News Neuer Apple iMac: „Sandy Bridge“, HD 6000M und Thunderbolt

@mcGreen

Die Idee mit der Konsole ist gut, nur wie kann ich darauf das richtige Civ. V und StarCraft 2 zocken? Beides geht auf meinem iMac grade noch so, obwohl es damals das kleinste Modell war, deswegen wird er ersetzt. Und kleinste Auflösung schaffe ich unter OS X jetzt schon ohne Probleme mit der 9400m. Da sollte mit den GPUs von AMD etwas mehr drin sein.

@timo82

Danke für die Arbeit! Der Preis ist wirklich ok, zumal man auch bedenken muss, dass OS X nur vergleichbar zu Windows 7 Ulti. ist. Da kommen noch ein paar Euros zusammen. Ansonsten ist der Rest Ansichtssache ;).

Natürlich kann man mit dem Geld anders kaufen. Rechne mal ein hochwertiges Alu-Gehäuse, mit iLife vergleichbare Software dazu und du wirst mit Erschrecken feststellen, dass das um einiges teurer ist...
Viele, gerade in diesem Forum, würden ein günstiges 24" TN Panel mit 16:10 nehmen und sich 'ne High-End Graka verbauen.
Ich sitze jetzt seit etwas über einem Jahr vor diesem 27" Display und möchte es nicht mehr missen...

Naja inwiefern man OS X und Windows vergleichen kann weiß ich nicht. Mit win und ohne OS X kommt man jedenfalls klar. Andersrum habe ich da meien Zweifel.

Mir würde win7 home reichen.

@ timo

Dein Vergleich hinkt gewaltig.
Apple wird niemals ein Comsumer Netzteil für 110€ eingebaut haben. Rechne mal mit 20-30€ für ein X-beliebiges OEM Gerät. Die Grafikkarte ist ebenfalls um einiges günstiger. Das Board ebenfalls (Foxconn Fertigung) und der Monitor ist quasi identisch mit dem Dell U2711, den gibts schon ab 650€.

Da kommt dann auf einmal erheblich weniger raus ;)
Man zahlt eigentlich das meiste für das Design (All in One Gerät) und für das Apple Prestige. Die Bauteile selbst (außer das Display) werden recht günstig im Einkauf für Apple gewesen sein. Wirklich vergleichen kann man das eignetlich auch nicht, da der Consumer die Bauteile so nicht erwerben wird können (Abnahme von einigen 100 000 Stück).

Und der Consumer wird sich in seiner Heimwerkstatt auch nicht so ein Gerät zusammenbauen können.
Daher gilt: Wer unbedingt dieses Desing möchte und auf OSX nicht verzichten will, muss wohl oder übel das Imac nehmen und wird damit sicher glücklich werden. Für mich ist es nichts.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst das doch überhaupt nicht beurteilen als nicht-mac user. OS X ist DAS ultimative betriebssystem, ein besseres gibt es einfach nicht. ein os zeichnet sich nicht allein dadurch aus wieviele spiele darauf laufen.

Und an alle hier die meinen sie würden für weniger geld mehr bekommen: Wo denn? Diesmal ist wirklich high end hardware in allen belangen verbaut, das ist so nicht zu machen mit hardware von der stange. Der beste imac aller zeiten, und dazu noch das beste p/l verhältnis. 1900€ sind zwar ne menge geld, aber in relation zu dem was man bekommt verdammt wenig.

Naja komm' - als "ultimatives" OS würde ich OSX nicht bezeichnen. Das ist übertrieben.
Und nicht jeder, der ein Windows PC hat, will darauf zocken.

kaigue schrieb:
@ timo

Dein Vergleich hinkt gewaltig.
Apple wird niemals ein Comsumer Netzteil für 110€ eingebaut haben. Rechne mal mit 20-30€ für ein X-beliebiges OEM Gerät.

