO, könnte AMD Ryzen 3000 auch ohne solche langwierigen Optimierungsprozesse so laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, Ernie75, Mr.Fraggor und 7 andere
Installiert den aktuellen Treiber doch einfach, man muß daraus doch keine Wissenschaft machen;)

Selbst obwohl ich "nur" einen A10 habe, installiere ich immer die aktuellen Chipsatztreiber, gibt doch keinen Grund aktuelle Treiber zu verweigern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, iron-man und SVΞN
@RYZ3N Würdest du die 0,025V auch für einen 3700X empfehlen oder ist erst mal rantasten angesagt? Nutzt du einen negativen Offset oder fixe Werte?

Lese es jetzt erst... Jetzt weiß ich auch welche News @Flynn82 meinte.. Das sich rein gar nichts geändert hat, finde ich merkwürdig... Kann doch nicht sein, dass ich mir das einbilde. Der PC startet deutlich schneller! Ich hatte mich auch schon gewundert, dass mein altes Haswell System viel schneller in Windows war, wie das Neue. In CB20 erhalten ich eine höhere IPC bei gleichem Takt, er boostet mit pbo neuerdings auf 4.374,9mhz auf zwei Kernen (vorher hatte ich maximal 4.366,1mhz). Nutze den High Performance Energiesparplan. Das alles ist doch kein Zufall...!?

rentex schrieb:
Würdest du die 0,025V auch für einen 3700X empfehlen oder ist erst mal rantasten angesagt? Nutzt du einen negativen Offset oder fixe Werte?

Da alle AMD Ryzen 3000 sehr sensibel auf UV reagieren, sollte man sich da herantasten.

Mein 2700X lieferte die beste Performance mit einem Offset von - 100mV + PBO. Mein 3800X fängt ab -50mV bereits an herunter zu takten.

Ich nutze die Offset-Funktion.

KCX schrieb:
Jetzt weiß ich auch welche News @Flynn82 meinte.. Das sich rein gar nichts geändert hat, finde ich merkwürdig...

Bin alle Paket durchgegangen. Der Treiber wurde nur minimal in der Größe optimiert und der Installer verbessert. Das war’s tatsächlich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
RYZ3N schrieb:
Bin alle Paket durchgegangen. Der Treiber wurde nur minimal in der Größe optimiert und der Installer verbessert. Das war’s tatsächlich schon.
Auf Reddit gibts die gleiche Diskussion. Einige können keinen Unterschied messen, andere haben die gleichen Phänomene wie ich. Ohne Witz! mein Windows startet jetzt innerhalb von Sekunden. Den Ladekreis unter dem Asus (Win) Logo beim Booten wird jetzt nicht mal mehr angezeigt. Vorher dauerte es gefühlt eine "Ewigkeit" im Gegensatz zudem was ich kannte. Irgendwas ist bei mir verändert worden und kann es sogar in HwInfo, AIDA und CB20 messen.

Hier auch die Screens zum Thema Boost:

Nach 3 Stunden Benchs, Tests, Zocken, Idle - halt alles was man so macht (pbo@1.07.29.0115)
813120
Nach einer Minute bei HwInfo (pbo@1.8.19.0915) :
813121

Reddit Link:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/csl67f/chipset_drivers_version_18190915/

ricLE84 15 points · 1 day ago
I tested with my setup (3700x, NH D15 and x570 msi gaming plus) BF5 again and i see now mostly 4300mhz allcore (before max 4275mhz) and jumping down to 4250, depends on scenery and action.

Grillsmash 16 points · 1 day ago · edited 1 day ago
Well, I tried them out, and even though the driver numbers appear to be identical to the last version they definitely did something for me.

Just one test, but on ulletical's csgo benchmark at 1920x1440 stretched, 128 tick local server, installing the drivers for my 3900x made me jump from roughly 390-400 FPS to 445-455 FPS with no other changes.

ReaganxSmash 3700X | Strix 2080 Ti | AW3418DW 11 points · 1 day ago
After downloading these I can finally see 4.4Ghz on my 3700X! :D

BaldurXD C6H - 3700x - Vega 647 points · 1 day ago
No more 4,275 maximum boost. Consistent 4,3Ghz boosting for me now!

level 2
MegamanAT 6 points · 1 day ago
my 3900x now hits 4,4 instead of 4,275 MHz. So definitely an improvement.

ect etc.

Reddit User sind jetzt keine super Quelle aber kein Spaß, ich erfinde das doch nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Transistor 22, iron-man und 2 andere
@KCX keine Angst, ich glaub dir das schon.

Möglicherweise wurde da unter der Haube doch das ein oder andere optimiert, die etwas kleineren Treiberpakete sprechen ja auch dafür.

Schön wäre dann wenn AMD in dem Zusammenhang auch andere Versionsnummern bei den Packages nutzen würde und endlich mal einen ordentlichen Change Log auf der Webseite und als Readme liefern würde.

Ich bleib da mal dran. Wenn du was neues weißt, lass es mich bitte wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Transistor 22, sifusanders und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Aber ich probiere es mal so einfach wie möglich zu formulieren - die Sache läuft im Grunde in drei Schritten ab:
Der Beitrag gehört aber imo auch in die Abteilung "Erfahrungsberichte." ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und iron-man
Jetzt wo so viele Leute Ryzen kaufen, muss AMD die Bandbreite rationieren und die Installer zippen. :freaky:

Zurück
Oben