Das 20€ Netzteil möchte ich sehen!

kaigue schrieb:
Die Grafikkarte ist ebenfalls um einiges günstiger. Das Board ebenfalls (Foxconn Fertigung) und der Monitor ist quasi identisch mit dem Dell U2711, den gibts schon ab 650€.

Ich weiß nicht, ob eine Notebook graKa billiger ist. Ich habe einfach nur das Modell ohne M genommen. Das wird hoffentlich vergleichbar sein!

kaigue schrieb:
Die Bauteile selbst (außer das Display) werden recht günstig im Einkauf für Apple gewesen sein. Wirklich vergleichen kann man das eignetlich auch nicht, da der Consumer die Bauteile so nicht erwerben wird können (Abnahme von einigen 100 000 Stück).

Klar kaufen Hersteller billiger ein, weil sie große Mengen nehmen.
Aber mir als Kunde ist doch egal, ob ich bei Verkäufer A für ein Produkt 1000€ zahle und der Verkäufer nur dieses eine davon hat oder ob ich bei Verkäufer b, der zig Millionen davon gekauft hat und sie billiger einkauft, als A, für 1000€ kaufe.

Die Mobilvariante der Grafikkarte ist den Benchmarks zufolge lange nicht so leistungsfähig wie die normale Version, erreicht in etwa die halbe Leistung.

Aber es ist halt ein All-in-One Gerät, wenn man bedenkt was die Konkurrenz in dem Sektor auf den Markt wirft, da ist Apple deutlich performanter :)

Und bei denen die 20-30€ für ein OEM-Netzteil berechnen: Es kommt nicht drauf an für welchen Preis Apple die Hardware kauft, sondern für welchen Preis der Endkunde die Hardware bekommt.

Mit Einzelkauf und Selbstbau ist man vielleicht knapp unter dem Preis eines iMacs, wenn es dann jedoch noch um den Kauf eines Komplettgerätes geht - denn der iMac ist nun einmal eines - dann ist man auch bei der Konkurrenz wie Dell, Alienware oder auch One.de ist man bei vergleichbaren Komplettsystemen in einem vergleichbaren Preisbereich (bei One.de muss man mindestens 600-700€ für die Hardware zahlen, hat dann aber noch kein OS und weitere Software, auch Maus und Tastatur, bei Apple immerhin ein Wert von 100-120€, fehlen), wenn man noch einen entsprechenden Monitor bedenkt.

Die Lautstärke wird jedoch wahrscheinlich höher sein und die Lösung von Apple sieht hübscher aus.

SILen(e schrieb:
Die Mobilvariante der Grafikkarte ist den Benchmarks zufolge lange nicht so leistungsfähig wie die normale Version, erreicht in etwa die halbe Leistung

Das ist schon klar, dass die M Variante schwächer ist. Ich denke aber, dass man sich am Preis der Desktopvariante orientieren kann.

Wenn man 2 GraKa hat, die gleich gut sind, dann wird die für den Laptop sicher mehr kosten, als die für den Desktop.

du kannst das doch überhaupt nicht beurteilen als nicht-mac user. OS X ist DAS ultimative betriebssystem, ein besseres gibt es einfach nicht. ein os zeichnet sich nicht allein dadurch aus wieviele spiele darauf laufen.
Es gibt nicht DAS perfekte Betriebssystem. Denn jeder hat andere Geschmäcker, beziehungsweise Vorlieben und Anforderungen an das Betriebssystem. Wenn man zum Beispiel mit einem Computer umzugehen weiß, hat man damit keine Probleme. Zum Beispiel liegt mein letzter Bluescreen mind. 5 Jahre zurück.
Manche Dinge laufen eben auf einem Mac besser, oder die Software ist schöner gestaltet, genauso gibt es aber auch dort Einschränkungen. Schon allein, dass das Mac OS nicht auf allen PCs laufen kann, ist eine Einschränkung, die es gar nicht zu dem ultimativen Betriebssystem machen. Auch gibt es nicht jede Software für Mac.
Somit muss man sich eben für eines der Systeme entscheiden, aber Perfektion wird von keinem der beiden erreicht.

timo82 schrieb:
Das 20€ Netzteil möchte ich sehen!

Ich weiß nicht, ob eine Notebook graKa billiger ist. Ich habe einfach nur das Modell ohne M genommen. Das wird hoffentlich vergleichbar sein!

Kannst du gern sehen oder was meinst du wo die Wolken beim Imac herkommen nach einer Zeit? Durch ein mieses Netzteil. Desweiteren, bekommst du den Dell der deutlich besser als das Imac Display ist und die Graka ist auch wesentlich schneller. UND du baust hier ein vollwertiges ATX Mainboard ein, das in der Grössenordnung gleich USB 3.0 und Esata hat, das hat der Imac nicht, da steckt ein uatx board drin, was man für gute 60euro bekommt.

ich hatte bis vor 2 Wochen noch einen Imac 27. Das Spiegelnde Display ist auf dauer ein No Go! Und die Fehler bezüglich des Gelbstiches und der Wolkenbildung ebenso

Ja.
Dell, Apple und Fujitsu Siemens verbauen alle das selbe LG pannel.
Unterschied gibt es nur, dass bei Apple die Antireflektion Folie fehlt und LED Hintergrundbeleuchtung hat; der Dell hat noch die guten alten Leuchtstoffröhren.

Zuletzt bearbeitet:
VCore-Voltage schrieb:
Ich sitze jetzt seit etwas über einem Jahr vor diesem 27" Display und möchte es nicht mehr missen...

Du solltest nach so langer Zeit vielleicht mal aufstehen...

VCore-Voltage schrieb:
Für Bluray kauft man keinen Mac.
Für Spiele kauft man keinen Mac.
Warum machst du dir überhaupt Gedanken? Wie gesagt...manche verstehens eben nie.
Wofür man seinen Rechner kauft entscheidet heute also der Knigge, ja? Ich bin wohl naiv und altmodisch... zu glauben, heute sei an der allgemeinen Leistung des Computers mehr als der Prozessor beteiligt... ohje. Ich muss mich irren, denn Apple wirbt ja – seriös wie MediaMarkt und co. – vor allem mit der Prozessorleistung. Die in ausnahmslos allen Fällen schwachen Grafikkarten haben aber immer eine vielfache Leistung des Vorgängers... "Grafik bis zu 9x schneller als bisher"... da sind mir so einige technische Neuerungen wohl bisher nicht aufgefallen.
Es ist natürlich wichtig, dass man seine Festplatte mit SATA und einem Durchsatz von... was nehmen wir... 60 oder 70 MB/s? Nun, dass so eine Festplatte in naher Zukunft per Thunderbolt zu neuen Höchstleistungen aufläuft... nicht.
Die neue Generation iMacs ist also mit Thunderbolt für die Zukunft gerüstet? Ach stimmt ja, der Super Drive ist seit kurzem in der Lage, Double Layer DVDs zu lesen! Yeah, verdammt, ein neuer Geniestreich von Steve Jobs! 2009 gab es offensichtlich noch keine Double Layer DVDs und noch zwei bis drei Jahre zuvor gab es laut Apple auch keine DVD+R...
Man kann sich bei Apple also durch mehr als nur die Verlegung der drei Knöpfe vom oberen Fensterrand rechts zum oberen Fensterrand links abheben. Widerspricht dem wiederum nicht eigentlich, dass man auch beim Mac die Maus rechts zu liegen hat, die Einschaltknöpfe nach den FAIL weißen iMacs von links nach rechts gewandert sind, was sowohl anderes gewohnte Mac-User verwirrte als auch zu einer Vereinheitlichung mit dem PC führte? Zum Glück kann man sich noch retten, indem man von anderen entwickelte Technologien einfach umbenennt... LightPeak -> Thunderbolt ... was ist das Problem mit BluRay? Gibt's dafür keinen guten Namen mehr? Muss es beim SuperDrive bleiben, weil Super schon den Klimax der Namenschöpfung Apples darstellt? Muss man jetzt schmollend warten, weil SEGA die Markenrechte an dem Namen MegaDrive hat (kann ja nicht mehr ewig dauern, bis diese Rechte nicht mehr existieren, oder?)?
Ich sehe keinen Grund dafür, sich BluRay zu verwehren. DVD-Player gibt es doch ebenso wie iTunes und somit ist die Verwendung von audiovisuellen Medien am Mac nicht unrealistisch. Hmm, liegt es vielleicht am iTunesStore mit seinem HD-Videoverleih? Möchte man die Würmchen lieber diesen Service nutzen sehen? :freak:

Das mit dem BluRay LW ist wirklich nicht so der Bringer, aber ehrlich gesagt schaue ich BluRays auf der Playse, mehr nicht.
Die Zeiten mit Sicherheitskopien auf den DVDs ist abgelaufen. Alles läuft auf HDDs und flashspeicher, ich selber habe seit 3 Jahren kein DVD laufwerk mehr in meinem PC eingebaut. Bei bedarf habe ich einen DVD Brenner an einer alten IDE USB Adapter. Filme schaue ich, wie schon oben geschrieben, auf der PS3 an meinem Fernseher.

Das BDLW ist für meine Bedürfnisse als verzichtbar einzustufen.

kaigue schrieb:
Man zahlt eigentlich das meiste für das Design (All in One Gerät) und für das Apple Prestige.
Das meiste? Ich weiß nicht, ob du des Lesens und Rechnens mächtig bist, aber hier wurde recht realistische Aufstellung gepostet.

Die Bauteile selbst (außer das Display) werden recht günstig im Einkauf für Apple gewesen sein. Wirklich vergleichen kann man das eignetlich auch nicht, da der Consumer die Bauteile so nicht erwerben wird können (Abnahme von einigen 100 000 Stück).
Ändert trotzdem nichts daran, dass der iMac preislich 'ne faire Geschichte ist. Oder verschenken andere Anbieter ihre Produkte? Imaginäre Einkaufspreise zusammenzuzählen ist nicht die Lösung.

nTs|Razor schrieb:
ich hatte bis vor 2 Wochen noch einen Imac 27.(...) Und die Fehler bezüglich des Gelbstiches und der Wolkenbildung ebenso
Ich denke hier hat niemand ein Problem damit, dass du Apple den Rücken zukehrst. Aber hast du mal ganz objektiv gelesen, was du seitdem für einen Schmarrn von dir gibst? Auf einmal ist alles Mist und Apple ist böse. Ich erspare es uns allen, mal Beiträge von vor einem halben Jahr rauszusuchen.
(Wenn dein Display einen Gelbstich hatte bist du selbst Schuld, wenn du es nicht eingeschickt hast)

AuroraFlash schrieb:
Du solltest nach so langer Zeit vielleicht mal aufstehen...
Ich hätte fast gelacht. Kommst du aus Köln oder warum bist du so lustig?

Also die Leute, die ich bisher gehört habe, sind ziemlich enttäuscht von dem neuen iMac und warten lieber noch auf die nächste Version, weil der Unterschied selbst zum 2009er nicht so deutlich ist. Man muss ja auch alles neu einrichten und installieren und da ist es nicht verwunderlich, dass ein größeres Gerät wieder einige Zeit halten soll. Zum neuen iMac gibt es nicht einmal ein neues Betriebssystem... und das ist natürlich dem SATA-Problem des Sandy Bridge zu schulden, denn der aktuelle iMac hätte längst auf dem Markt sein sollen.

tsingtao schrieb:
Ich hätte fast gelacht. Kommst du aus Köln oder warum bist du so lustig?
Ich komme aus Berlin. Hier gibt's zwar nicht den Karneval, aber dafür jeden Tag Affenzirkus. ;)

Zurück
Oben